cell was heisst etwas länger bei dir ?![]()
schöne garage ![]()
cell was heisst etwas länger bei dir ?![]()
schöne garage ![]()
M.Power Meine letzten Jahresintervalle waren immer ca.5000KM.
Durch viele Kurzurlaube und Unternehmungen mit den Kids kam ich mal auf 6300KM ![]()
cell Danke für die Info, 6300 Km ist ja immer noch ein kurzer Intervall ![]()
Bin gespannt auf die Analyse.
Jup, ist für ein Intervall immernoch sehr wenig.
Für die DIVA ist es aber ein neuer Rekord![]()
Habe gestern mein Sambar im Hafen abgehollt. Einmal zu Hause mal angefangen das Salz ab zu waschen. Leider tut 8 Wochen auf dem Meer doch einiges ![]()
Technisch scheint das Fahrzeig tip-top zu sein, wurde in 2022 vor 1500 km noch gewartet (u.A. Bremsen vorne neu).
Öl sieht nicht schlecht aus, nur ein bisschen Mayo im Öldeckel macht mich etwas nervös.
Das sieht sehr nach besonderer Anforderung aus.
Das Fahrzeug kenne ich so gar nicht, hast du an anderer Stelle schon was dazu geschrieben?
Oder magst du was dazu schreiben?
Finde das wieso und warum immer spannend...
Wegen der Mayo brauchst du dir keine Sorgen machen, weil du das mit dem Salz geschrieben hast nehm ich mal an der wurde RoRo verschifft? Dann hat der locker 10 Kaltstarts hinter sich und wurde jeweils nur ein paar Meter gefahren
Ja war RoRo. Es hat mich gewundert das die Batterie noch gut war/ist, er springt immer sofort an (Vergaser!)
Der ist ja mal knuffig!
Fährt der noch auf Milch und nach wie vielen Kilometern ist so ein Auto ausgewachsen? ![]()
Nachdem der Lieferfahrer vom großen Fluss eine Sendung von mir gestern *irgendwo* - nur nicht hier - eingeworfen hat, kam heut wenigstens meine neue Fettpresse an.
Also wollt ich noch Fluchs die Achse am Anhänger abschmieren. Wollt da zwar eigentlich das Shell-Fett nehmen, allerdings sind mir noch ein paar Kartuschen Castrol Molub-Alloy 243 Arctic aus einer Fehlbestellung in die Finger gefallen.
Also wollte ich das eben nehmen - der Hänger freut sich über jegliches Fett, egal was ![]()
Und? Die 400g Castrol-Kartuschen sind ein My größer, als normale Fettkartuschen ![]()
Das ist ein Teil der Erklärung, warum die bei uns schon seit Jahren im Lager hin- und hergeräumt werden -> Die gehen nur mit exorbitantem Aufwand in die Fettpresse (und natürlich genauso unfreiwillig wieder raus).
Die erste Kartusche war garnicht reinzubringen, bei der Zweiten hab ich sämtliche Aufkleber abgezogen, und dann mit Hängen und Würgend das Teil da reingepfropft.
Nunja... Hab dann fast ne komplette Kartusche reingefeuert ![]()
Gut 50 Hübe pro Seite an den inneren Nippeln, und an den Äußeren so oft bis das neue Fett rauskam. Und an der Auflaufbremse nochmal 2 Hübe pro Nippel. ![]()
Anschließend das Stützrad nochmal zerlegt und das Gewinde mit ausreichend Billig-Sprühfett (glaube Lidl? Aldi? keine Ahnung...) behandelt - das gleiche auch für die Gelenke vom Bremshebel.
Heute wurden die Schiebedächer mit G060751 geschmiert. Dabei ist aufgefallen, dass an Papas Ateca das Dach etwas langsamer und schwergängiger lauft, also kurzerhand das Glaselement abgenommen und alles nochmal gründlich sauber gemacht und dann erneut geschmiert.
Leider ist’s weiterhin etwas langsamer und behäbiger als meins, daher wird er wohl mal zum freundlichen zum vorsprechen fahren.
Hat das Dach noch Züge?
Wenn ja, könnte man die mal schmieren.
Das Gölfchen hat heute Abend eine neue Ventildeckeldichtung bekommen. Nach elf Jahren und knapp 70tkm war die alte Dichtung aus Kork, undicht geworden.
Nun ist eine Neue aus Gummi drin. Nach dem Wechsel habe ich eine ca. 50 km lange Fahrt über Bundes- und Landstraßen unternommen und festgestellt,
dass die neue Dichtung, dicht hält.
Ein paar Fotos ohne Ventildeckel habe ich gemacht und im entsprechenden Thread hochgeladen.
Direkt nach dem Wechsel
Nach 50 km über Land- und Bundesstraße
Interessant, dass der Golf 1995 noch eine Korkdichtung hatte. Beim Polo hatten das nur die alten Schlepphebel-Motoren. Ab 90 hatten die Hydrostösselmotoren schon Gummidichtungen
Die Kork-Dichtung wurde im Jahr 2013 verbaut, als ich den Wagen kaufte. Coupe
Die letzte Kork-Dichtung, an die ich mich erinnere, war vom 75er Ascona mit 1.9er CIH.
Bei Opel hatten die Ganzen ersten OHC bis BJ 96 Korkdichtungen im Astra,Vectra,Kadett,Corsa..
Offensichtlich war Nachhaltigkeit damals schon Thema...
Beim BMW Motorrad mit Vergasern hat BMW wieder auf Korkdichtungen umgestellt, weil die Gummidichtungen meisten nicht dicht waren.