Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • war meine 1.Wechsel an diesem Fahrzeug.Zukünftig werde ich spätestens alle 60tkm wechseln.

    Okay, so ist auch im Schnitt mein Intervall. Im Mini fahre ich aktuell das Royal Purple MaxGear 75w90 seit rund 25tkm. Da merkt man dann schon einen Unterschied zur alten Werksbefüllung die zu dem Zeitpunkt 9 Jahre und knapp 54 tkm drin war.

  • Endlich die Sommerräder(18" Bicolor + angelieferte Nexen NFera Sport, im letzten Herbst gekauft) für den K abgeholt.

    Das Aufziehen hat jetzt fast 4 Wochen gedauert, es war ihm sichtlich peinlich, er wollte auch nur 80 Euro haben, dann gab es trotzdem nen 10er oben drauf.

    Gerade eben noch mal komplett gewaschen, jetzt würfel ich gerade, ob ich die Defekte runter schleife und neu lackiere, oder so lasse.

    Nach den Problemchen mit den Pug-Felgen bin ich da jetzt irgendwie gehemmt.

    Sind die jetzt bloß gedreht, oder ist da auch irgendeine Eloxatschicht drauf?

    So sieht es jedenfalls ätzend aus.

  • Das ist unterwanderter Klarlack auf glanzgedrehtem Alu. Normal sollte sowas frühestens nach drei, vier Jahren hervorgerufen durch Steinsschläge auftreten.

    Da hilft nur Lack ab und neuer Lack drauf.

    Wenn man es Abschleift ist natürlich die glanz gedrehte Struktur dahin.

    Neu glanzdrehen kostet viel Geld.

    Folgendes habe ich noch nirgendwo im Netz gesehen aber habe ich vor durchzuführen: punktuell den Lack mit oxystrip wegätzen und eben neu lackieren. Die BBS RS861 habe ich noch nicht neu lackiert aber es scheint so als hätte es mit dem oxystrip so funktioniert wie ich es mir gewünscht habe.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Sind die Ganzjahresfelgen vom K.

    Der hat jetzt 6 Jahre drauf, 5 davon GJ.

    Da wir wegen der miserablen Bridgestone GJR letzten Winter auf WR umgestiegen sind, kamen die Bridgestone jetzt endlich runter.

    Dass der Klarlack unterwandert ist, war mir klar, ich bin nur wegen der gedrehten Optik nicht ganz sicher, habe im Vorfeld diverse Videos mit glanzgedrehten Felgen studiert, aber das sieht dann immer dunkler aus, als hier.

    Ich hab die Felgen vom 308 auch nicht so hell bekommen.

    Punktuell dunkler sieht Mist aus, dann lieber komplett abschleifen.

    Alternativ würde ich Mipa Vicrom ausprobieren wollen...

  • Bei einer herkömmlichen glanzgedrehten Felge erkennt man je nach lichteinfall so einen Regenbogenschimmer wie bei einem benzinteppich auf Wasser. Das ist schon sehr sehr hell eigentlich und geht Richtung Chrom. Andere Arten von glanzgedrehten Felgen kenne ich persönlich nicht.

    Hier ist nur das Bett glanzgedreht, bei dem Foto glänzt das ungefähr so wie real.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Heute muss ich wohl für meine Supermarkt-Parkplatznachbarn mit ihrem Passat Variant ein amüsantes Schauspiel abgegeben haben: "Der Typ mit dem Jaguar bekommt sein Auto nicht auf". Haben sie zwar nicht gesagt, aber am leicht mitleidigen Grinsen war festzustellen, was sie gedacht haben.

    Ja, es war nach Monaten wieder einmal soweit, dass der Tastendruck am Funkschlüssel keine Reaktion zeigte. Die Fahrertür kann man immerhin mechanisch aufschließen, dann muss der Schlüssel innerhalb von 20 Sekunden ins Zündschloss, weil sonst der Alarm losgeht. Wohin aber mit den Sachen aus dem Einkaufswagen? Hintere Türen konnte ich aufmachen, weil es von innen noch die Mechanik gibt. Aber Heckklappe? Keine Chance, der Knopf reagiert nicht ohne vollständige Entriegelung und hat auch kein mit dem Schlüssel zu öffnendes Schloss. Irgendwann ging es dann plötzlich doch.

    Zu Hause angekommen habe ich dann angesichts des nahenden Urlaubs, in dem so etwas nicht passieren sollte, die Schlüsselbatterie vom Hauptschlüssel gewechselt (es empiehlt sich sowieso, immer einige CR2032 im Haus zu haben), dann ebenfalls die von der noch nicht getesteten Second-Hand-Zweitschlüsselhälfte aus UK (eBay) und den Teil des alten Zweitschlüssels mit Bart und Transponder mit eben diesem Transmitter verbunden.

    Anschließend der spannende, aber recht einfache Teil des Anlernens beider Schlüssel am Auto: Schlüssel 1 rein, Zündung viermal kurz hintereinander auf Stufe II und wieder zurück, auf einen Gong warten, Schlüssel abziehen und schnell auf eine beliebige Taste drücken, wieder ein Gongton, dann eine Taste des Schlüssels 2 drücken, gleicher Gongton, das war's.

    Beide Schlüssel funktionieren wieder einwandfrei, es fragt sich nur, wie lange.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Dirtyhands1.8

    Ich hab mich da an einen britischen Youtuber gehalten, der macht viel Smartrepair und hat eigentlich sehr gut erklärt wie es zu machen ist.

    Wenn ich mir jetzt das Video anschaue, dann sehe ich auch einen kleinen Farbunterschied zum Altlack bei ihm, vielleicht bin ich da einfach zu empfindlich?

    Bei den Pug-felgen ist auch der innere Bereich um die Nabe herum nahezu perfekt geworden, nur außen fällt es mir besonders auf (und im Foto ja gut eingefangen).

    Hier mal der Link zu einem seiner Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute Nachmittag mit meinem Oldtimer MB 250 Diesel durchs Möhnetal und Aftetal nach Büren gefahren. Dort den Wagen gründlich von innen und außen gewaschen.

    Den Lack habe ich mit der Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung zum glänzen gebracht und geschützt. Natürlich auch den Ölstand kontrolliert (wie immer perfekt).

    Dann den Wagen mit knapp 50 Liter Total Diesel und einer Dose Liqui Moly Diesel Schmier-Additiv vollgetankt, damit ich morgen wieder eine schöne Ausfahrt machen kann.

    Danach durchs Almetal und Möhnetal nach Hause gefahren, zwischendurch ein paar Fotos vom Fahrzeug gemacht.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • DannyBAY

    Vielen Dank! Die Farbe heißt Rauchsilber metallic und ich finde sie ebenfalls sehr schön. Obendrein ist sie recht schmutzunempfindlich.

    Ich kann Dir empfehlen einen gepflegten W124 mit der Modell-Pflege 1 oder 1,5 zu kaufen. Ich bin mir sicher, dass Du Dich darin verlieben würdest.

    Die Qualität und der Fahrkomfort sind unerreicht! Meine Empfehlung! :yes:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Einmal Ölwechsel und das wird ein 15k km Intervall. Wenn die Ergebnisse einigermaßen stimmen, dann gibt's das ständig - quasi LL Upgrade. :snack:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • eltipo

    Bei den PUG Felgen stimmte imo das schliffbild oder wahrscheinlich eher das polierbild nicht ganz.

    Egal ob du versuchst ein Schliffbild unterzubringen, dass dem Glanzdrehen nahe kommt oder ob du das einfach nur glänzend machst, das wichtigste ist meiner Meinung nach dass es auf Hochglanz poliert wurde.

    Warum verwendest du mattlack?

    Bei einer wheelworld wh12 in sp+ (auch Frontglanzgedreht) hatte ich mal in der Speiche mittig tiefe Kratzer, damals wusste ich doch nicht, dass sowas dann glanzgedreht ist und dachte dass wäre einfach nur poliert. Rausgeschliffen, poliert bisschen Klarlack drüber und das sah okay aus.

    In dem Video finde ich hat er das auch sehr gut hingekriegt. Eine Speiche hat er ja mit dem Schliff versehen und die anderen nur poliert, ich finde dass da beide schon ziemlich gut aussahen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Daimler MoPf 0 oder 1 haben wirklich weniger Probleme mit Rost. Ich weiß, wovon ich rede :pardon:. Allerdings hat das weder etwas mit wasserbasierten Lacken noch geringerem Hohlraumschutz zu tun. Die Milchsäure produzierenden Bakterien in den Kataphoresetauchbädern ab 1992 waren es. MoPf 2 sind allerdings oft sehr viel besser ausgestattet. Und ich werde meinen 1996 300 Diesel T-Modell wieder auf die Straße bringen. Dauert zwar schon 12 Jahre, aber 2026 bekommt er „H“ :daumen:!

  • Micra hatte seit kurzem das Problem, dass die Temperatur immer im roten Bereich stand. Wenn ich auf die Scheibe des Tachos geklopft habe, ist die Temperatur wieder auf den normalen Stand gesunken. Den gleichen Fehler hatten wir bei Mia auch vor kurzem. Tachoeinheit der Temperaturanzeige getauscht und der Fehler war weg.

    Also hat Micra heute eine "neue" (gebrauchte) Tacheinheit für die Temperatur-/ und Tankanzeige bekommen.

    Natürlich auch wieder auf Lila umgebaut

    Und als nächstes muss ich irgendwann mal herausfinden, woran es genau liegt, um zu schauen, ob man die Einheit auch reparieren kann. Die Tachos mit Drehzahlmesser sind leider selten und langsam haben wir keinen Ersatz mehr im Lager (mit lila Tachoscheiben sowieso nicht - sehr selten).

    Die Einheit von unten:

  • Dirtyhands1.8 die Pug-felgen sind matt lackiert, da muss ich ja schon bei matt bleiben.

    Beim K ist das anders, dafür habe ich aber natürlich auch Glanzlack.

    Man sieht in dem Video halt ganz gut, dass es immer noch Unterschiede gibt. (nach dem polieren, 15.28min)

    Und das ist der gleiche Effekt, den ich auch hatte.

    Je nach Einfallswinkel sieht man das entweder total, oder gar nicht.

    Wenn ich das so betrachte, war ich da gar nicht so weit weg. ..Aber eben nicht so zufrieden, wie ich das gerne wäre.

  • Heute mal die Zeit genutzt und in Richtung "Selbsthilfewerkstatt" gefahren zwecks Hebebühne.

    Es folgte der längst überfällige ÖW mit dem SHU 5/40 + Mini-Service.

    Kiste aufgebockt, Ölschraube auf und erst einmal den Gestank vom Altöl vernommen -> ordentlich Sprit drin :staunt: beim Ölfilter zwei Mal den Arm verbrannt, weil der direkt neben dem Krümmer sitzt. Richtig beschissene Platzierung!

    In der Zwischenzeit noch den 7 Jahre alten Spritfilter erneuert und mal den Unterboden inspiziert. Soweit nichts Auffälliges, steht nach 13 Jahren noch gut im Futter.

    Im Anschluss noch 20€ auf den Tisch gelegt und noch ein bisschen gequatscht.

    Die ersten Meter direkt den ruhigeren Motorlauf wahrgenommen. Frisches Öl ist einfach befriedigend :zwinker: Mal schauen wie es sich so schlägt.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) :she: HU 5W/40 + :adi: SL 5W/40 / Super E5 + :aroi: 6900-P

    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) :she: HU AO-L 0W/20 / Super E5 + :aroi: 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) :rav: NDT + :aroi: 9100 / :aral: - Ultimate Diesel + :aroi: 6900-D

  • Hab mich mal drangesetzt und die Sommerräder auf den K gemacht.

    Ohne vorher die Fehler auszubessern.

    Dabei die Stärken der Scheiben und Beläge gemessen und für so ausreichend befunden, dass ich den Wechsel noch schieben kann.

    VA hat noch 24mm (23 minimum), die Beläge haben noch reichlich Speck.

    Hinten ist es ganz interessant, die Scheiben haben noch 11mm, aber die Beläge sind auf 2mm runter.

    Dafür schleift die Scheibe an einer Stelle deutlich.

    Ich werde zum Wechsel wohl mal den vermeintlichen Schlag messen.

    Sehr ärgerlich das.

    Die Winterräder direkt gereinigt und begutachtet und beschlossen daran meine Lackierskills zu verbessern.

    Da eilt es nicht und ist dann auch entspannter.