Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • So ein Kackvieh! ;(

    Bei mir auch nicht, vielleicht liegt das ja an der Lackfarbe, wie leicht man das sieht. Welche Farbe hat dein Scenic denn? :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der Scenic ist Schwarz.
    Problem war/ist,der steht manchmal eine Woche oder auch länger,wenn die Kinder kein Handball bzw. Fussball haben,dann kommt der Astra zum Einsatz und so hatten die Vögel genug Zeit,Dach und Motorhaube vollzukacken und die Sonne hatts so richtig schön eingebacken.
    Mit Politur ist nichts mehr zu machen,da bereits die graue Grundierung zu sehen ist.

  • Ich habe heute den Mitsu nochmal mit Kunststoffpfleger behandelt und den Benz von meinem Vater gewachst.

    Ich dachte immer mein Lack ist scheisse, aber was an dem Benz an Waschstrassenkratzern, Steinschlägen und Verätzungen dran sind...
    Holla die Waldfee, da müsste man eigentlich richtig mit der Poliermaschine dran oder nachlackieren...
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Lackdicke extrem kleiner ist, als die vom Mitsu.

    Benz ist auch nicht mehr das, was es mal war... Flimsige Kunstoffkotflügel die beim auspolieren nachgeben, eine total dünne Motorhaube, die eben selbiges tut...

    Von weit weg und einem Auge zugedrückt bin ich aber zufrienden... 8|

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ölwechsel am Smart (wieder Rowe Synth RS 5W40) und Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse gewechselt.
    Auf guten Rat des Forums bin ich auf Ferodo umgestiegen, machen bisher auch das was sie sollen.

    Übrigens, die Einbauanleitung der Bremsbeläge kam nicht von Ferodo, sondern TRW/LUKAS.
    Ich gehe also stark davon aus, dass auch die Beläge von dort stammen, vielleicht auch die Scheiben.

    Hat jemand einen guten Rat zum Einbremsen ?
    Ich bin grundsätzlich ein sehr vorausschauender Fahrer und Bremse entsprechend gleichmäßig und bedacht. So erklärt sich auch die Laufleistung der Bremsanlage vorne (195.000km) erste Scheiben und ich bin mir auch bei den Belägen ziemlich sicher, dass es die ersten sind.

  • Keine provozierten Vollbremsungen, keine Passfahrten mit hohem Bremseinsatz, keine harten Anbremsungen bei kalter Bremse,...

    In deinem Falle, der du wahrscheinlich in der Lage bist auch mal die Motorbremse zu nutzen und nicht auf der Bremse stehend im 5./6.. Gang den Berg runterbremst, wohl einfach wie immer fahren.
    Mit Kilometerangabe tu ich mir schwer, bis alles gut eingebremst ist, da kenne ich deine Strecken nicht.

  • Bei mir waren das damals vielleicht 2-3 Tage mit 200-300km so vom subjektiven Gefühl, war aber viel Autobahn dabei...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hat jemand einen guten Rat zum Einbremsen ?
    Ich bin grundsätzlich ein sehr vorausschauender Fahrer und Bremse entsprechend gleichmäßig und bedacht. So erklärt sich auch die Laufleistung der Bremsanlage vorne (195.000km) erste Scheiben und ich bin mir auch bei den Belägen ziemlich sicher, dass es die ersten sind.

    Optimal ist am Anfang einfach Stadtverkehr. Keine größeren Geschwindigkeiten und Temperaturen, es wird zwar häufig gebremst, aber nicht stark und nicht lange. Ich bin mit den neuen Bremsen erstmal ne halbe Stunde durch die Stadt gegurkt, so konnten sich die Scheiben und Beläge entspannt aneinander anpassen.

    Im Anschluss ganz normal fahren, das passt schon. Optimalerweise die ersten 100km keine Autobahn oder wenn, dann halt keine hohen Geschwindigkeiten. Nach 100km gemischtem Verkehr kann man die Bremsen als eingefahren bezeichnen. Dann kann mal auch mal probehalber eine Vollbremsung aus 100km/h machen. Man merkt ja dann, ob die Bremsleistung voll da ist, nichts vibriert, und der Wagen nicht schief zieht. Das kann man mit Abhühlpausen noch ein paar Mal wiederholen, wenn es keine Probleme gibt, ist die Bremse nun vollständig eingefahren und kann mit gutem Gewissen voll beansprucht werden.

    Testhalber habe ich dann auch mal ne scharfe Bremsung von 230 auf 100km/h gemacht, um zu sehen, wie gut die Scheiben und Beläge wirklich sind.

    Probebremsungen selbstverständlich nur bei wenig Verkehr und wenn kein nachfolgender Verkehr zu sehen ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie Maddin schon schreibt sind die ersten 100 KM am besten in der Stadt oder auf Landstraße zu verbringen, damit sich Beläge und Scheiben aufeinander abstimmen. Auch wenn die Scheiben durch Bremsreiniger gesäubert wurden sind immer noch Restbestände drauf die sich dann mit der Zeit lösen. Wenn Scheiben und Bremsen gleich voll belastet werden besteht die Gefahr zum Verglasen der Beläge oder Verzug der Scheiben.
    Ich fahre ebenfalls die Scheiben / Beläge schonen ein und bestätige einfach ab und zu bei moderaten 50/60/70 km leicht die Bremse, damit sich die Rückstande lösen. Nach ca 100-150 KM mache ich es so wie Maddin mit dem
    Bremsvorgang und bisher hat es immer zur Zufriedenheit funktionert.

    Hold Fast

  • Sieht gut aus :check:
    Was hat der Spass gekostet?

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @ethanoly

    Ja hat er. Allerdings vergeht einem bei einem so alten Auto dann wieder die Freude, da man sieht was alles nicht mehr weg geht.
    Für den vorherigen Zustand hat er das super hinbekommen. Motorhaube musste bisschen nass geschliffen werden, da sehr tiefe Kratzer drin waren vom Vorbesitzer.
    Zum Glück scheinbar auch schon mal nach lackiert, daher war die Lackdicke hoch genug zum schleifen.

    @Slex
    einfache Aufbereitung (einmal polieren und wachsen) 159 €.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • einfache Aufbereitung (einmal polieren und wachsen) 159 €.

    Dafür sieht er ganz gut aus. Selbst mit einer Maschine ist das nicht in einer Stunde gemacht, + Wachsen, + Material.....da sind 159€ ein guter Preis :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Na wenn der wirklich gut poliert hat und sogar nass geschliffen hat und das Ergebnis in der Sonne begutachten hat lassen, dann ist 159€ echt billig, fast schon zu billig als dass da gescheite Löhne rausspringen können.
    Ist das ein 1-Mann-Betrieb im Nebenerwerb?

  • Muss wohl nicht nur die Motorhaube,sondern auch das Dach vom Scenic neu lackieren.
    Unentdeckte Vogelscheisse machts möglich. :cursing:

    Bin ich froh, dass bei mir am Saab der Lack schon Schrott ist.
    Da ist mir die Vogelscheiße zum Glück dann auch fast egal.

    Habe hier auf dem Parkplatz nen echten Hotspot, da kommst du mit putzen nicht hinterher.
    Dabei steht nix in der Nähe. Kein Baum, gar nix.

    Die erste Woche hab ich immer noch jeden Tag die neue scheiße weggeputzt, aber dann wurde mir das echt zu blöd.

  • @ethanoly

    Ja ist ein 1 Mann Betrieb. Ich kenn den schon etwas länger und er hat alle 3 Autos von uns bekommen, eins mit Komplett Paket (mehrmals polieren und Keramikversiegelung).
    Ich denke ansonsten wäre Nass Schleifen nicht mit drin gewesen.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km