Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich war schonmal am überlegen das bei meinem Getriebe so zu machen...

    Bei jedem Motorölwechsel 3 von ~7l zu wechseln... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mit dem E220 bei der Hauptuntersuchung gewesen, welche er wie immer ohne Mängel bestanden hat. Der Bericht ist im entsprechenden Thread.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • CARTO3

    Vielen Dank. Der Wagen war kürzlich bei Mercedes-Benz zur Inspektion und der Meister sagte, dass der Wagen in einem Zustand ist, wie ein etwa dreijähriges Fahrzeug.

    Ich habe vor zwei Jahren ein Gutachten machen lassen, in welchem er mit 12.500,- € bewertet wurde. Da ich seit dem einiges daran habe machen lassen und die Preise

    für solche Fahrzeuge gestiegen sind, ist er nun etwa 15.000,- € wert. Das hat mir der Inhaber der Werkstatt für den Wagen geboten, wo ich die die HU habe machen lassen

    und wo auch sonst vieles an dem Wagen gemacht wird. Der Prüfer hat gesagt, dass er so ein Auto auch gerne hätte, aber bei 15.000,- € wäre er raus.

    Ich fahre den Wagen ganzjährig, aber wenn Eis, Schnee und Salz auf den Straßen ist nicht.

    Dann bleibt er in der Garage, wenn es sein muss auch mal ein paar Wochen lang.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • beim Kollegen am 1,5 Liter Diesel im Berlingo nach 8000km das Öl abgesaugt, die 3,5l Füllmenge konnten komplett abgesaugt werden. Filter blieb drin.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Heut war Couch-Tag für meine Holde, und ich hab die fünfminütigen Regenpausen dafür genutzt das Standlicht dann doch so zu verkabeln wie ich's am Anfang vor hatte.

    Hat einen Nachteil: Sollte die Standlichtbirne durchbrennen, leuchten die Zusatzscheinwerfer dauerhaft (auch bei ausgeschaltetem Licht). Die Prüfspannung recht um das Relais anziehen zu lassen. :roey:

    Da muss ich mir noch was zu einfallen lassen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich bin Euch ja noch eine kleine Auflösung wegen dem Loch im Saugrohr und den hohen Fueltrims schuldig.

    D-K
    16. August 2022 um 21:11

    Umgebaut auf dBilas Saugrohr ist jetzt. Dicht ist auch alles. Toll sieht es auch aus.

    Aber der Longterm Fueltrim spielt immer noch verrückt. Er ist jetzt viel dynamischer als vorher. Wenn ich Strecken fahre, die es erfordern oft mit angelegtem Gaspedal und leichter bis mittlerer Last über lange Strecken zu fahren, dann geht der LTFT bis auf +5% zurück, was ja OK wäre.

    Fahre ich aber einen klassischen Mix mit Stadt, Außerorts und Autobahn mit normalen ansteigenden und abfallenden Streckenabschnitten, dann kann es sein, dass ich bei +12% LTFT lande. :facepalm:

    An der neuen Saugstrecke kann es nicht liegen, die habe ich mehrmals ein- und ausgebaut und den Sitz der Schellen kontrolliert. Die ist dicht.

    Schade, da hätte ich mir mehr erhofft.

    Die nächste GÖA kommt in 350km, dann werden wir noch mal nach dem Spriteintrag sehen. Nach dem Ergebnis der GÖA werde ich auch auf das Motul Sport Ester 5W-50 oder das Castrol Edge 0W-40R umsteigen, um der massiven Kraftstoffverdünnung etwas vorzubeugen. Zudem überlege ich mir weitere Schritte, wie ich hier mit der Diagnose weitermache. :trau3:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Bin dann nach einem 3/4 Jahr endlich mal dazu gekommen den E-Satz der Anhängerkupplung auf original umzubauen.

    Anhängermodul sitzt jetzt in dem originalen Steuergeräteträger und ist passend auf die Karre codiert.

    Getriebe beschwert sich jetzt nicht mehr, dass das Getriebe keine CanBus Meldung vom Anhängermodul bekommen. :check:

    Und endlich konnte ich auch das DSC auf Anhänger codieren und nun funktioniert auch die Anhängerstabilisierung. Bzw. sollte. Testen will ich das nicht. :flitz:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ölprobe für den Skoda und den Insi gezogen...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Habe heute endlich die Möglichkeit gehabt einen Originalen BMW Performance Luftfilterkasten zu ergattern für meinen E46 325ti. :to:

    Ganze 4 Jahre habe ich gesucht!

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Bevor ich an der neuen alten Rüttelplatte das Öl wechseln wollte, war ich neugierig, was der Ölstand so anzeigt..

    Also erstmal die Schraube mit der Füllstandsanzeige rausgedreht und das schwarze Etwas kam schon rausgeflossen -> Füllstand viieel zu hoch.. :(

    Das Öl (das so schwarz wie ein gebrauchtes Dieselöl war) aus dem Motor rausgeholt und dann mit einem 10W-40 und etwas MoS2 wieder gefüllt. Danach kam noch etwas AR6900 in den Tank und schon ging es auch direkt auf die erste Rüttelei rund ums Haus.

    :check:

    Fürs erste bin ich zufrieden.

    Edit: Ach, gestern kam in den S205 OM651 das Redline 5W-40 Euro Series rein.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)