Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich habe heute mal Muttis Renault Clio 2 ein bisschen Liebe zukommen lassen.

    Das Thermostatgehäuse hat schon seit Ewigkeiten gesifft und Öl und Kühlwasser am Motorblock herunterlaufen lassen. Das habe ich getauscht.

    Aufgefüllt habe ich jetzt erstmal mit ganz normalem Leitungswasser.

    Da sich Öl und Kühlwasser bei der Aktion zwangsweise ein bisschen vermischen und beides bereits alt war, habe ich ihr einen Ölwechsel und einen Kühlwasserwechsel angeraten.

    Da der nächstes Jahr aber sowieso nen Zahnriemen neu kriegen wird und das Kühlwasser sonst gut aussah, bin ich am überlegen, einfach Frostschutzkonzentrat draufzukippen und das so zu lassen. Ölwechsel gibt’s aber trotzdem.

    Wie schlimm sind 2-3 Tropfen Öl im Kühlwasser...?
    Mehr wars nicht wirklich. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Heute: KERAMIKBESCHICHTUNG

    Vorbereitung Gestern:
    Waschen, Sonax Shampoo und etwas APC
    Kneten
    Waschen, Gyeon Bathe
    Heute:
    abkleben
    Poilieren 1 Durchgang Sonax EX 04-06
    abwischen mit IPA 50:50
    Zwei schichten LE Eco Shield
    Scheibenversiegelung Ombrello (habe alles durch was es so gibt, lande immer wieder beim Klassiker)

    Hilfmittel:
    Flex XC 3401 VRG
    DAS 6 mit 60er Teller
    Rupes IBIRD Nano
    diverse Pads

    Innenraum nur ausgesaugt.

    Zeitaufwand 10-11 Stunden

    Unterm Auto gibt es auch was neues, endlich klingt das Teil gescheit.


  • Mein Mini ist wieder flott. Hat den ganzen Tag gedauert.
    - Ölzulauf Leitung Turbo getauscht, war leck
    - Turbolager/Wellen/Läufer auf Spiel kontrolliert
    - SUV getauscht/neu
    - Zündkerzen neu
    - LuFi K&N gereinigt
    - Kettenspanner neu
    - Ölwechsel mit Gulf Competition 10W 40
    - Getriebe Öl Wechsel
    - Innenraum Filter neu
    - Benzinfilter neu
    - Bremsen und Beläge vorne/hinten neu
    - frische Bremsflüssigkeit
    - neue Scheibenwischer
    - Auspuff nochmal neu ausgerichtet

    Jetzt ist wieder Ruhe für eine Weile.

    Gruss
    Ronald

  • Bin gestern ja damit nur 10km noch gefahren. Ruhig, unauffällig, smooth...

    Spannender war der Getriebeölwechsel. Laufleistung jetzt 94000km. Jetzt kam frisches Motulgear 75W-80 rein. Das schaltet sich wieder top. Sauber, knackig, smooth, nicht mehr hakelig. Ist ja sonst Lifetime Füllung.

    Gruss
    Ronald

  • Inspektion am T5, 91Tkm, um 7 Liter 5w-30 Öl nach VW 507.00, Ablassschraube samt Dichtung, Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter, jetzt ist wieder Ruhe bis nächstes Jahr, den Longlife Quatsch mach ich nicht :rolleyes:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mein Mini ist wieder flott. Hat den ganzen Tag gedauert.

    Bei mir hätten solche Arbeiten vermutlich 3-4 Tage gedauert :D

    Liegt daran dass ich sowas jeweils zum ersten Mal machen würde, immer iwelche Kleinteile fehlen und mein Werkzeug nicht optimal ist (keine vernünftige Möglichkeit den Wagen anzuheben etc.)

    Daher war es bei dir doch ein ertragreicher Tag :thumbup:

  • Hätte ich auch gerne nachdem ich zwei fette Flecken Vogelscheisse auf dem Auto hatte. Aber hier ist Sonntags Waschverbot bzw. Waschplätze und Waschanlagen geschlossen :cursing:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hätte ich auch gerne nachdem ich zwei fette Flecken Vogelscheisse auf dem Auto hatte. Aber hier ist Sonntags Waschverbot bzw. Waschplätze und Waschanlagen geschlossen :cursing:

    Schon mal Microfasertuch besessen bzw Küchentücher? Einfach feucht abwischen, wirst schon nicht dran sterben. Vogeldreck ist recht aggressiv zum Lack.

  • Bei meine A4 Avant Bremsen vorne und hinten neu gemacht. Neue Sommerreifen mit Felgen montiert.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Schon mal Microfasertuch besessen bzw Küchentücher? Einfach feucht abwischen, wirst schon nicht dran sterben. Vogeldreck ist recht aggressiv zum Lack.

    Super Idee mit nem feuchten Lappen drüber wischen. Da ziehst du schöne Kratzer je nachdem was das Vieh gefressen hat.

    Erstmal muss du es einweichen und dann abspülen. Der Lack ist außerdem versiegelt. Da frisst sich nix von heute auf morgen ein.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Da bist du nun aber ein wenig übervorsichtig. Ich nutze meist das Motul wash & wax, etwas auf der Küchenrolle und weg mit dem Kot. Wenns ein Tag drauf ist, dann geht es super schnell und ohne Kratzer weg. Ein paar Tage länger und es hat sich in den Lack gefressen.

  • Was habt ihr denn für Lack bzw. fressen eure Vögel Verdünnung? :D

    Ich hab teilweise wochenlang Vogelmist auf dem Auto gehabt, einfach weil es oft länger steht...

    Bis jetzt haben die selbst nach nem Monat noch nie irgendwelche Rückstande hinterlassen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman