Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute den großen Räderwechsel an drei Autos vollzogen und festgestellt, dass ...

    1. die Sportiva SnowWin am Baustellen-/Winterauto mit 4mm ihren letzten Winter erfahren werden (ebenso wie das Fahrzeug, da es nächstes Jahr wohl keinen TÜV mehr bekommt). Für die extremen Winter-Schneetage muss er aber noch ran, denn nur dort passen die Schneeketten... X/


    2. die großen Sportiva SnowWin 4x4 SUV nach 14.000km immer noch 6,5-7mm Profil haben (die Dunlop SPSport01 haben nach knapp 50.000km nur noch 2,5mm) :thumbsup:

    3. die Conti TS830 mit ihren 9 Jahren und guten 5,5-6mm noch tadellos aussehen, dagegen sind die EnergySaver durchaus leicht rissig. Mal sehn wie sich der TS830 noch so schlägt... :D

  • Traggelenke und was so drumrum ist am Kombi getauscht.

    Nach dem schnellen Aus im ersten Anlauf vor zwei Wochen (chinesisches Ausdrückwerkzerkzeug...) ging das heute mit neuem Werkzeug erstaunlich gut, nach den ganzen Horrorstorys in diversen Foren hatte ich mit deutlich schlimmerem gerechnet.

    Und bei der Gelegenheit auch gleich die Winterräder draufgemacht.

  • Bosch stellt auch keine Batterien oder Akkumulatoren her. Die kommen von Varta bzw. Johnson Controls.

    Beispiel:

    Varta:


    Bosch:



    Edith sagt:

    Um mal was zum Thema beizutragen habe ich heute am BMW nach 258tkm das Diff-Öl gewechselt.
    Sah irgendwie leicht Orange aus. Rein kam das originale BMW Synthetik OSP 83222365987

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty (4. November 2018 um 23:35)

  • Samstag habe ich folgendes gemacht an meinem W203:

    1. Reifenwechsel Continental SC5 ab und Winterreifen Sportiva SnoWin 2 drauf.
    225/45 R 17 94 V XL

    2. Neue Bremsklötze VA gemacht.

    3. Ölwechsel nach 10K
    0W40 von Gecco mit MB 229.3.

    Hatte noch einen kanister stehen,also wintereinsatz in 2018/2019.
    Ich habe nichts gefunden über diese marke öl ,soll aber vertreten worden durch ZEUS einkaufscentrale.
    Vielleicht weisst einer hier um welche öl es geht.

  • Den Panters winterfest gemacht =

    - Garage ausgekehrt
    - Pantera gewaschen
    - Felgen geputzt und eingewachst
    - Luftdruck erhöht
    - Ölbestand/Ölfilter Motol Le Mans geprüft

    Morgen:

    Lupo putzen
    WR draufziehen
    Öl kontrollieren
    Wischwasser prüfen
    Rain ex auftragen

    Und dann geht es an den Beetle und die Motorräder (die sind aber schon gesputzt)

    Hold Fast

  • den kleinen C30 durch den TÜV gebracht, dem großen Winterreifen verpasst, die Türgummis eingeschmiert mit Glycerin.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Da es Audi bei dem RS3 nicht für nötig hält, den Getriebeölfilter zu tauschen (laut Wartungsheft nicht vorgesehen), habe ich ihn getauscht.

    Man muss zugeben, dass er etwas versteckt sitzt, aber mit etwas Geschick klappt das einwandfrei. Das ist aber kein Grund ihn als wartungsfrei abzustempeln.

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • Mit Vaddern den Ölwechsel am 2,0 TDI (CFFB) gemacht.

    Mich gefreut, dass der Purfluxfilter so toll in die Halterung einrastet; mit einem deutlichen und wertigen KLICK im Gegensatz zum wackeligen “PLOP“ des Mannfilters.

    4l Castrol Edge Titanium FST Professional 5W30 LL03 wurden wie bisher immer eingefüllt; denke es werden noch 150-250ml nachgefüllt werden müssen.

    Interessant ist, dass beim Start nach dem Ölwechsel die Öldruckleuchte nicht länger leuchtete, was sie bisher immer getan hat. Obs am Purfluxfilter liegt? Es war die einzige Änderung...

    Ach ja, Ölverbrauch konnte ich nach 12.000km nicht feststellen und da der DPF nach 65.000km noch nicht mal 30g Beladung aufweist (trotz 50% der Strecken unter 20km), sehe ich mich nicht wirklich dazu veranlasst auf ein anderes Produkt zu wechseln.
    Muss aber Vaddern entscheiden, denn es ginge mit dem Mannol oder Total durchaus günstiger und nicht wirklich schlechter...

  • Solche Dinger können wirklich praktisch sein, damit die voll Tüte nicht umkippt und die Hälfte heraus fällt, sondern stehen bleibt bzw. schräg am Haken hängt.
    Ich hätte den Abstand aber größer gewählt.

    Gute Kofferraum-Modifikation (Kofferraum-Tuning). :grins3: