Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Respekt vor deiner frühmorgendlichen Energie

    Früher ging nicht, weil zu dunkel. 😉 Ich war aber zu diesem Zeitpunkt auch schon ein paar Stündchen wach. Tochter krank, mit meinem Sohn zur Schule gelaufen. so der übliche Morgenappel halt wenn man Kinder hat. Um 9 musste ich außerdem meinen Rechner starten und arbeiten!

  • Du weißt sicher meinen Post richtig zu interpretieren :yes:

    Gute Besserung für deine Tochter (Hoffentlich hat sich nicht den derzeit weit verbreiteten RS-Virus bei Kindern)

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Danke! Beide nur stark erkältet. Mein Sohn aber seit Samstag wieder fit, da hat es bei der Tochter dann angefangen. Für diesen Virus sind sie zumindest nach meinem Kenntnisstand aus dem kritischen Alter raus.

    Bin aber immer früh wach. Ich glaube das letzte Mal war es nach sieben irgendwann vor 2010. Da wurde meine Tochter geboren. Mein Tagesspektrum hat sich einfach verschoben um ein paar Stunden. Früher habe ich von 1-2 Uhr bis 7 geschlafen, jetzt irgendwas zwischen 22.00-23.00 Uhr bis 4-5 Uhr. Zum Zeitpunkt wo meine Tochter dann länger geschlafen hat, kam mein Sohn, der auch Frühaufsteher ist… 😳

  • Dass Schmiermittel am Gewinde das Anzugsdrehmoment verändert liest man immer wieder. Ich denke wenn man mit Sinn und Verstand und einem Drehmo sauber arbeitet ist das sicherlich ok und eine gute Idee, zeigen auch die Erfahrungen. Aber damit und nem Schlagschrauber festballern würde ich nicht machen. Nach fest kommt locker. Und mann sollte auch nicht vergessen, dass es Radbolzen mit Feingewinde gibt, und hier gibt es bei gleichen Drehmoment es einen höherer Anpressdruck. Da mit Paste und Schlagschrauber Vollgas geben könnte eng werden, nach fest kommt locker. Die Feingewinde sind auch empfindlicher!

    Manche machen Pasten auch bei Zündkerzen, meines Wissens verbietet Bosch das, auch weil sich der Wärmewert dadurch verändert.

    Meine Vermutung zu den Sicherungschrauben: vielleicht eine etwas andere Legierung, die sich mehr streckt und festkrallt, oder stärker korrodiert und sich verschweißt. Irgendeinen Grund muss es geben, ist ja kein Zufall.

  • Die Radbolzen/ Muttern die Ich kenne sind alle mit Feingewinde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Eben endlich bei den Volvo schauen können...

    Wohlweislich hatte ich die Verbindungsstange vom Stellmotor zu den Drallklappen irgendwann schonmal mitbestellt, eingeräumt, und vergessen.

    Eben als ich da am messen und tun war, ist's mir dann wieder in den Sinn gekommen. Erfreulicherweise war nur die Kugelpfanne der Stange ausgenudelt und (noch) nicht die Kugel.

    Also alles sauber gemacht, montiert, und mit Trockenschmiermittel eingesprüht (PTFE-Spray). Passt. :check:

    Dann noch ein wenig Öl abgesaugt (hatte beim Wechsel nen kleeeeeeinen Schuss zu viel reingekippt, hat gereicht das er mault), und an die Diagnose.

    Fehlercodes ausgelesen und festgestellt das auch einmal die Thermosicherung der Standheizung ausgelöst hat. Werd ich weiter beobachten.

    Als ich die das letzte Mal gemacht hab, hab ich die Strippen extra was länger gelassen, damit man nicht wieder die Stoßstange abbauen muss.

    Kann natürlich auch die Umwälzpumpe sein, mal sehen.

    Tippe aber eher auf nen Einmal-Fehler. Haben die SHZ in Schweden exzessiv genutzt und z.T. mehrfach hintereinander gestartet. (Hat die neue EFB-Batterie übrigens klaglos mitgemacht :daumen: )

    Fehler alle gelöscht, und es bleibt auch ruhig. :yes:

    Die Fahrt kann also weiter gehen :to:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Manche machen Pasten auch bei Zündkerzen, meines Wissens verbietet Bosch das, auch weil sich der Wärmewert dadurch verändert.

    Das mache ich schon immer. Bisher hat es sich bewährt. (Früher Cu-Paste und seit Jahren nur mehr Keramikpaste)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zum Thema Schmiermittel kann ich nur etwas Input aus meiner Zeit bei Yamaha beisteuern.

    Bei den größeren Motorrädern kommt hier am Hinterrad eine selbstsichernde Mutter mit M24x1.5 zum Einsatz. Die bekommt warum auch immer einen Drehmomentbereich von 160Nm - 220Nm, allerdings mit dem Hinweis auf gar keinen Fall eine Schmierung aufs Gewinde zu geben, da hier beim erreichen des vor gegebenen Drehmoments die Streckung der Achse bereits deutlich weiter geht, da die Reibung am Gewinde deutlich reduziert wird.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Je größer das Gewinde, desto höher ist ja auch der Anteil der Reibung.

    Bei Radschrauben reden wir ja von M12 bis M14.

    M24 ist da schon ne ganz andere Hausnummer.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Dann hier als anderes Beispiel.

    Anti Seize erzeugt einen reibwert von 0,14.

    Also normalerweise optimal für das angegebene Anzugsmoment.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • meine M14x1,5 10.9 werden mit 110 Nm angezogen, um die Schraube abzureissen braucht es geschätzte 400+ Nm

    vermutlich fallen die Räder auch bei 80 Nm nicht ab.

    da ist reichlich Luft für die Ochsen drin

    ich finde es halt wesentlich angenehmer, wenn die Radschrauben mit einem Plopp aufgehen anstatt einem Bääng !

  • Bei "festen" Radbolzen/muttern stets Vorsicht walten lassen ^^

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • AndiG

    Azubi fragt, wie funktioniert denn die Diebstahlsicherung?

    "Das ist ne unzerstörbare Spezialnuss, die kannst auf höchster Stufe fest knallen..."

    :lach3: :flitz:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • dann noch festgestellt, dass die freie Werkstatt, die den letzten Ölwechsel gemacht hat, wohl überfüllt hat (hatte das Öl dafür gekauft, 5L - 4+1L, rein kommen so zwischen 4,3-4,7L und es ist nichts übrig), den Bereich um den Filter nicht gereinigt hat, obwohl da immer Öl am Block langläuft und beim Einfüllen wohl auf einen Trichter o.ä. verzichtet hat und so den ganzen Einfüllstutzen mit Öl zugesaut hat.

    Nun ist alles schön ölfeucht um die Teile.

    Naja, in den nächsten Wochen geht das Auto zum TÜV……bin gespannt.

    Es gingen 2 Stunden Lebenszeit drauf und ich war echt bedient, aber es gibt ja Bier :)

    TÜV hat das Fahrzeug heute nicht bekommen!

    es ist nicht nur "ölfeucht", besonders im Bereich Ölwanne muss es richtig schlimm sein.

    da hatte ich gar nicht mehr geschaut, so bedient war ich :)

    ob es von der Überfüllung kommt, keine Ahnung, aber Fakt ist, da wird sich jetzt mal eine kompetentere Werkstatt drum kümmern müssen