Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • "Mein" Werkstattmeister wechselt bei seinem Volvo. Spülen würde er das Getriebe niemals.

    Wenn das kein großer Aufwand ist, kannst du ja bei jeden oder alle zwei Motorölwechsel ablassen und neu auffüllen.

    Er hat bei seinem zweimal nach 1.000 km gewechselt und aktuell im halben Intervall wie von Volvo vorgeschrieben.

  • TSI-Fahrer

    Nen Filter hat das TF80 schon, allerdings nicht zugänglich. Um den zu wechseln muss das Getriebe raus und zerlegt werden :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ausm Urlaub zurück (leider) und erstmal an allen Fahrzeugen Öl, Luftdruck, Scheibenwasserstand geprüft und ggfs. angepasst.

    Jetzt geht es an die vielen Mails abarbeiten usw...

    Zumindest hab ich ordentlich aktives Vitamin D getankt :relax2:

    Hab hier beim OC dennoch fast täglich via Handy vorbeigespickt :grins3:

              

  • Klaro, Kuba. Das einzig "langweilige" ist halt die Flugdauer, aber sonst wie überall, Impfnachweis + PCR Test ---> der übliche Rotz halt.

    Preislich echt nicht schlimm und die Leute sowieso MEGA (trotz Hygieneregeln)! War jetzt nach langer Zeit wieder dort und man merkt auch da die COVID Restiktionen, zwecks, Essen, Tanzen gehen etc....

              

  • Heute standen noch Wechsel 5 und 6 am Aisin TF80SC an. Lief genauso problemlos wie die Wechsel zuvor. Hier noch die Vergleichsbilder von der Öltrübung:

    Der 6. Wechsel ist immer noch leicht dunkel, aber schon OK. Jetzt sind auch 20L Mannol Dexron VI leer - den letzten Schluck hat die Servolenkung bekommen. :lach3:

    Zusätzlich zur letzten Befüllung habe ich 200ml Lubegard Platinum zugemischt. Probefahrt habe ich auch gemacht, nur lasse ich mir hier für eine Einschätzung noch ein paar km mehr Zeit.

    Ich bin mir beim Volvo noch unschlüssig, ob ich alle 30k oder 60k "voll" spülen sollte, oder lieber alle 10-15k beim Motorölwechsel die "Hälfte" vom ATF (also einfach ablassen + wieder korrekt mit Frischöl einstellen) machen sollte.

    Bei letzterem wär immerhin immer wieder ein Teil Frischöl dabei... :überleg:

    Wenn ich bei meinem Getriebe vergleiche, wie viele Ölwechsel es gebraucht hat, bis die schwarze Einfärbung des Öls abgenommen hat, würde ich eher aller 30-40tkm voll spülen (in einigen Videos von russischen Aufbereitern wird max. 50tkm empfohlen). Bei den Teilwechseln bekommt man denke ich nicht genug Schmutz aus den Komponenten. Im Wandler, dem Ventilblock, den Kanälen und dem Ölkühler bekommt man das Öl nicht raus. Das gefällt mir nicht - am Ende tauscht man beim Teilwechsel ja nicht mal die Hälfte der Ölmenge (3L vs. 7L).

    Mir ist da lieber ein mal eine richtig saubere Füllung zu haben und dann ein kurzes Intervall zu fahren.

    Zum Filter wurde schon alles wesentliche gesagt. Es ist einer integriert, aber von außen nicht zugänglich. Der sitzt innerhalb der Getriebehälften an der Speisepumpe.

    Zu sehen ist der Filter hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Filter gibt es auch als Ersatzteil, nutzt einem aber nur bei einer Getrieberevision.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Dann werd ich das vermutlich alle 30 o. 45tkm auch komplett durchspülen... 20l ATF aus dem SCT-Konzern sind ja echt bezahlbar und das Zeug funktioniert gut. :check:

    Beim nächsten "Spülgang" werde ich mal dad Zeug von Xado testen... Hatte ich damals gekauft, vergessen, und jetzt wiedergefunden :trall:

    Habs ja schon mehrfach erwähnt, aber nochmal zum Filter:

    Habe bei mir einen In-Line-Filter in die Rücklaufleitung vom Kühler zum Getriebe eingebaut... Ist zwar nur ein stumpfer Magnetfilter, aber besser als garnichts. Und dadurch kann der sich auch nicht zusetzen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ladegerät im i30 fertig installiert, Batterie geladen, Pkw gestartet und sofort Einbruch auf 12,2V. Neue AGM von Exite bestellt

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Moin, ursprünglich für "zwischendieTage" geplant, aber erst am WE fertig geworden.

    Am e46, M54B30 musste so einiges gemacht werden: zunächst habe ich nach gutem Erfolg beim N46B20 (e46 Coupe meines Sohnes) einer Toralin-Behandlung und Zündkerzenwechsel diese ebenfalls an meinem Wagen gemacht. Also zunächst Kompression gemessen, hier liegen alle so bei 11 Bar, Toralin gem. Anleitung, jedoch Wartezeit ca 30-35 Minuten. Hier kam bei mit insbesonderre aus dem ersten Zylinder viel "Schwarzes" raus.

    Dann neue Zündkerzen von NGK rein, neuer Lufi, neue Lambdasonden von Bosch eingebaut - nach ca 206 Tkm - und mit dem Archoil LMM-Reiniger den Luftmassenmesser behandelt. Weiter hin habe ich dann eine Ölsystemspülung von Archoil durchgeführt und anschließend das Spülöl Fanfaro VSX 5w40 (unter/um 3 € der Liter)für die nächsten 1 -2 Tkm eingefüllt. Hierzu mehr unter RE: BMW E46. Motor M54B30 Ölverbrauch und Öl Tipps.

    Der aktuelle Ölverbrauch beträgt nach dem Vanostausch und dem Rückbau des O2-Mod (mit Rückschlagventil) 1l auf 2150 km, was ich ok finde...aber wenn man es verbessern kann :prost2:

    BTW: Interessanterweise läuft dem Motor ziemlich seidig, gefühlt besser als zuvor mit dem Ravenol SSL 0W40.

    Weil ich Ölschmier am Motor festgestellt habe, in diesem Zuge auch noch einige Dichtungen erneuert: neue Ablasschraube, neue Dichtung für den Ölstandmeßfühler und die Leitung zur Vanoseinheit. Hier waren die am Ölfitergehäuse undicht... Fummelkram.

    Nächste Woche dann mal schauen, ob er noch irgendwo "sifft", leider hab ich wohl beim freilegen und anschließenden Zusammenbau den Nockenwellensensor Einlassseite vergessen, wieder anzuschließen :trall: , da muss ich noch mal ran.

       

  • Hab mir in Hamburg ( > 600 km ) einen gelben S4 B7 Avant geholt. Das Ding bollert sehr schön ( Flexrohre undicht ), verliert Öl und bläut nach Schub.

    also die übliche Nummer: Motortausch

    Dazu muß -weil ich umwelttechnisch korrekt bin- das R134a herausgenommen werden. Also war ich der Erste nach der Weihnachts / Jahreswechselpause in meiner Lieblingswerkstatt.

    anschließend zurückgebollert und das Auto auf die Bühne gestellt um die verrosteten Verschraubungen mit Rostlöser zu behandeln.

    Die nächsten 4 Wochen ist wieder Motortausch angesagt. Besondere Schwierigkeit ist die LPG Anlage von KME, deren Schläuche und Leitungen wild im Motorraum + Wasserkasten verteilt sind...


    update:

    die Getriebeöl Leitung zum Ölkühler ist trotz aller Liebe und Mühe beim Öffnen der Verschraubung aufgerissen. Kostet wieder 160 Euro und 3 Stunden für den Tausch - grmpfhh !

    2 Mal editiert, zuletzt von Superbernie (14. Januar 2022 um 09:33)

  • Wie man vielleicht im Pumpenthread mitbekommen hat: Ich habe versucht mein Öl zu wechseln :flitz:

    Immerhin 5 von 6,5l wurden abgesaugt und mit frischem Kroon Poly Tech aufgefüllt, bereit für den eisigen Winter :acoo: Die Wartezeit während die Lidl-Pumpe (nicht) abgepumpt hat, habe ich genutzt um endlich meinen neuen Schaltknauf aufzustecken. Der alte hatte schon ziemlich Luftblasen unter der Kappe und das Leder war ordentlich speckig. Außerdem gabs noch ne frische Vigniette für die Autobahn :CH-DE:

  • Leider ohne Bilder... :verlegen:

    Gestern gab's für den 500er nen frischen Luftmassenmesser von Hitachi/Hüco :check:

    Und heute gab's für den XC90 frische Bremsscheiben (Febi, beschichtet) und Beläge (Bosch) hinten, frische Bremsschläuche (Bosch) vorne. Im gleichen Zug die Bremsflüssigkeit gewechselt (Ravenol Dot4 LV) :yes:

    Die nächsten Tage gehts dann zum TÜV :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • an einem der fünfe ( S4 V8 ) die Klimaanlage nach Motortausch befüllen lassen und die AU gemacht. HU ist jetzt fällig, will die zwei Monate aber mitnehmen. AU deshalb, weil der Vorbesitzer die Kats etwas modifiziert hat und für den Fall des Nichtbestehens ich ein paar Wochen Zeit für die Reparatur habe.

    hat aber mit Glanz und Gloria bestanden: keine abgasrelevanten Fehler im Speicher und CO bei 0,00%

  • Soeben habe ich die Ölprobe beim Volvo entnommen.. Fahrzeug wurde warm gefahren, auf die Bühne und dann über die Ölablassschraube einen Liter abgelassen und 100 ml ins Fläschchen abgefüllt :check:

    Das ist schon ein sehr dünnes Gemisch (0w20+Archoil)

    Morgen geht die Probe in den Versand und dann bin ich auf das Ergebnis gespannt :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Heute beim Jaaaaag die AGR Rate modifizieren lassen.

    Die 200km Rückfahrt genutzt, um endlich mit dem erc Motor-Innenreiniger die Spülung durchführen und dann gleich zu Mac oil um die Suppe abzulassen. Spülöl drauf.

    Dazu noch Archoil 6400 druff.

    Rundumschlag heute...