Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Zündverteilerkappe und -läufer erneuert.

    Die alten waren schon ziemlich durch (hab die nie erneuert):

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Heute beim C30 meiner Frau einen Öl- und Kerzenwechsel gemacht.

    Die Kerzen sind RX von NGK.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Neue Sommerreifen gekauft für mein Avant.
    235 / 40 ZR 18 95 W Michelin Pilot Sport 3

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • So heute den Qashqai aus dem Winterschlaf holen und die Sommerreifen montieren 18" Conti ...
    Unser Mazda Tribute aus 2001 geht ab nach Serbien, dort lebt er noch eine Weile weiter hoffentlich .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Endlich gestern den Turbo-Tausch am RS3 gemacht und heute dann komplettiert. Meine Güte... Kommst nirgends ran und beim Wechsel der Krümmerdichtung letztes Jahr im Audi Zentrum wurde ein Hitzeschutzblech kaputt gemacht, insgesamt 3 Schrauben fehlten ebenfalls... Tolle Leistung.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • und beim Wechsel der Krümmerdichtung letztes Jahr im Audi Zentrum wurde ein Hitzeschutzblech kaputt gemacht, insgesamt 3 Schrauben fehlten ebenfalls... Tolle Leistung.

    Das ist üblicherweise der Preis den man zahlen muss wenn man Arbeiten aus der Hand gibt. Daher versuche ich alles was ich selbst machen kann auch selbst zu machen. Fahre damit bisher sehr gut.

  • so ist das leider. Mache auch alles selbst

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • @Gewinde
    wie hat sich der defekte Spurstangenkopf beim bremsen bemerkbar gemacht?

    Durch Bremsvibrationen und bei BAB Fahrt auch durch ständiges Spur korrigieren da Geradeauslauf shclicht nicht vorhanden war.
    Durch leider dumme Umstände ist wohl nun auch meine Tarox F2000 Bremsscheibe leicht verzogen, so da sich demnächst mal die Scheiben wechseln muss, ich denke mal Brembo max könnten es sein, die habe ich hinten drauf.

  • Dem fehlenden Ladedruck am Opel auf die Spur gegangen.
    Bisher resultatlos.

    Druckdose hakt zumindest nicht.
    Ob die beide Anschläge erreicht kann man wegen extrem verbauter Position nicht erkennen.


    Dann Drosselklappe ausgebaut. Ob eine Ansaugbrücke nach nichtmal 100tkm so aussehen sollte....


    Dann Schutzkappen der Domlager entfernt.


    Kann man Fische züchten. Wir brauchen hier noch ein Horrorkabinett wie bei Motor-Talk, oder was meinst du @Tequila009 ?
    Muss ich mir Sorgen machen, dass bald das Federbeine eine Beule in die Motorhaube klopft? :flitz:

  • @Gewinde: Wenn ich Deine Symptome in Verbindung mit "Bremsscheibe leicht verzogen" höre, könntest Du Dir auch einmal die Koppelstangen sowie alle Lager der Querlenker anschauen. Nicht, dass die neue Scheibe nach ein paar km wieder durch ist.

    Die Koppelstange hat da keinen einfluss drauf.
    Eher querlenker, traggelenke, domlager.

    Hab schon Koppelstangen ( Meyle verstärkt ) neu plus alle 4 Querlenker ( TRW ) 'Lehrbuchmäßig' heißt einzeln unter Last verschraubt. Dämpfer+Domlager auch neu und Radlager nach gezogen. Die rechte Spurstange hatte ich leider ausversehen halb raus gedrückt weil ich beim ansetzen des Ausdrücker nicht ganz genau hin gesehen hatte, dachte ich hätte den vorderen Querlenker am Wickel gehabt. Ja nach 4 Stunden Dauerarbeit war ich schon leicht gestresst und die Stoßdämpfer mussten noch komplett überprüft werden weil da was beim zusammenbau auch nicht 100% in Ordnung war.
    Na jedenfalls hab ich beim Ölwechsel auf der Bühne nach dem Bremsflattern geguckt und da war mir der ausgeschlagene Spurstangenkopf aufgefallen. Ersetzt mit Lemförder Material und ist jetzt alles deutlich ruhiger. Beim bremsen habe ich allerdings immer noch so ein leichtes unruhiges Verhalten. Beim Bimmer bremst alles sehr ruhig und gleichmäßig, das vermisse ich beim Benz. Beim drehen der Bremsscheibe war mir auch ein leichter Stoppunkt aufgefallen.
    Ich könnte evt den Nabenflansch nochmal sehr gründlich abschleifen. Aber ich fürchte die Bremsscheibe ist doch eher die Ursache.

  • Drosselklappe zerlegt.
    Ich hab selbstverständlich keinen geeigneten Lötkolben zum nachlöten.
    Kotzen könnte ich.

    Also wieder einbauen und zur Arbeit humpeln.
    Ich hatte auf Öl in der Drosselklappe spekuliert. Das hätte ich noch beheben können in Eigenleistung :flitz: