Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • HaTe

    danke für den Tipp, kenne mich mit dem Motor nicht so detailliert aus.

    Werde das prüfen, wenn er mal wieder da ist. Ist noch bisschen was zutun an dem Karren.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Den GLC am Montag endlich wieder gewaschen. Steht sauber in der Garage und bleibt hoffentlich auch dort bis Samstag.

    ÖV heisst das Zauberwort für den Weg zur Arbeit :aua:

    Und hoffentlich kommen bald die Oil-Club Aufkleber, ich möchte einen davon schön im Motorraum hinkleben. Als "aufpassen Herr Mechanikermeister" Warnhinweis :lach3:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich hab gestern Abend die Yamaha Raider gewaschen und noch mal ne Lage Fusso Coat augelegt. Das Metallicrot kommt gut. An ein paar Stellen wurde der Lack wohl eher mittelmäßig von nem Ami nachlackiert, mit verschiedenen Polituren von der Sonax Profillinie konnte ich den Lack ganz gut hin bekommen. Und entgegen den Problemen mit Fusso soft 99 Wachsen/Versiegelungen habe ich keinerlei Wolkenbildung. Besser geeignet wäre für die Chopper aber das Sonax Polymer Netshield, weil die Anwendung und das Abnehmen einfacher ist. Man hat ja keine planen Flächen, weswegen ich an einigen Stellen deutlich zuviel Fusso Coat drauf hatte.

  • Da der Haldane zur Zeit ohne Anlasser auf der Bühne geparkt ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Unterboden etwas kosmetisch aufbereitet :check:

    Da ein Holzboden verbaut ist, habe ich ihn erneut mit einer Lasur behandelt und die Gummiteile mit WD-40 besprüht.

    Morgen wird der Anlasser (der Magentschalter war defekt, sie unseren „Kfz-Problem-Thread), wieder eingebaut und funktioniert hoffentlich wieder :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Freund mich, dass meine "Ferndiagnose" richtig war, aber wer noch mit Autos, die Vergaser, Coke und Unterbrecherzündung hatten, groß geworden ist, der hat selbst mehr als nur einen Starter zerlegt und wieder instandgesetzt.... :lach3:

  • Ernsthaft :staunt: Ich dachte das wäre das geeignete Mittel, aber Danke für den Hinweis :check:

    Dann werde ich gleich morgen früh die Gummiteile vom WD-40 befreien und mit geeignetem Mittel (meine Freunde der Werkstatt haben ja einen sehr großen Fundus) bearbeiten.

    Hofrat Ja, deine Diagnose war richtig und zeigt mal wieder, was lange Erfahrung wert ist :yes:

    Die erneute Überholung/Reparatur des Anlassers ging nachdem er 2017 bereits bei der Firma Kaufmann war, auf Kulanz..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ja, das ist wahrscheinlich der jahrelangen Zusammenarbeit meiner Werkstatt mit der Firma geschuldet..

    Es ist halt schon ein großer Vorteil, wenn die alten Schrauber so lange gewachsenen/gepflegten Partnerfirmen an der Hand haben :check:

    Ich bin sehr glücklich, so eine befreundete Werkstatt an meiner Seite zu haben..

    Bei der Auspuffanlage hing der Haldane schon eine Woche auf der kleinen Hebebühne und jetzt schon wieder..

    Ich zeige mich bei meinen Jungs natürlich auch entsprechend erkenntlich :prost: :prost2: :prost2: :prost2:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ja, Ballistol wäre ok, Basis ist med. Weißöl (wie Vaseline) zzgl. ner Geheimrezeptur (u.a. diverse Alkohole) und kann zur Gummi oder Kunstoffpflege genommen werden. Und gegen Halsweh, Blattläuse, Ungeziefer im Ohr vom Hund (sorry, OT). Bin echt ein Fan davon. Oder du holst dir eine richtige Gummipflege, damit war ich immer recht zufrieden https://www.petzoldts.de/shop/index.php…roducts_id/1781

    Ein entsprechendes Spray vom Sonax hat mir mal einen Kunstoff beim Oldtimer versaut und aufgelöst.

    WD40 ist so ne Sache, kann eigentlich nix richtig gut (naja, zum Reinigen geht's). Besser als nix, ich verwende aber lieber andere Sprays. Also Elektronik-Spray, Rostlöser usw.

  • Gummi mag Silikonspray oder Silikonfett

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich sprüh die Gummiteile (z.B. Antriebswellenmanschetten) mit billigem Reifenschaum ein... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke euch, die Herren :prost:

    Mein Anwendungsfehler wurde prompt korrigiert, das WD-40 mittels Reiniger entfernt und die Gummiteile mit Silikonspray eingesprüht :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Vor der Urlaubsfahrt nochmal das Öl gewechselt. Heraus kam Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40. Eingefüllt wurde HIGHTEC MULTI FORMULA 5W-50 mit 5% Archoil 9100 und einem Filter von Clean Filters (Made in Italy).

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Unserem Golf zusammen mit meinem Kollegen zu einem sichtbaren Endrohr verholfen :zwinker: .

    Vorher:

    Nachher:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich habe die Arbeitsfreie Woche genutzt um endlich wieder selbstverantwortlich einen Ölwechsel, in der Hobbywerkstatt, durchzuführen. Klassisch über Ablassschraube inkl. öliger Finger vom Filterflansch / Wärmetauscher 0,4l:check:

    Raus nach exact 1 Jahr / 300 Stunden-> Shell Helix Ultra Prof AF 5W-30/ 1l Mazda Supra-X 0W-20

    Eingefüllt wurde mein Bestand übriggebliebener Öle:

    1l Castrol Edge Prof 0W-20 E (C5)

    1l Castrol Edge Prof 0W-20 V

    1l Addinol 0W-20 Economic

    1.25 l Motul 15w-50 4T 300V Road Racing

    Berechnete Viskositäten: ca. 10.3 / 59

    Kia Niro HEV G4LE Atkinson