Hallo liebe Forenmitglieder,
ich lese seit ein paar Jahren hier unregelmäßig mit.
Jetzt benötige ich aber mal Hilfe für meinen Motor und habe mich hier angemeldet. Tolles Forum. ![]()
Ich fahre einen Mazda MX5 NA, Bj. 95, 1.8l.
Dieser wurde umfangreich umgebaut. Am Motor an sich sind Schmiedekolben, Schmiedepleuel, 3-Stoff-Lager, CaroBronze Ventilschaftführungen uvm verbaut.
Wasser und Ölkühlung auch stark modifiziert.
Turboumbau auf BorgWarner EFR mit 3 Zoll Abgasanlage und 200 Zeller Metallkat.
Leistung im Overboost bei ca 400 PS. Maximale Drehzahl 8000 U/min.
Maximale Öltemperatur im Sommer 115°C, Wasser maximal 110°C. Normalerweise eher 100°C.
Aus den MX5 Erfahrungen vieler Nutzer im Motorsport- und Turbo-Bereich war für mich klar, dass ich ein 5w50 Öl gerne hätte.
Bin bisher das Mobil1 5w50 gefahren. Allerdings vermutlich ein gefälschtes. Hab auch viel Verschleiß am Kolbenhemd gehabt, das war vorher mit einem billigen 5w40 nicht.
Jetzt hab ich neue Kolben (mehr Hubraum, mehr Verdichtung) und will einfach das richtige Öl fahren. Oberste Priorität hat der Verschleiß und die Haltbarkeit auch bei hohen Drehzahlen und Ladedruck.
Was ich mir jetzt angeschaut habe, ist:
- Motul Sport 5w50
- Ravenol RRS 5w50
- Mobil1 FS X1 5w50
Gibt es bei einem dieser Öle auch die Gefahr eine Fälschung zu kaufen? Welches der 3 wäre das Beste? Gibt es noch bessere Alternativen?
Vielen Dank schonmal im Vorfeld.
Hier die Daten nach der Forumsliste:
1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda, MX-5 NA, Bj. 1995
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 1.8l, Benziner, Serie: Sauger mit 131 PS, jetzt: Turbo mit 400 PS
3. Öl-Volumen des Motors: 4 Liter
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Reines Hobby-Sommer-Auto. Landstraßen, Passstraßen, gelegentlich Trackday
5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: Absolut Streckenabhängig zwischen 70 und 150 km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10.000 km oder alle 2 Jahre
7. Gesamtlaufleistung: 1000 km
8. Bisher genutztes Öl: M1 5w50 (inkl. gefälschte Versionen)
9. Ölverbrauch ml/1.000Km: 200 ml/ 1000 km
10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: max. 120°C, im Schnitt 105 - 110°C
11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro2, 200 Zeller Metallkat, keine AGR
12. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): 10w40
13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein
14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Turboumbau, erfolgt inkl komplettem Motoraufbau
15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Kolben, Pleuel, Lager, Nockenwellen neu, Zylinderkopf von Hydrostößel auf Tassenstößel geändert
16. Eingeplantes Budget: k.A.
17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein, Öl schwarz, sonst keine Ablagerungen