Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute am A3 1,6 Tdi meiner Herzallerliebsten nen Ölwechsel gemacht mit Total Ineo Long Life 5W30 + Archoil 9100.

    Muss sagen das ich doch sehr überrascht bin wie leise und geschmeidig das Motörchen damit vor sich hinsäuselt...

    Vorher war Castrol Edge 5W30 LL drin und das sind Welten gegenüber jetzt! :check:

  • Von gestern auf heut Mitternacht :döba: Öw am Spezl seinen BMW. 8L SHU 0w30 + 2l LM Street Race 10w40 als Spülmischung. Heute damit knappe 800km runtergerissen und soeben final auf 7L Amsoil SS 5w30 + 2L LM Street Race 10w40 + 0,5L Redline 0w20 + 0,5L AR9100 (da Vehicle LL lief).

    Ist ne schöne Arbeit - super easy von unten über zwei Abdeckungen zu erledigen. Mann könnte meinen die Bayern haben zumindest hier sich etwas bei den Japanern abgeguckt...

    Sollte jetzt passen (Bor satt), Motörchen hat nun ASS bekommen und der Besitzer sollte auch keine Kopfschmerzen mehr haben (ab jetzt 10tkm Intervall und ich darf mischen tun und machen wie ich will :grins3: ).

              

  • verwertet Ihr die Spülmischung ?

    nach dem Lenkgetriebetausch heute die Spur überprüfen / einstellen lassen. der Audi 8E kann nur Spur...

    alles gut, Spur stimmt, Auto lenkt schön, Lenkrad steht gerade.

    Der Chef ist Probegefahren: Scheiße klingt der gepimpte V8 geil ! und kein bißchen zu laut

  • So.

    Heute sind ein paar Päckchen gekommen... Zum einen das Lenkradbedienteil "mit Tempomat" für Fahrzeuge ohne "großes Display", und zum anderen das Set um die Rücklaufmenge an den Dieselinjektoren zu messen.

    Also raus, und erstmal an den Kia.

    Batterie ab, Zündung an, erstmal 15 Minuten warten. Dann gings los.

    Vorher:

    Anschließend Airbag gelöst (ist nur "eingeclipst" :staunt: ) damit ich an die Schraube komme, die zweite ist von hinterm Lenkrad erreichbar.

    Beide raus, Bedienelement abgezogen, Stecker raus, an das neue ran, und das Ganze wieder eingebaut. Bevor die Batterie wieder dran kam, noch den Stecker für's Ctek montiert, und alles fein mit frischem Polfett eingeschmiert. Batterie also wieder ran, von der Beifahrerseite Zündung an (bin doch ein kleiner Schisser), und alles fein. Also Motor gestartet, keine Fehlermeldungen.

    Ergebnis:

    Probefahrt gemacht: Tempomat und Limiter funktionieren! :check:

    Das Tastenfeld kommt aus China... Optik, Haptik, Druckpunkte der Knöpfe und Beleuchtung 1:1 wie Original. :yes:

    Also weiter zum Volvo. Das Set ausgepackt, Motor warmlaufen lassen, und anschließend angeklemmt.

    Was man auf dem Bild nicht sehen kann: Die Injektoren 1-3 sind deutlich sauberer als 4 und 5. Soweit scheint meine Vermutung, dass die schonmal neu gekommen sind, erhärtet.

    Also Motor gestartet, und... den Motorraum mit Diesel eingesaut. :aua: Die Rücklaufleitung hängt über nen Verbinder noch mit an der Zufuhr - übersehen. Klasse.

    Wollt dann eben den Schlauch dort an dem Vierfach-Verteiler abpopeln - bricht der Schlauchnippel ab. Porös. :angry3:

    Der Versuch mit ner Schraube das Ding dicht zu kriegen um zumindest die Rücklaufmenge testen zu können - fehlgeschlagen.

    Und falls jemand wissen will, was das Teil bei Volvo kostet:

    ~155€ - in Worten: EINHUNDERTFÜNFUNDFÜNFZIG Euro. Weil da jeweils 10cm Schlauch mit dran sind und es das nur als Satz gibt. Ich könnt :explo:

    Morgen gehts dann zum nächsten Druckluftspezi. Zwei Y-Verbinder oder T-Stücke aus Messing für 5€. Wird's halt selbst gebaut. :angry3:


    Aber 1. hab ich noch nicht gerafft, wieso der Rücklauf in der (Druck?)Leitung von der HD-Pumpe zum Railrohr hängt (sollte der nicht drucklos sein?!) und 2. beim kurzen Lauf mit den angeschlossenen Schläuchen kam aus Injektor 1 braune Suppe. Keine Ahnung wo DAS nun wieder her kommt... ob der Anschlussnippel vielleicht dicht is?! Guck ich später bei. Hab grad mal wieder die Schnauze voll... :döba:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (7. Februar 2023 um 19:00)

  • Erinnert mich ein bisschen an die Saugstrahlpumpe am BMW M54, ist auch ein Y-Stück, das aber im Inneren als Düse geformt ist und noch zusätzlich Unterdruck erzeugt, wenn Luft strömt.

    Meine Erfahrung ist, dass die Ohrenschellen (wie auf dem Bild) bei solchen Durchmessern besser abdichten als Schraubschellen. Kosten in entsprechenden Shops, vom Hersteller Oetiker, nicht die Welt, als Originalteil sind sie zumindest bei BMW auch nicht direkt unbezahlbar.

  • Meine Erfahrung ist, dass die Ohrenschellen (wie auf dem Bild) bei solchen Durchmessern besser abdichten als Schraubschellen.

    Hab eben noch eine aufgemacht um den Durchmesser zu messen: Die war so locker, dass ich die so aufm Schlauch verschieben konnte. :staunt:

    Die Rücklaufleitung von den Injektoren an den Verteiler war ganz ohne Schelle nur aufgesteckt.

    Kann sogar sein, dass ich noch passende Oetiker da hab von der LPG-Aktion an Vadderns W211er. Ansonsten gibt's Spannbackenschellen in passendem Durchmesser.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Und weiter geht's im Text.

    Heute sämtliche Schrottis im Umkreis von 50km angerufen. Wenn ein D5-Volvo da, dann Motor/Getriebe weg. :aua:

    Also ab zum Druckluftmann. Hat jede Menge T- und Y-Stücke da. Aber nicht mehr in 8mm. *ARGH*

    Also wieder heim und die "Not-Dicht-Schraube" mit PTFE-Band eingedreht. Dicht.

    Motor angeworfen, und Rücklaufmengentest gemacht. Ergebnis:

    Leider hat das mit dem gleichzeitig gerade halten, Handy halten und Foto machen nicht so wirklich gefunzt.

    Für die Menge musste ich den Motor (kalt. Konnte ja nicht mehr warmlaufen lassen) 4 Minuten laufen lassen.

    1-3 soweit gleich. 4 weniger. 5 mehr.

    Und man erkennt bei Zyl. 1 den Sud den der da rausgedrückt hat. Keine Ahnung woher. Anschließend kam glasklarer Diesel. Vermute, dass das gelöster Dreck war, den ich an den Nippel der Leckölleitung gesprüht/gespült hab, als ich da nen Schuss Silikonspray draufgegeben habe damit die leichter abzuziehen sind.

    Draufgesprüht -> beim Lösen reingetropft -> mit dem Lecköl wieder rausgedrückt. Keine Ahnung. :überleg:

    Hier zum Vergleich nochmal die ausgelesenen Mengenkorrekturen:

    Werd dann gleich mal die Injektoren bestellen... Und mir irgendwas ausdenken wegen dem blöden 4-fach-Nippel-Ding.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Rücklaufmengen sagen nicht unbedingt viel über den Zustand der Injektoren aus. Die Rücklaufmenge ist die konstruktionsbedingte Undichtheit nach außen. Wenn die zu groß wird, kann es sein, dass der Mindestdruck am Rail zum Starten nicht mehr erreicht wird -> der Motor startet nicht oder schlecht. Im Lauf spielt die Rücklaufmenge keine so große Rolle, der Raildruck ist viel höher als beim Start.

    Die Injektoren können Nadelsitzverschleiß haben oder verkokt sein. Beim Nadelsitzverschleiß sind die Injektoren zum Brennraum undicht und tropfen nach (-> Loch im Kolben), die Einspritzmenge ist zu groß und unkontrolliert, die Motorelektronik regelt die Menge zurück. Bei verkokten Injektoren ist das Spritzbild schlecht, die Verbrennung ungleichmäßig und die Menge zu gering, die Motorelektronik regelt die Menge hoch. Da der Raildruck im Betrieb als konstant betrachtet werden kann, erfolgt die Mengenregelung über die Zeit, d. h. über die Länge des Einspritzfensters wo die Injektoren angesteuert werden. Natürlich kommen noch die "Voreinspritzungen" (bis zu 5 x vor der Haupteinspritzung) zum Erwärmen des Brennraums zur Geräuschreduktion des Direkteinspitzvorgangs dazu...

  • Die Injektoren können Nadelsitzverschleiß haben

    Das ist das, was ich aufgrund der akustischen Unterschiede mit dem Stethoskop vermute.

    4 und 5 sind "leiser", und 5 zudem noch in der Tonlage höher "ticken" statt "tackern".

    Werd morgen früh mal versuchen die Dinger zu ziehen. Wenn's klappt hoffe ich mir den Pfand sparen zu können. :trall:

    Ist zwar uncool aktuell ohne Auto, aber ich hab diese und u.U. nächste Woche noch Urlaub - also noch ein bisschen Puffer.

    ...und wenn alles fertig ist, gibt's frisches Öl. :service: oil-club1

    Zwar schade um das NDT (und das AR9100 :trau: ), aber es bringt ja nix. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich vermute die Kombination aus Nadelsitzverschleiß und verkokten Düsen, darum sind auch die Korrekturwerte noch im Rahmen. Eine fundierte Diagnose von Injektoren kann man eigentlich nur am Prüfstand mit Menge und Spritzbild machen.

    Es macht Sinn bei höherer Laufleistung gleich alle Injektoren zu tauschen.... :daumen:

  • Das die großartig verranzt sind glaube ich nicht so wirklich... Zumindest nicht unter meiner Regie.

    Und wie schon irgendwo erwähnt:

    Injektoren 1-3 sind schonmal ersetzt worden (vermutlich im Zuge des AT-Motors vor ~100tkm).

    Gesamt jetzt 220tkm - würde bei 4 & 5 ja in etwa zur "üblichen" Lebensdauer passen.

    Nunja... Ich hoffe, dass die einfach loslassen - Dichtsitze sind alle heile und da is nix voll mit Ruß-Diesel-Brei. Wird sich morgen zeigen.

    Jetzt gibts aber zum Feierabend erstmal deftiges Abendessen :thumbsup:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Trotzdem danke! :hello:

    Ich bin immernoch darüber erstaunt wie erschreckend gut die raus gingen :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (9. Februar 2023 um 21:00)

  • Meine Frau und ich haben den C4 meiner Frau bei der Werkstatt abgeholt. Ein weiterer Termin ist noch notwendig und für'n TÜV muss noch was gemacht werden. Damit haben wir gerechnet. Aber wir haben uns total verquatscht, über Motorräder, alte Mercedes, seinen Unimog usw. geklönt. Total nett, noch ein Pils dazu und es wäre ein geselliger Abend geworden :check: Klasse Werkstatt, nicht die günstigsten aber immer Verlass.

  • Der Astra Bekam nochmal was an den Vorderen Bremsen gemacht, Die TRW Garnitur war dann doch nicht der Bringer, fing an zu schlagen,

    jetzt kamen nochmal abgedrehte Scheiben rein, die vorher drauf waren mit Neuen Jurid Belägen, ich binn gespannt,

    Dazu nochmal neue Kolben, und Bolzen einer ging etwas schwerer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80