Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • am "Hamburg-Renner" ( quietschgelber Audi S4 B7 Avant ) den dysfunktionalen 6-fach Wechsler funktional gemacht ( auf dem Steckerplatz vom Wechsler war so ein neumodisches "spielt -alles-dingsda" verbaut.

    die ganze Aktion wieder vonhintendurchdieBrustinsAuge: die 3,95 Euro Auszieher von ebay sind furchtbarer Schrott; also das Handschuhfach ausgebaut um das RNS-E herauszuschubsen !

    ja geht jetzt ! Irritation gab es noch, dass der Wechsler beim Verschließen vom Fahrzeug aktiv ist, selbst wenn die Beleuchtung vom Warnblink schon aus ist ( Bus-Ruhe ). warum habe ich das ausprobiert ? weil die Audi 8E zuweilen die Batterie leer machen falls die Steuergeräte nicht schlafen. der CD Wechsler ist im Handschuhfach und man sieht nicht, wenn der anbleibt.

    im selben Hamburg Renner hat jemand diese auskragenden Schaltpaddelverlängerungen verbaut: ich finde die Sch---e und habe festgestellt, dass die Alupaddel an Adapter geschraubt sind, die wiederum auf den original Tastern verklebt sind.

    ich habe da noch ein S-line Lenkrad mit Mufu und Paddels herumliegen. also geschwinde amol zwei Lenkräder ( eines verbaut ) zerlegt, je 2 Schaltpaddel aus und wieder eingebaut und die vielen, vielen Stecker korrekt verdrahtet.

    Hupe hupt, Mufu fut, CD Wechsler wechselt und spielt...

  • Ölwechsel beim BMW. Abgesaugt und gleiches Öl wieder rein, die tolle MMM (Mannol-Motul-Mischung). Es ist nicht schlecht so ohne Additive, aber bei Kälte gefällt mir das Startgeräusch nicht so.

    Es gibt auf jeden Fall eine GÖA und ich hoffe sie wird schlechter als die zuvor, weil thin oil for the win.

    An der Visko kann es nicht so arg liegen, deshalb würde ich eher HTHS verdächtigen. Aber mal sehen.

    Ja und Ölfilterwechsel hat natürlich auch stattgefunden. Von Kamoka. :flitz:

    Also quasi auch das gleiche wie zuvor.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Gölfchen hat heute einen Ölwechsel bekommen.

    Ca. 3,8 Liter frisches :motu: 6100 Synergie+ 10W-40 mit ca. 150ml :lm: MOLY 1012 Oil Additiv.

    Selbstverständlich auch einen neuen Öl-Filter von Mann.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Montag: Abteilung Werkzeugbau in der Firma besucht. Radlager+Nabe aus- und eingepresst.

    Dienstag: DHL bringt das nachbestelle Traggelenk nicht...warten.

    Mittwoch: Alles wieder zusammengebaut.

    Teile:

    Probefahrt. Lenkrad steht bei Geradeausfahrt 6° schief.

    Donnerstag:

    Spur-Kontrolle mit der Schnur. Bei den 6° Lenkeinschlag stehen die Vorderräder beidseitig relativ gut. So gut, dass ich mir das Einstellen bequemerweise eigentlich sparen, dafür das Lenkrad 1-2 Zähne versetzen und den Lenkwinkelsensor per Op-com neu kalibrieren wollte. Aber nope. 0° sind da 0°, da ist nix mit kalibrieren. Lenkrad wird auch auf Markierung eingebaut und das Lenkradschloss greift genau in Mittelstellung.

    (Btw: Dass die linke Seite bei 6° Lenkradeinschlag relativ gut passte, zeigt dass die Einstellung vorher schon total daneben war, weil links hab ich ja nix gemacht.)

    Kontrollschnurung:

    Deswegen heute nochmal in der Garage über der Grube das ganze mit den Schnüren schön neu eingestellt.

    Gefühlt 100mal auf und abrennen und am Felgenhorn messen, aber klappt immer wieder gut.

    Probefahrt tadellos. Lenkrad 0°.

    Weil ich nun mal wieder unterm Auto war kann ich sagen, dass der Ölverlust dank der neu abgedichteten Ölwanne auch Geschichte ist. Alles trocken.

    Was man mit so ein bissl Silikon und gutem Willen nicht alles erreichen kann wenn man denn gewillt ist. :service:

    Unrelevantes Mitglied

  • Mit Schnüren

    Kommt man schon weit, bei einfachen Fahrzeugen,

    Lenkrad versetzen ist aber Pfusch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier wäre es dann wohl Pfusch gewesen, ja.

    Bei den Corsagenerationen davor würde ich das nicht unbedingt gelten lassen. Finde da mal wieder die exakte Mittelstellung wenn alles zerlegt war. Um einen Zahn zu versetzen sehe ich da völlig entspannt.

    Unrelevantes Mitglied

  • Am Highendperformance Vehicle von der Tochter, heute Öw (nach knapp 4tkm :döba: ) wieder mit SHU 5w40, jedoch inkl. 200ml AR9100. Sie hat den Öw zuvor selber erledigt, ALLES super! (Ölfilterpatrone nur schön handfest angezogen und sie hat tatsächlich mit Drehmoment die Ölablaßschraube angezogen :to: <3 ) Desweiteren gab es noch ca. 1 L Dinitrol ML aus dem 5L Blechkanister mitm Drucksprüher am Unterboden, Federn, Achsen, Bremsleitungen etc... dünn versprüht - wäre jedoch nicht zwingend notwendig gewesen - NULL Rost nach wie vor :döba: ). Scheibenwischwasser auf ca. -35°C angepasst und voll gemacht (Sonax Extreme bla bla bla - top das Zeug), die Tür + Heckklappendichtgummis noch mit Silikonöl behandelt, alle Flüssigkeitsstände geprüft + ggf. angepasst (bissi Kühlfluid noch aufgefüllt) und last but not least noch beide Vordersitze mit neuem Bezug (inkl. roter Rautensteppung) versehen. Morgen versucht sich - Master of Disaster am neuen Lenkradbezug (Suede Material inkl. Nadel + Garn fürs selber zusammennähen für 15 Tacken) :döba:

              

  • Das New Beetle Cabrio hat eben zwei neue Heckklappendämpfer von Kamako verpasst bekommen.

    Die waren schon seit dem Kauf (2017) nicht mehr wirklich fresh, aber es störte uns nie. Jetzt beim Umzug nervte die Kombination aus einer zu kleine Kofferraumöffnung und defekten Dämpfer schon sehr, somit wurden die Dämpfer nach dem Umzug getauscht.

    Und es gab noch eine Ladung Polytron FC.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ölwechsel am Familien-Meriva nach 6 Monaten und Kurzstreckenstreß. Der Bordcomputer zeigte 3% "Ölqualität" an :verlegen: .... Reingekommen ist Addinol SL mit einem Fläschchen Neoprotec. Mal schauen/hören, wie sich die leichten Kettengeräusche entwickeln. Mit dem zuvor verwendetem LM MoS2 war es eine zeitlang weg bzw deutlich besser.

  • Heute mal ein kleines Update am/im Luftfilterkasten.

    Beim letzten Filterwechsel fiel mir auf, dass die ersten Schrauben vom Deckel im Gehäuse nicht mehr packten 😡

    Ich wollte erst mit Gewindehülsen arbeiten, aber habe dann bei ebay-Kleinanzeigen günstig einen „neuen“ geschossen.

    Nettes Schmankerl, der hat das Hitze-Schutz-Abschirm-Blech und dazu gab es auch gleich einen neuen Mahle Filter mit Schaumstoff-Vorabscheider 😎

    Werde jetzt ganz akribisch auf Anzugsdrehmomente* achten und auch nur noch selbst Filter wechseln 👍🏻

    * entsprechend heute erstmalig mit dem Proxxon MC10 bei Schrauben „hantiert“!

    schon krass, wie „wenig“ z.B. 2NM sind und da wundert es kaum, dass gerade Schrauben in Kunststoff schnell mal „überdreht“ sind!

  • Am Tourneo Connect vom Kumpel die rechte Antriebswelle gewechselt. Es war ein Geräusch vorhanden, daß immer mehr zu einem Brummen und sogar zu Vibrationen im Fußraum wurde. Mein Verdacht war das Zwischenlager der (langen) Antriebswelle rechts. Damit lag ich genau richtig, Geräusch ist weg. Laufleistung über 250tkm, daher und der Einfachheit halber haben wir gleich die ganze Welle ersetzt. Instandgesetztes Originalteil Marke Spidan.

    Lief alles ziemlich glatt, Abzieher und Abdrücker passten, so war trotz Alter und Korrosion die Demontage problemlos.

    Mit den Rampen und einem Wagenheber mit 500mm Höhe ne bequeme Sache auch ohne Bühne. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • am gelben Hamburg Renner die Räder gewechselt. Der darf zwar erst nächsten April fahren, ich brauche aber Platz in der Bude und die hoppelden SAT 11-Räder müssen weg !

    also die Kiste auf die Bühne und hoch gefahren, Motor angeschmissen, Automat auf D und den Reifen / Felgen beim Drehen zugeschaut...

    vorne rechts ist die Felge beschädigt und alle Reifen haben einen Höhenschlag/ Standplatten ! Die Reifen darf ich nicht fahren ( 91Y ) weil mein Auto 250 kann und eine VA-Last von 1250kg hat. also Eintragung nicht möglich...

    links kamen die 19er Füchse drauf und rechts 19 er Kopien von der Kopie ( SAT11 ) ( B7 RS4 Doppelspeiche )

    hat mich natürlich interessiert, wie die Räder laufen: die Füchse mit den Rotalla einwandfrei, die italo-Kopie-Kopie vorne schlägt innen und außen !

    dann habe ich noch den Auspuff Rohrverbinder nach Kat nachgezogen, weil es da deutlich geblubbert hat und festgestellt, dass die Abtriebswellen hinten am Diff ein periodisches Kratzgeräusch machen. tolle Scheiße

    Um die Antriebswellen hinten auszubauen muß entweder die AGA hinten herunter oder / und die Stoßdämpfer hinten weg.

    für zwei Monate kann man das doch auch ignorieren ?