Motoröl Mazda MX5 Turboumbau

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese seit ein paar Jahren hier unregelmäßig mit.
    Jetzt benötige ich aber mal Hilfe für meinen Motor und habe mich hier angemeldet. Tolles Forum. :thumbsup:

Ich fahre einen Mazda MX5 NA, Bj. 95, 1.8l.
    Dieser wurde umfangreich umgebaut. Am Motor an sich sind Schmiedekolben, Schmiedepleuel, 3-Stoff-Lager, CaroBronze Ventilschaftführungen uvm verbaut.
    Wasser und Ölkühlung auch stark modifiziert.
    Turboumbau auf BorgWarner EFR mit 3 Zoll Abgasanlage und 200 Zeller Metallkat.

Leistung im Overboost bei ca 400 PS. Maximale Drehzahl 8000 U/min.
    Maximale Öltemperatur im Sommer 115°C, Wasser maximal 110°C. Normalerweise eher 100°C.

Aus den MX5 Erfahrungen vieler Nutzer im Motorsport- und Turbo-Bereich war für mich klar, dass ich ein 5w50 Öl gerne hätte.
    Bin bisher das Mobil1 5w50 gefahren. Allerdings vermutlich ein gefälschtes. Hab auch viel Verschleiß am Kolbenhemd gehabt, das war vorher mit einem billigen 5w40 nicht.
    Jetzt hab ich neue Kolben (mehr Hubraum, mehr Verdichtung) und will einfach das richtige Öl fahren. Oberste Priorität hat der Verschleiß und die Haltbarkeit auch bei hohen Drehzahlen und Ladedruck.

Was ich mir jetzt angeschaut habe, ist:
    - Motul Sport 5w50
    - Ravenol RRS 5w50
    - Mobil1 FS X1 5w50

Gibt es bei einem dieser Öle auch die Gefahr eine Fälschung zu kaufen? Welches der 3 wäre das Beste? Gibt es noch bessere Alternativen?
    Vielen Dank schonmal im Vorfeld.

Hier die Daten nach der Forumsliste:
    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda, MX-5 NA, Bj. 1995
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 1.8l, Benziner, Serie: Sauger mit 131 PS, jetzt: Turbo mit 400 PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 4 Liter
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Reines Hobby-Sommer-Auto. Landstraßen, Passstraßen, gelegentlich Trackday
    5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: Absolut Streckenabhängig zwischen 70 und 150 km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10.000 km oder alle 2 Jahre
    7. Gesamtlaufleistung: 1000 km
    8. Bisher genutztes Öl: M1 5w50 (inkl. gefälschte Versionen)
    9. Ölverbrauch ml/1.000Km: 200 ml/ 1000 km
    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: max. 120°C, im Schnitt 105 - 110°C
    11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro2, 200 Zeller Metallkat, keine AGR
    12. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): 10w40
    13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein
    14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Turboumbau, erfolgt inkl komplettem Motoraufbau
    15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Kolben, Pleuel, Lager, Nockenwellen neu, Zylinderkopf von Hydrostößel auf Tassenstößel geändert
    16. Eingeplantes Budget: k.A.
    17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein, Öl schwarz, sonst keine Ablagerungen

Edited once, last by Rennsusi: Daten editiert (March 20, 2018 at 12:09 PM).

• Ravenol: Auf jeden Fall PAO Öl mit gutem Additiv Paket - angelehnt an die Analysen der anderen Racing Öle.

Motul: Bekanntes und beliebtes Sport Öl mit PAO, allerdings unbekannt, wie viel genau.

Mobil 1: Verwenden von Generation zu Generation in ihren Produkten mehr HC. Klar, das senkt die Herstellungskosten. Allerdings wissen die, wie man gutes HC Grundöl herstellt, New Life und ESP Formula waren schon keine reinen PAO Öle, und dennoch gut.

Wenn ein billiges 5W40 gut funktioniert hat, wie wäre es mit einem der richtig guten 10W40 Ölen, zum Beispiel dem Kroon Oil Polytech oder dem Penrite Racing 10?

Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

• 5W-50 sehe ich für hohe Belastungen nicht als optimal an.

Warum?
    Ich habe selbst wenig Ahnung von Öl. Fakt ist, dass der MX-5 Motor, wenn er hochgezüchtet wird, eigentlich fast immer mit 5w50 (Turbo) oder 0w40 (Sauger) gefahren wird, von vielen Teams im Motorsport.
    Daher eben mein Griff hin zum 5w50. Dass da die Öle nicht gleich sind, weiß ich inzwischen.

Aktuell tendiere ich ja zum Ravenol 5w50 mit dem Wolfram-Zusatz.

Oder mir kann jemand sagen, auf was ich in meinem Fall zu achten habe und dann suche ich dazu ein passendes Öl.

• ...mit 5w50 (Turbo) oder 0w40 (Sauger) gefahren wird, von vielen Teams im Motorsport.

Echt? Die fahren im Rennsport 0W-40?
    Welches wäre das denn?
    Können die auch begründen, warum sie solch ein Öl verwenden?
    Gleiches bzgl. des 5W-50.

Bei hohen Belastungen benötigt es ein sehr stabiles Öl, und keine extremen Tieftemperatureigenschaften.

Wenn es ein 50er sein soll, dann also eher 10/15W, und bei einem 40er eben 10W.

Die Hintergründe haben wir in unserer Öl-Fachkunde thematisiert. :daumen:

• Das ist korrekt, die Unterschiede zwischen 0W 5W und 10W kommen bei Temperaturen zum tragen, bei denen man kaum eine Motorsport Veranstaltung durchführen wird.

Wie ist die Praxis an einem Trackday? Fährt man dabei mit völlig kaltem Motor auf die Strecke? Ich würde annehmen, dass man wenigstens kurz warm laufen kann, oder dass das Öl von der Anfahrt bzw. Vorheriger Runde noch hinreichend warm ist. Dann wäre 0W oder 5W völlig sinnfrei. Denn ein 10W aufwärts hat auch bei geringerer Viskositätsklasse (bei 100 Grad) im Bereich darüber einfach mehr Reserven, weil das Grundöl dicker ist. Ein Indikator dafür ist die HTHS, welche bei 150 Grad ermittelt wird.

• Puh, ich muss mich wohl wirklich noch einlesen in die Thematik.
    Ich hab mich bisher nur intensiv mit der Viskosität von Hydraulikölen über Temperatur beschäftigt. Aber jetzt wird mir klar, dass das Motoröl ja über 3 Punkte definiert wird. Das vor dem "w" bei 0 grad, das dahinter bei 100 Grad und HTHS. Bei 100 Grad ist damit ein w50 Öl höher viskos. Das hab ich einfach für den ganzen Hochtemperaturbereich so gesehen. Dabei kann scheinbar, definiert über HTHS die Kennlinie des 10w40 Öls bei hohen Temperaturen eine bessere Charakteristik haben als ein 5w50. Stimmt das so? Und überhaupt ist dann der HTHS Wert wichtiger als die Angabe der SAE?

Es ist einfach so, dass die meisten statt dem 10w40 zum M1 0w40 greifen im sportlichen Saugerbereich. Kommt ein Turbo drauf, dann eben M1 5w50. Macht Porsche ja auch so, also muss das passen, so die Meinung. Also hab ich das auch so gemacht.
    Jetzt will ich aber ein Öl, das meinen Motor ideal schützt. Da geht es nicht um 0,5 Gramm CO2 oder so. Leistung hab ich auch genug.

Daher: ich bin offen für alles bis 10w. Drüber aber nicht unbedingt. Da ich mit dem Auto schon auch immer mal in die Arbeit fahre solange es draußen über 0 Grad hat. Klar, ich fahr den Motor schonend warm. Aber trotzdem.

Was mir dazu jetzt im Kopf ist: w40 oder w50 Öl, möglichst hoher HTHS Wert, möglichst niedriger NOAK und möglichst gute Verschleiß-minimierende Additive.
    Ölwechsel mach ich normalerweise jährlich...
    Auf was muss ich noch achten?

• Kurz gesagt, sind 100 Grad etwa die mittlere Temperatur des Öles. In der Ölwanne, den Ölkühlern, den Filter, den Kanälen im Motor...
    Da wo das Öl arbeitet, an den Lagern, Kolben, Nocken und so weiter, ist die Temperatur erheblich höher. 150 Grad und mehr (Kolbenringzone). Deswegen ist für die Schmierung sehr hoch belasteter Motoren die HTHS aussagekräftiger als die KV 100.

• Kurz gesagt, sind 100 Grad etwa die mittlere Temperatur des Öles. In der Ölwanne, den Ölkühlern, den Filter, den Kanälen im Motor...
    Da wo das Öl arbeitet, an den Lagern, Kolben, Nocken und so weiter, ist die Temperatur erheblich höher. 150 Grad und mehr (Kolbenringzone). Deswegen ist für die Schmierung sehr hoch belasteter Motoren die HTHS aussagekräftiger als die KV 100.

9053-megu-mitsu-1-png

• Hallo Rennsusi,
    cooler Wagen den du da fährst.
    Der MX5 als Turbo wird sehr gerne unterschätzt, dabei gibt es in der Preisklasse wenig besseres ! :thumbup:

Ich habe gelesen, dass du nicht über 10W gehen magst, was ja der Herstellerangabe auch entspricht.
    Dennoch reden wir hier von einem massiv überarbeiteten Motor, der einer viel höheren mechanischen Belastung unterliegt als ein Serienmotor, für den die 10er Angabe gilt.
    Man bedenke, dass diese Vorgabe also den Serienmotor betrifft und von einer ganzjährigen Nutzung des Fahrzeugs ausgeht.
    Da du den Wagen lediglich bei humanen Temperaturen bewegst, wäre meine empfehlung vllt sogar in Richtung 15W.

Vor kurzem hat @Andy eine IRS-Analyse zum Motul 300V 15W50 veröffentlicht.
    Dieses scheint der Analyse zufolge genau das abzudecken, was du für deinen Motor suchst, massiv Reserven und einen sehr guten Verschleißschutz sowie ein gutes Basisöl.
    Ich werfe es einfach mal in den Ring, vielleicht steinigt mich auch die Community, aber das wäre mein Tipp an dich. :thumbup: