Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute zum ersten mal selber ein Lenkrad neu bezogen und joa Anfangs etwas fummelig aber ging (ganz ohne Touretteanfall). Dauer ca. 3 Std. :döba: inkl. Pausen - gucken - machen - tun... Dann noch ne kleine Runde zum Tanken + Luftdruck prüfen gefahren und hey die CC2 fahren sich echt SUPER leise - Grip feuchter Kreisverkehr (ALLEINE!) leichtes untersteuern erst ab ca. 60 km/h - Nassbremsen (AUCH ALLEINE!) TOP (Asphaltbeschaffenheit war unterschiedlich). Also bin bis jetzt echt beeindruckt :to:

    Schnee wird spannend...

    Mal sehen was Tochter zur "Aufhübschung" am Di. sagen wird...

              

  • auf der Bühne, mit laufenden Motor und eingelegtem D verbietet sich irgendwie die Räder einzufedern.

    aber ich spüre was Du meinst: dass durch die "unnatürliche" Position ( gelängte Welle ) halt Geräusche entstehen.

    möglicherweise kratzen die rostigen Flansche am Hitzeschutz.

    egal wie - ich habe noch 4 Antriebswellen hinten ( rechts/links gleich; HS und Automat ) herumliegen...

    mehr Sorgen mache ich mir wegen dem Mittendiff, das sich knirsperlig anfühlt. Beim "Difftest" ( Anhalten von Rädern ) gab es aber keine Probleme.

  • Superbernie schon spannend, ich hatte die Doppelspeichenkopie mal auf dem Leon, da war auch eine Felge krumm, die verzog mir immer die Bremsscheibe hinten... Diese fing immer nach ein paar Wochen das eiern an.

    Bis ich den Fehler gefunden habe, hab ich alles drumherum getauscht... Schließlich waren die Felgen ja neu.. :aua:

  • apropo Räder….

    aber über die Aktion gestern musste ich mit Hilfe von Bier, Spirituosen und einer Nacht voll Schlaf erstmal hinweg kommen und kann mir erst jetzt den Frust von der Seele schreiben

    bei Schwiegervater stand der Radwechsel von Sommer auf Winter an und dan ich ja alles parat habe, habe ich gesagt, komm vorbei, halbe Stunde sind wir durch………

    also Auto mit dem dicken Wagenheber hoch, schön so, dass man vorne angehoben auch hinten alles frei hat.

    Makita Akku-Schlagschrauber angesetzt, die Radschrauben waren schneller lose, als ich sie zur Seite legen konnte und dann kam der Endgegner in Form der Radschraube mit Diebstahlsicherung!!!

    Nichts zu machen. Egal welche Einstellung.

    Am Amarok löse ich damit 180NM Schrauben, also was passt hier nicht?

    Alten Drehmomentschlüssel rausgeholt, mit dem ich vor den Zeiten des Akku-Schlagschrauber immer löste. Nichts zu machen.

    Nachdem ich dann mit einem alten Rohr von gut 1mtr Länge verlängerte, löste sich die Schraube.

    Auto natürlich vorher wieder mit 2 Radschrauben versehen und abgelassen.

    Hinten dann die gleiche DrexxsWixxScheixxe und ich nehm es vorweg, auf der anderen Seite das gleiche Spiel, wobei ich da vorsorglich die Diebstahlsicherungen schon im Stand gelöst habe……ja, ebenfalls mit dem Rohr und 2 Personen!!!!

    Alle anderen, normalen Radschrauben ließen sich wie erwartet mit kleinster Stufe des Akku-Schlagschraubers lösen, nur die mit Diebstahlsicherung nicht.

    Keine Ahnung, was der Betrieb, der im Sommer neue Reifen aufgezogen und die Räder montiert hat, da verbrochen hat.

    Wohlgemerkt, Lösemoment des Schlagschraubers sind bis zu 480 NM!

    Alle Schrauben, auch die mit Sicherung, habe ich daher vor dem wiederverwenden gesäubert und mit Paste zur Radmontage behandelt, akribisch aus Sitz, Anzug im schwebenden Zustand auf 110NM und dann nach dem Ablassen auf 120NM nach-/festgezogen

    vorher noch schön alle Naben mit speziellen Bohrmaschinenaufsatz gereinigt und „chemisch geschützt“

    zeitnah werden wir aber die Diebstahlsicherungen durch normale Radschrauben ersetzen, weil die Nuss und auch die Schrauben haben sehr unter der Aktion gelitten

    und wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wieso die normalen Radschrauben vom Anzugsmoment OK waren, aber die mit Diebstahlsicherung nicht…….


    dann noch festgestellt, dass die freie Werkstatt, die den letzten Ölwechsel gemacht hat, wohl überfüllt hat (hatte das Öl dafür gekauft, 5L - 4+1L, rein kommen so zwischen 4,3-4,7L und es ist nichts übrig), den Bereich um den Filter nicht gereinigt hat, obwohl da immer Öl am Block langläuft und beim Einfüllen wohl auf einen Trichter o.ä. verzichtet hat und so den ganzen Einfüllstutzen mit Öl zugesaut hat.

    Nun ist alles schön ölfeucht um die Teile.

    Naja, in den nächsten Wochen geht das Auto zum TÜV……bin gespannt.

    Es gingen 2 Stunden Lebenszeit drauf und ich war echt bedient, aber es gibt ja Bier :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (28. November 2022 um 08:49)

  • EddyF.

    bei meinen Autos auch! kann die Teile nicht ausstehen!!!

    auch das Argument „Diebstahlsicherung“!

    wenn der Dieb die Teile nicht los bekommt und vor lauter Wut die Karre demoliert (nach gestern kann ich das übrigens voll und ganz nachvollziehen) ist es Vandalismus und nicht versichert oder Vollkasko;

    den Diebstahl von Rädern zahlt hingegen die Teilkasko

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (28. November 2022 um 09:56)

  • Hab die Odyssee mit den Felgenschlössern grad hinter mir...

    Witzigerweise hab ich ähnliches mit den Randschrauben am Volvo - und nur da.

    Angezogen - wie immer - mit Drehmoment. Los gehen die aber deutlich (!) schwerer, wie bei den anderen Fahrzeugen. Der einzige Unterschied zu den anderen Fzg ist, dass die Schrauben am Volvo nen drehbaren Konus haben. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • einen drehbaren Konus habe ich beim Amarok....SW19...die zieht man mit 180NM an

    tatsächlich löst man sie auch mit 180NM, bislang nie Probleme gehabt

    was ich halt gar nicht in den Kopf kriege.....

    wie kann es sein, das 4 von 5 Radschrauben das korrekte Anzugsmoment zu haben scheinen und eine nicht?

    die eine war immer die Diebstahlsicherung....

    kann mir nur vorstellen, dass jemand beim Anziehen, ggf. in der Luft mit Schlagschrauber, schon zu heftig gearbeitet hat, und beim Nachziehen löst der Drehmomentschlüssel dann ja aus, die Schraube ich aber tatsächlich viel fester angezogen


    das Öl-Debakel der anderen Werkstatt mal außen vor, denn auch dazu fällt mir nichts ein, außer Kopfschütteln

  • vendetta

    Das wurde auch schon zu genüge diskutiert, wegen bisschen Kupferpaste am Gewinde ist noch keine Radschraube abgerissen.

    Schrauben oder Felgenschlösser die zum erbrechen fest sitzen gibt's regelmäßig..

    Ein Hauch Paste reicht aber, und am Konus hat die auch nichts zu suchen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das erhöhte Losbrechmoment der Radsicherung war doch vermutlich die technische Diebstahlsicherung :flitz:

    Radwechsel bei meiner Frau ihrem 1er steht so langsam auch mal an.

    Beim M2 hab ich übers Wochenende mal den Luftdruck in den PSS auf rundherum 3,0bar erhöht, damit kam ich bisher immer gut und ohne Standplatten durch den Winter.

    Zusätzlich gabs eine "kleine" Aufbereitung mit Menzerna Finish Politur und anschließender Wachsschicht von Soft99.

    Wenn ich jetzt mal Zeit und gutes Wetter finde gehts noch zu nem Kumpel in die Werkstatt um die Sommerräder auch von innen komplett sauber zu machen und anschließend mit ner Versiegelung zu behandeln.

  • AndiG

    kein Feststoff sondern Öl aus der Spritzkanne. oft gebrauchtes Motor oder Getriebeöl.

    bei 110 Nm hatte ich bisher keine selbstlösenden Radschrauben/ Radmuttern, dass eine oder alle Schrauben nicht aufgehen ( neue Gebrauchte ), kenne ich.

    ansonsten ist ein Schmiermittel im Bereich Rad oder gar Bremse umstritten und eine Glaubensfrage. Seit 30 Jahren schraube ich und habe meine Art gefunden.

  • Ich habe heute morgen um 7:45 auch auf Winterreifen gewechselt! Mit Reifen aus dem Keller holen und Reinigung der Radhäuser hat es genau 57 Minuten gedauert. Radschrauben und Felgenschlösser waren kein Problem, auch die Felgen gingen locker runter. Ich fette oder öle nix, ich mache nur die Naben und Auflageflächen sauber und schaue das die Gewinde sauber sind.

    Toi toi toi. So mache ich das seit 25 Jahren und bislang immer problemlos.

    Das Reinigen der Felgen die anschließend wieder in den Keller wandern dauert allerdings dann auch immer nochmal eine knappe Stunde. 🤨

  • vendetta

    Die Reibung im Konus/Kugel ist viel höher. Das bisschen Öl / Fett am Gewinde macht praktisch nichts aus.

    Trotzdem nehme ich immer Weicon Antiseize (grau).

    Damit ist alles top und die Reibung bei mü = 0,14 :check:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Coupe Fast zur gleichen Zeit bin ich aus dem warmen Bett gekrabbelt und habe den ersten Cappuccino getrunken :flitz:

    Respekt vor deiner frühmorgendlichen Energie :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic