Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Was hab ich gestern und heute an den Autos gemacht? ^^
    Gestern beide die Türgummis behandelt, BMW mit Glycerinstift, Benz mit technischer Vaseline wegen deutlicher Spuren am Gummi der Heckklappe.
    Gestern am Benz das rechte Vorderrad abgenommen und Bremsen und Fahrwerk Sichtkontrolle, blödes poltern. Sind die Querlenker die schön ausgeschlagen sind. =/
    Heute BMW Öl-Probefahrt mit Beschleunigung, saugeil. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gewinde (8. Oktober 2018 um 20:46)

  • - Teile für den Audi TT bestellt
    - Nach Teilen fürs Audi Coupé geguckt

    Und Papierkram für den Mercedes für die nächste Saison.
    Direkt am Auto hab ich quasi nix gemacht. :überleg: :lesen:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Habe mal 3 Screenshots angehangen, vielleicht kannst du damit was anfangen! :)

    0.1-0.9v etwa in Leerlauf&Teillast wie schon geschrieben wurde.
    Vollast sollten es ein fester Wert von etwa 0.85-0.9V sein. evtl. auch minimal über 0.9V wenn er seeehr fett läuft, also fetter als Lambda niedriger 0.8. Bei langer Vollast sinkt der Wert minimal da die Sprungsonde bei steigender Hitze weniger Spannung ausgibt. Das ist aber dann im 1/100 Bereich;)

    Daheim hab ich noch ein paar Kennlinien bei unterschiedlichen Tempetaturen und welche Spannung was für ein Lambdawert in etwa entspricht.

    Mit dem Alter wird die Sprungsonde träger und die "Ausschläge" sind geringer.....Verbrauch steigt auch tendentiell etwas an.....der Vollastwert müsstw theoretisch dann auch geringer sein.

    Edit: Monitorsonde nahezu konstanter wert, bzw deutlich abgeflachter als die Werte der Regelsonde. Sehen beide Sondensignale gleicj aus dann ist der Kat ohne Funktion aber da sollte die Motorleuchte schon hell leuchten

  • Gerade noch bei meiner Ex gewesen die meinte, dass sie sich nicht mehr traut mit ihrem Ford Focus zu fahren. Kühlmittelstand unter Minimum. Da ich damals vorgesorgt und alles nach Ford-Freigaben besorgt habe, erstmal wieder aufgefüllt. Da die Haube eh offen war, auch den Stand des Wischwassers mit der entsprechenden Freigabe erhöht. Anschließend noch den Reifendruck kontrolliert und angepasst. Hat sich riesig gefreut, wieder (sicher) mit ihrem Wagen fahren zu können.

    Falls jemand fragt, warum nicht auch Öl: Der Ölstand war in Ordnung. Wenigstens da musste nichts aufgefüllt werden

  • 0.1-0.9v etwa in Leerlauf&Teillast wie schon geschrieben wurde.Vollast sollten es ein fester Wert von etwa 0.85-0.9V sein. evtl. auch minimal über 0.9V wenn er seeehr fett läuft, also fetter als Lambda niedriger 0.8.

    Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
    Hatte aber auch nen Ausschlag bis 0.9v gesehen gehabt, demzufolge vermutlich an der Baustelle noch alles recht okay.

  • Gestern habe ich das Öl am Bora 1.6 SR gewechselt, Auto von meiner Oma. :D War zwar nur 12.000km drin, aber dafür 3,5 Jahre. :cursing: Erstaunlich, dass der Motor weder Ölverbrauch hat, noch klackert oder irgendwelche anderen Geräusche macht.

    Heute werde ich mich den Nockenwellensimmerringen am 140er widmen, da ständig die Verteilerkappen feucht werden. :thumbdown:

  • Übrigens mal für die Profimechaniker.
    So schaut ein astreiner Motorraum auf. High-Quality und Pfusch-Frei


    Sie sehen. Ein zusätzlich angeballertes Massekabel.
    Einen lieblos auf einem Autobahnrastplatz reparieren Injektorstecker.

    Und absolut professionelle Unterdruckschläuche.
    Aber was zur Hölle rauchen die bitteschön bei Opel, dass Anfang und Ende des Unterdruckschlauches völlig unterschiedliche Innendurchmesser haben....
    Ich denke aber es ist dicht. Trotzdem einfach nur völlig bescheuert sowas.


    Saab hat auch noch neue Unterdruckleitungen bekommen.
    Die alten sahen aber allesamt gut aus und waren vermutlich besser als die jetzigen. (weil verstärkte Ausführung anno 2014)

    Aber eines sei gesagt. Blau war zwar ne nette Idee. Sieht aber echt kacke aus. Macht das nicht nach!!!


    Eines muss man aber auch mal erwähnen.
    Die Silikon-Unterdruckschläuche haben als Meter glaube ich 1.30€ gekostet.
    Kommt das Päckchen heute an. Denke ich, Kerl, was ist das so schwer. Das kann doch gar nicht sein. Aufgemacht und das:

    Also bei mir haben die definitiv drauf gelegt und nichtmal im Ansatz auch nur einen Cent verdient.
    Aber wissen die ja nicht das ich kein Kunde werde


    Was ich noch gesehen habe.
    Ich hatte in letzter Zeit schon etwas beunruhigt meinen Kühlwasserstand von Maximum auf Minimum absinken sehen.

    Wasserventil der Heizung.
    Aber da man für den Tausch irgendwelche krass deformierten Hände und Arme braucht (so auf jeder Seite ein zusätzliches Gelenk zwischen Ellenbogen und Hand wäre hilfreich) glaube ich eher, dass ich mir lieber erstmal etwas Kühlwasser besorge als das Ding auszuwechseln. Noch ists ja nur leicht...

  • leon, das ist eine sehr gute Leistung. Hast du beim Peugeot und Merci regelmäßig tatkräftig unterstützt? (Ladegerät angehängt)


    Ne eben nicht.
    Das ist ja das Schlimme daran.
    Mein Opel wird immer schön anständig bewegt. 4 Jahre, Batterie kaputt.

    Die anderen Autos werden einfach nur gefahren als Kurzstreckenhuren, geht nicht kaputt.
    Der Mercedes hat mit 11 Jahren nichtmal 50.000km auf dem Tacho, der Peugeot hat 75.000km

    Aber so ist das irgendwie oft... einfach unfair :aua: