Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich kann mich noch gut an meinen ersten eigenen Ölwechsel erinnern, das war damals am Toyota.

    Der Ölfilter sitzt da mittig am Block zwischen heißen Kühler und unten neben dem noch heißeren Krümmer. Das war ein elendes Gefluche und Geschimpfe.
    Ich hab bestimmt über 30 Minuten gebraucht, den loszukriegen.

    Allein schon deshalb lasse ich ÖW nur im äußersten Notfall in der Werkstatt machen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich melde den Vollzug der letzten Ölwechselhälfte.
    Es sammelten sich im Filter bzw. der Ölwanne sicher nochmal gut 200ml Öl.


    Eine vernünftige Rohr/Pumpenzange

    Sicherlich ein tolles Werkzeug, aber komplett nutzlos, wenn man diese nicht ansetzen kann, da die Patrone quasi “versenkt“ in anderen Bauteilen sitzt. Greifen kann man den auch nicht gescheit zum handfest anziehen, daher mit Schlüssel und Gefühl festgezogen.
    Amazon bzw. DHL hat binnen 16 Stunden den Glockenschlüssel geliefert. Das ist rekordverdächtig.

  • Ich schraube meine Filter immer nur handfest rauf...

    Da hab ich noch nie n Problem gehabt, den wieder der Hand zu lösen.
    Aber Werkstätten haben diese nervige Eigenart, die teile da superfest draufzuknallen...

    Bei meinem Motorrad hatte ich es 1-2x dass der Filter nach handfest (man kommt schlecht dran) nicht dicht war. Seitdem knalle ich die auch immer so fest es geht an.

    Allerdings ohne grobes Werkzeug, nur maximal Handfest + noch mal nen bisle mit so einem universal Ölfilterschlüssel, also diese verstellbaren Dinger womit man eh nicht groß Drehmoment anlegen kann ehe die durchrutschen.

    Wenn die bei dir mit nem richtigen Ölfilterschlüssel + Ratsche dran gegangen sind ist das was anderes als das was ich hier unter "maximal fest" verstehe.

  • Auweia, da sind aber einige von Euch echt nicht zu beneiden. Da bin ich echt froh, das meine beiden recht gut zugängliche Filtergehäuse haben. Auch der 1.6er TDCi. Einige schimpfen da ja drauf - kann ich gar nicht verstehen.

    Gut, es sind ein paar wenige Handgriffe mehr, die Verschraubung vom Ladeluftrohr oben und unten am Motorblock leicht zu lösen und den Luftfilterkasten auszubauen.

    Die Deckel haben jeweils auch einen ordentlichen Sechskant. Filtereinsatz tauschen, Deckel mit neuem Dichtring drauf, Handfest schrauben, Steckschlüssel mit Drehmomentschlüssel, 25Nm anlegen - "Congratulations, you're done!".

    Edit: Dafür finde ich die Blechfilterpatronen an sich interessanter. Da gibt es viel mehr (teils krasse) Unterschiede in Machart und vor allem Qualität. Die Filtereinsätze sehen immer gleich aus, nur mit anderem Hersteller Logo. Man könnte fast meinen die kommen alle aus ein und derselben Fabrik und werden nur unterschiedlich gelabelt. War bisher so bei: MANN, Mahle/Knecht, Hengst, Original Ford/VW...

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Seit dem ich große Schwierigkeiten mit dem vom Werk festgeknallten Ölfilter bei meinen Hyundai hatte und ich nicht die Schraubenziehermethode anwenden wollte, hab ich mir eine Hazet Ölfilterkette zugelegt. Die leider etwas teurere Anschaffung habe ich bis heute aber nicht bereut, das Teil bekommt alles lose.

  • Gutes Werkzeug zahlt sich immer aus Schraub1

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Heute war ich fleißig und wir haben erst 14 Uhr :)

    An Frauchens Legacy die Lambdasonde nach Kat gewechselt, den zweiten Satz 17“ WRX Felgen geschliffen, grundiert und Gold lackiert und die original STI Carbondomstrebe sauber gemacht!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Vollgetankt - 75€... :/

    Dann noch mit Baumharz-/Teerentferner eine Extraschicht geschoben als Vorreinigung, so dreckig und teilweise flächendeckend verharzt und verteert war das Auto...

    Heute abend gehts dann noch richtig zum Waschen, dann ist er hoffentlich wieder schön! :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Windschutzscheiben und Scheinwerfer an beiden KFZ von Flugproteinen gereinigt.
    Glühlampen Hauptscheinwerfer am Fabia erneuert, nach Ausfall Fahrerseite. Mal schauen, wie sich die GE Megalight Ultra +130 in den "tollen" Projektionslinsen-Scheinwerfern machen.
    Die erzeugen ein so unfassbar schlechtes Licht :thumbdown: . Mit Hochleistungslampen kann mans noch einigermaßen ertragen. Mit Standard- und Longlife-Leuchtmitteln - K A T A S T R O P H E...!

    Edit: Im Gegensatz zum Focus (gute 6 Monate) haben die Nightbreaker unl. hier im Fabia fast 2 Jahre durchgehalten.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

    Einmal editiert, zuletzt von Santa Maria (26. Mai 2019 um 22:26)

  • Ich hab einen Stein erwischt. Der hat das Verkleidungsblech unterm Kat etwas verbeult und so lag es an der Auspuff Anlage an. Gab üble Geräusche durch die Vibrationen. Also habe ich bei einem nett aussehenden Herrn gehalten, der einen Schlepper vor dem Haus stehen hatte und ihn um Hilfe gebeten. Die Reparatur war dann ne Sache von 30 Minuten. Am längsten dauerte das ab- und wieder anschrauben. Es sind um die 30 Schrauben da unten montiert. 8o
    Geld wollte er natürlich keins - kroatische Gastfreundschaft... Er hat mir noch ein Bier spendiert und wir haben uns zusammen seinen alten teilrestaurierten Diesel Benz angesehen. Es ist schon toll, überall Autoverrückte zu finden. :thumbsup:

  • Sei lieber froh das du die Bilder noch posten konntest und es nicht deine letzten waren.

    Sich unter einen Wagenheber und einen Baumstamm (längs in Faserrichtung!) zu legen ist nichts anderes als Wahnsinn. Das ist es nicht Wert, dann lieber abschleppen und in eine richtige Werkstatt.

    Gruß

    Karsten

  • und es nicht deine letzten waren.

    ...im ersten Moment dachte ich an Uploadfilter (was natürlich keinen Sinn ergab, ist ja sein eigenes Foto). :lach3:


    Hab heute mal wieder die Scheiben innen gereinigt.
    War noch nicht dramatisch, aber wenn ich im geöffneten Zustand schon mal sehe, bis wohin das Fenster normalerweise im Türrahmen ist, ist es für mich an der Zeit. :)

    MfG