Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Jeden Tag eine gute Tat: heute morgen meinen ersten Urlaubstag damit begonnen einer Freundin die Batterie an ihrer 22 Jahre alten A Klasse zu wechseln. Also erstmal mal zum Auto fahren, Batterie ausbauen, neue besorgen, Batteriefach reinigen (seltsame Mischung aus Wasser/Öl und oder Batteriesäure ??? Keine Ahnung) und dann wieder einbauen. Das ganze auf dem Hof einer KFZ Werkstatt die Betriebsferien hat. Das hatte sie nicht gesehen, als sie den Wagen nach wiederholtem Pannendiensteinsatz dort abgestellt hatte.

    Am Ende war es wohl auch für sie halbwegs das beste, weil das Geld derzeit sowieso nicht locker sitzt.

    Natürlich kam auf die obligatorische Frage, ob sie nach dem Öl geschaut hat die übliche Antwort. Ja, also schon. Irgendwie. Hier jetzt noch nicht. Ich habe den Wagen ja noch nicht so lange (Anm. sie hat die Kiste jetzt 6 Monate, war ein Notkauf weil der Piccanto die Grätsche gemacht hatte).

    Naja. Öl auf Minimum und die übliche Optik bei 120.000 km in 22 Jahren - Öl Messstab verrostet und ein bisschen Ablagerungen am Öldeckel. Habe sie jetzt erstmal los geschickt Öl zu besorgen und aufzufüllen.

    Und da ich den Servicedienst mit dem Wagen meiner Frau erledigt habe, durfte ich dort auch direkt die defekte Beleuchtung reparieren.

  • Das prädige ich auch immer, besonders wenn die Kohle knapp ist, Ölstab ziehen und nachsehen, das kostet nichts.

    Teuer wirds wenn keins mehr drin ist.

    Viele sehen mich dann nur ungläubig an.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gestern die billigen Zusatzscheinwerfer an der Tiger demontiert, u.a. da der TÜV nun ansteht.

    Einer hatte recht schnell Wasser gezogen, und fing nach jetzt kanpp einem Jahr das Flackern an.

    War ein Test ob ich damit zufrieden bin, bevor mehrere hundert € für was Vernünftiges ausgegeben werden und ich es nicht brauche.

    Als Fazit, wer viel Fährt und durchaus mal ins dunkel kommt, sehr zu empfehlen.

    Besonders das breite ausleuchten in Kurven und generell auf unbeleuchteten Straßen ist ein echter Sicherheitsgewinn.

    Die Günstigen Scheinwerfer werden nun wohl als Garagenbeleuchtung enden, und wenn mal wieder mehr Patte reinkommt ordentliche an die Tiger. :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja, das stimmt natürlich. Gerade wenn man kein Geld hat sollte man die Sachen pflegen. In dem Fall lief es wirklich nicht sonderlich rund für sie in letzter Zeit. Und sie ist prinzipiell auch nicht unbeholfen. Bevor sie die Kiste jetzt gekauft hat, ist sie wochenlang mit dem Fahrrad zur Arbeit (30 km pro Strecke).

    Wäre die alte Kiste ein Jahr vorher verreckt hätte ich ihr meinen alten Fabia geschenkt.

    Bei sowas helfe ich dann aber auch mal gerne. Klingt blöde, aber ein bisschen erdet sowas, wenn man selber normalerweise nicht groß darüber nachdenkt ob die Batterie jetzt 100 oder 150 Euro kostet oder sonstwas und einfach eine neue Batterie kauft.

    Nerviger finde ich dann, wenn ich aushelfe bei Bekannten, wo das Geld kein Thema ist. Kannst du mal gucken. A, B, C hat da schon seit Wochen keine Zeit dafür. A, B und C sind aber immer die ersten wenn es irgendwo ein Bier gibt und philosophieren stundenlang über die Must Haves des neuen Dienstwagen. Da wird das neueste Radar, GPS Infrarot System haste nicht gesehen bestellt um auch in stockfinsterer Nacht besser zu sehen wie ich am Tag und die Frau kann nicht mal mehr aus der Frontscheibe gucken. Kein Witz: so passiert wo ein paar Wochen. Blütenstaub in der Endstufe und sie schlich die Straße rauf halb aus dem Seitenfenster schauend wegen tiefstehender Sonne. Ich montierte gerade ein neues Rücklicht. Auf meine Frage, warum sie nicht mal die Scheibenwaschanlage benutzt wenn Waschen schon aus der Mode gekommen ist: die ist leer. Auffüllen? Ja, geht nicht… wahrscheinlich bin ich zu blöde, aber mein kleiner Sohn spielte auch gerade auf meinem Hof. Bevor sie ihn irgendwann übersieht und platt fährt habe ich dann auch da geholfen. Der Haubenzug und der Fanghaken waren festgerostet!!!! Ich habe die Haube dann auf bekommen, Wasser nachgefüllt, das Zeug geschmiert und mir die Frage nach dem Öl in diesem Fall bewusst geschenkt! 😏 ich denke die Antwort zu kennen…

  • Hab bei meinem dicken bei knapp 230tkm mal die werte ausgelesen.

    Injektoren:

    Automatikgetriebe:

    AGR Rate geändert:

    Partikelfilter:

    Weiß einer ob bei Änderung der AGR-Rate der LMM auch einen Korrekturwert oä. bekommt bzgl. angesaugter Luftmasse?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Getriebewerte liegen alle im Normbereich.

    Für DPF-Überwachung, auch bei der Fahrt, kann ich Bimmerlink empfehlen.

    Bezüglich AGR-Rate wäre mir nicht bekannt, dass man zusätzlich den LMM anpassen muss.

    Natürlich wäre es noch besser das AGR ab ~70°C endkundenfreundlicher auszurichten - also für die Rennstrecke versteht sich :zwinker:

  • Ich meinte eher ob die Erhöhung der Frischluftrate automatisch einen Korrekturwert für den LMM enthält.

    Ohne AGR hat mal ja ein relativ hohes Delta zwischen Luftmasse-Ist und Luftmasse-Soll.

    Nach Änderung von 0 auf 0,7 oder höher, sollte es ja weniger Luftmassenabweichung geben?

    Bimmerlink ist sowieso vorhanden. Enthält aber keine Grenzwerte.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Das ist ja nur ein Korrekturfaktor, der da geändert wird. Du änderst ja nicht nur die Frischtluftrate an sich. So hatte ich das bisher verstanden. Somit sollte er die Werte mit berücksichtigen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich meinte eher ob die Erhöhung der Frischluftrate automatisch einen Korrekturwert für den LMM enthält.

    Ohne AGR hat mal ja ein relativ hohes Delta zwischen Luftmasse-Ist und Luftmasse-Soll.

    Nach Änderung von 0 auf 0,7 oder höher, sollte es ja weniger Luftmassenabweichung geben?

    Ohne AGR heißt: Die Drosselklappe bzw. das AGR-Ventil reduzieren den Frischluftanteil nicht mehr. Die Luftmassen-Sollwerte sind davon unberührt, der Regler (AGR-Ventil) ist nur einfach abgeschaltet.

    Eine reduzierte AGR (zum Wiederherstellen der Laufruhe), hebt die Luftmassen-Sollwerte an. Der Regler muss daher weniger Abgas zurückführen. (Die Soll-Ist Abweichung ist also gleich groß, nur der Soll ändert sich....)

    Sobald die ECU entscheidet, AGR-aktiv --> wird über den LMM/AGR-Ventil die Luftmasse eingeregelt.

    Die andere Frage ist: Für Nutzer wie Bimmer-Link und Testo usw --> welcher Messpunkt(Sollwert) wird da über die Diagnose-Schnittstelle angezeigt? Das kann ein Messpunkt nach einem "Basis-Kennfeld" sein, oder ganz am Ende nach allen Additionen der Korrekturen (wie auch die Korrekturmenge fürs Wiederherstellen der Laufruhe)... DAS wiederrum weiß ich nicht genau, wo das im Falle von Bimmer-Link "gelesen" wird...

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Ohne AGR heißt: Die Drosselklappe bzw. das AGR-Ventil reduzieren den Frischluftanteil nicht mehr. Die Luftmassen-Sollwerte sind davon unberührt, der Regler (AGR-Ventil) ist nur einfach abgeschaltet.

    Eine reduzierte AGR (zum Wiederherstellen der Laufruhe), hebt die Luftmassen-Sollwerte an. Der Regler muss daher weniger Abgas zurückführen. (Die Soll-Ist Abweichung ist also gleich groß, nur der Soll ändert sich....)

    Das passt aber doch irgendwie nicht ganz?

    Rückgeführtes Abgas ist ja prinzipiell Falschluft, da nicht vom LMM gemessen. (Die Menge muss ja aus Abgastemperatur, Abgasdruck, Öffnungswinkel AGR-Ventil, etc. berechnet werden.)

    Wenn das Ventil jetzt Dauerhaft ungewollt zu oder offen bleibt muss es ja eine Differenz der Luftmasse am Luftmassenmesser geben.

    Auch sitzt der LMM vor dem Turbolader. Also gibt es einen Zeitversatz zwischen gemessener Luftmasse und der Luftmasse im Arbeitstakt.

    Wenn man also die AGR Rate bei Beispielsweise abgestecktem AGR-Ventil reduziert, dann sollte sich doch auch die Soll-Ist Abweichung reduzieren, da die gemessene Luftmasse eher der berechneten, bzw. angeforderten Luftmasse entspricht?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2