Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ein Traum diese Dreispeichen Felgen!
    -
    Gestern von Nokian WR D4 in 195/55 R15 auf VW Mendoza Felge
    auf Yokohama V701 in 195/45 R16 auf Diewe Emma Felge
    umgesteckt.
    Dabei alles Nötige mit Seilfett eingesprüht.

    Ja, SAAB hatte schon immer ein Händchen für ausgefallene Felgendesigns. Das Dreispeichenthema hat bei Saab ja Tradition - die erste Version kam Ende 1983 mit dem turbo16S/SPG/aero:

    https://www.google.de/search?rlz=1C1…uf0c3RAPigo-JM:

    In der Folge wurde das Thema dann immer wieder in den verschiedensten Varianten aufgegriffen:

    https://www.google.de/search?rlz=1C1…1.0.On20UTjcp8Q


    Am gelungensten finde ich neben der Urversion auch die Felgen der ganz frühen 9-5 aeros:

    [Blockierte Grafik: https://turboseize.files.wordpress.com/2013/03/15katalogbildii6.jpg?w=768&h=514]

    https://turboseize.wordpress.com/2013/03/26/plagiate/


    [Blockierte Grafik: https://turboseize.files.wordpress.com/2016/08/imgp1000-1.jpg?w=768&h=509]


    (auch hier nicht ganz original - das Auto ist ein 2003er Vector, die Felgen gab es 1998-2002 auf dem aero).

  • Endlich die Stahlflexleitungen montiert.


    vorne

    hinten

    Super! Gleich Probefahrt gemacht. Kenne ich bisher nur vom Motorrad.

    Die Bremsleistung ist bis in den Grenzbereich super dosierbar. Ich hab ständig die noch montierten Winterreifen zu jammern gebracht, ohne dass 1 Mal das ABS eingegriffen hat. Auch im Grenzbereich an allen 4 Rädern sehr gleichmäßige Bremsleistung.

    Also wenn man an den Bremsen was verbessern will, ist das schon fast Pflicht. Bringt wirklich was, für 120€. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die 120 PS Kastration entfernt, istop deaktiviert, Kaltstartphase deaktiviert, ALLE Leistungs und Drehmomentbegrenzungen entfernt, Zündung auf 100 Oktan (fahre dennoch 102 nur wegen Ausland) safe angepasst, Lambdawerte angepasst (alles im dunkelgrünenbereich), Getriebesoftware angepasst, VMAX komplett offen.

    Alles online abgestimmt in den letzten Tagen und so sollte er ab Werk laufen....

    Neuen Serien Luftfilter noch verbaut.

  • Habe heute beim 86. Scirocco den rechten Kotflügel abgebaut.
    Dieser wurde wohl schon mal nach einem Schaden verhunzt... X(

    Es war noch alles original verklebt und versiegelt,
    war nicht einfach den Kotflügel runter zu kriegen :screw:

    Das Blech ist noch top!
    Eine kleine Roststelle am Dreieck oben unter Windschutzscheibe habe ich aber gefunden.

    Heute die Roststelle sauber gemacht und mit Rostumwandler behandelt.

    Bevor neuer Kotflügel verbaut wird, muss noch versiegelt und lackiert werden.
    Arbeit geht nie aus...

  • An zwei Autos Sommerreifen aufgezogen. Dabei die Roststellen im Radhaus an genau den Stellen mit Unterbodenwachs überpinselt, wo das Blech gepunktet wurde. Ist das ne bekannte Sache am Golf (Plus) Baujahr 2009? Naja es ist echt nicht dramatisch, dürfte jetzt halbwegs unter Kontrolle sein, wird halbjährlich überpinselt.

    Bin gespannt, ob die EnergySaver aus 2009 auch diese Saison noch so problemlos laufen...

    Dann am Alt- und Wintergolf Baujahr 1996 die Bremsen wieder gangbar gemacht, waren total rostig und der Bremskolben ging nicht mehr zurück. Außerdem waren die Beläge so rostig an den Auflagestellen, dass die nicht mehr im Bremssattel beweglich waren.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (14. April 2018 um 21:33)

  • Beschleunigungszeiten 60-100 und 80-120 gemessen und mit dem serienmäßigen Datenstand verglichen :D

    Gesaugt, gewaschen. Vollgetankt.
    Luftfilter kontrolliert und entschieden. Der darf noch ein paar Kilometer.

  • Heckklappe getauscht:

    - gut gebrauchte Heckklappe lackieren lassen und heute gegen alte verrostete Heckklappe getauscht
    - zwei neue Heckklappendämpfer eingebaut (Stabilus)

  • Reifenwechsel F11 530xd :

    • Von Winterreifen 225/55 R17 Pirelli Sottozero
    • Auf Sommerreifen 245/40 R19 Continental Sport Contact 5 RFT

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

    • am E39 Servoölausgleichsbehälter (ZF) sowie beide dazugehörigen Hydraulikschläuche (Febi Bilstein/VEMO) erneuert
    • Befüllung mit frischem Castrol Dex III Multivehicle erfolgt morgen

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • am Wagen meiner Frau, den kleinen C30, die Kroonjuwelen 10W40 angelegt, Zündkerzen mit Zündkabel, vom Mader ein wenig angeknabbert, gewechselt. Motor läuft ruhig, wie immer. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob sich da noch was ändert.

    Das Servoöl kommt als nächstes dran.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich lese, ihr kennt euch aus! :D Des holden Weibs liebster Freund: der Diamant, die Juwelen, das güldene Geschmeide, die Handtaschen, Schuhe! :zwinker:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Habe die ideale Scheibenabdeckung für die Frontscheibe gefunden; die ist nicht nur breit, sondern auch ausreichend hoch ist, sodass kein Sonnenstrahl mehr von vorne reinscheint.
    Oben werden die Ohren in den Türen eingeklemmt, unten wird an den Außenspiegeln festgebunden.
    Perfekt!

    Spoiler anzeigen
  • desweiteren: den Motorraum, Heckklappe, Innenraum gereinigt, beider C30.

    Brauch ersmal was zu Essen :koch: und zu Trinken! Beer

    Nachher noch ne kleine Fahrradfahrt...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe heute die Kühlung optimiert.

    Letzte Woche stellte ich fest, dass der Temperatur-Schalter für den Lüfter defekt ist (rot umrandet).
    Da die Schalt-Temperatur meist erst bei 105-107°C liegt und schon bei 92-95°C aufhört, habe ich nun einen zusätzlichen Schalter mit 2 Schaltpunkten 92°C auf 81°C und 98°C auf 87°C verbaut (grün umrandet).
    Behr TSW 35

    Das "Problem" ist, dass der Lüfter per Magnetkupplung vom Motor angetrieben wird, und im Standgas bei höheren Außentemperaturen im Stop&Go die Kühlleistung schon etwas zu knapp ist (Stauhitze unter der Haube).
    Da wandert dann die Nadel trotz Lüfter auch mal über 110°C.

    Nun springt der Lüfter bei 98°C an, verhindert somit eine zu starke Aufheizung, und kühlt bis zur laut Werksangabe optimalen Temperatur von 87°C runter.
    Habe ich eben im Berufsverkehr ausprobiert. Funktioniert wie es sein soll. :daumen:

    Sollte es mal extrem heiß und ich nur in der Stadt unterwegs sein, so kann ich fix von Pin 3 auf Pin 2 umstecken, und der Lüfter springt bereits bei 92°C an und kühlt bis 81°C runter.