Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute endlich die Anhängerkupplung montiert.
    Von wegen 3 Stunden max... Alleine Anbau fast 4 Stunden. Und morgen montiere ich den E-Satz..
    Aber ich freu mich... Dann können die Mountainbikes endlich ordentlich transportiert werden.
    Und einen großen Dank für an meine Holde... Die hat tapfer mitgeholfen trotz leichter Verletzung :check:

    Hold Fast

  • Heute den ollen GAZ69 von 1960 zum laufen gebracht.

    Ölwechsel nach 11 Jahren Stilllegung, Kerzen raus und WD40 rein, dann beide Tanks abgesaugt.
    Sauerei und Gestank vom abgestandenem 11 Jahre altem Benzin waren abartig... <X
    Alle Stahl-Benzinleitungen und Benzinhäne waren zu. Benzinpumpe noch ok.
    Dann angefangen den Motor zu drehen, erst per Hand dann mit E-Starter.
    Sogar Zündfunke da...

    Öldruck beim Drehen bei 2bar (mit Zusatzmanometer gemessen).
    Somit Versuch mit Bremsenreiniger zu starten.
    Er lief kurz! 8o
    Dann Vergaser mit Druckluft durgeblasen und Benzinleitung direkt aus Benzinflasche an Vergaser angeschlossen.
    Beim zweiten Startversuch kam der Motor schon. Lief erst auf 3, dann auf 4 Zylindern. Top. :saint:
    Also Wasser in den Kühler rein und bisschen laufen lassen.
    Als er warm wurde. Wieder Ölwechsel und beide Ölfilter neu gemacht.

    Dann noch den zweiten Reservetank gereinigt, angeschlossen und mit frischem Benzin gefüllt.
    Aus der Halle aus eigener Kraft raus und paar Runden auf Firmengelände gedreht.
    Er läuft unter Last noch nicht gut, da der Vergaser wohl noch verharzt ist.
    Bremse ist zum Teil noch bisschen fest, ein paar Roststellen noch behandeln und dann wird das langsam was! :P

    Zu dritt 9 Stunden gewerkelt. Kopfschmerzen wegen Benzindämpfen, aber glücklich. War spaßig und wohltuend.
    So schaut ein Männersamstag aus!
    Jetzt ein Beer zum entspannen und gut.

  • Bremsflüssigkeit gewechselt, war überfällig. Geplant waren sehr optimistische 30min, gebraucht habe ich dann mit aufräumen etc 3h :flitz:

    Hab den Entlüftungsnippel mit 8,5Nm anstelle von 6Nm angezogen (bin nicht davon ausgegangen dass für vorn und hinten unterschiedliche Werte existieren 8| ).

    Macht es nen Unterschied wenn ich die nun anlöse und mit korrekten 6Nm anziehe oder ist es nun eh zu spät?

    Also für mein Verständnis nach ist es egal ob die Schraube 5sec zu viel Drehmoment hatte oder 2 Jahre lang... denn wenn passiert der Schaden ja beim Anziehen und nicht danach.

  • Habe heute bei 3 Fahrzeugen das Getriebeöl gewechselt.

    1. BMW E92 330d Getriebe und Differentialöl 210000km -die Öle wurden früher schon mal getauscht.
    2. Mercedes A-Klasse W169 150000km -das Öl war ziemlich dunkel
    3. Renault Scenic II 185000km -auch dieses Öl war schon sehr dunkel

    Alle Öle von Ravenol.
    Bei allen Ölen habe ich ca. 3% Ceratec hinzugefügt .
    Die 3 Fahrzeuge lassen sich jetzt wieder super schalten :thumbup:

    So einen Wechsel kann man jedem empfehlen :)

  • Die korrekte Antwort ist vermutlich, Schraube raus, neue Schraube nehmen.

    Entlüfterschrauben werden solange der 6-Kant i.O. ist nicht gewechselt.

    Aber ich will nicht wissen wie oft sowas in der Praxis ohne Drehmomentschlüssel angezogen wird,

    IMMER! Ich kenne keinen Mechaniker....keine Werkstatt die eine Entlüfterschraube mit einem Drehmomentschlüssel anzieht. I.d.R. haben die nichtmal solche
    Drehmomentschlüssel.
    Ein gelernter Mechaniker weiß wie fest man eine Schraube oder Nippel festzieht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Heute wurden beim E39 die Winterreifen aufgezogen (Goodyear Ultragrip Performance GEN-1, 225/55 R16 95H) und gleich noch ein paar neue Felgenembleme bestellt. Die alten sind tatsächlich noch von 2001 und haben es hinter sich.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Versucht, alles was an der Vorderachse an Gelenken verbaut ist (Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenker, Koppelstangen) zu tauschen. Da poltert und knarzt es mittlerweile gewaltig.

    Leider war das Ausdrückwerkzeug ostasiatischen Ursprungs der Aufgabe nicht gewachsen, also alles wieder zusammengebaut und neues Werkzeug bestellt.

  • Drosselklappe gewechselt, danach große Kacke siehe Frust-Thread

    Und das Ganze (also der Drosselklappentausch) nochmal visuell und fertig zusammengeschnitten :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab den Entlüftungsnippel mit 8,5Nm anstelle von 6Nm angezogen (bin nicht davon ausgegangen dass für vorn und hinten unterschiedliche Werte existieren 8| ).
    Macht es nen Unterschied wenn ich die nun anlöse und mit korrekten 6Nm anziehe oder ist es nun eh zu spät?

    8,5 statt 6 Nm sollte nichts beschädigt haben.

    Drehmomentschlüssel braucht man da nicht wirklich. Muß ja nur dicht sein und nicht eine dynamische Last tragen. Ein kleiner Ringschlüssel ist ja auch sehr kurz, mit Schraubergefühl geht das.

    Sowas wie M5 Schrauben am Nockenwellen Lager zieht man natürlich ausschließlich mit einem genauen Drehmoment Schlüssel an. Dafür sind die Dinger da.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90