Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ja klar Polen ist eine Option.

    Liegt am zloty der sehr schwächelt zum Euro und die Regierung hat dort einige Subventionen/Steuerrücknahmen auf Sprit am laufen um die Inflation abzufedern…

    Mir gefällt die Dieselqualiät leider nicht.

    Aber auch in Deutschland ist es möglich bei größeren Abnahmen gute Kurse zu bekommen.

  • EddyF.

    würde ich mir bald extra sichern lassen die 90Liter ! :lach3:

    Noch liegt man nachts wegen den Katalysatoren untem Fhz, denke das es zunehmend auch wieder dank der Preise, zu Diebstahl an Tanks / Anlagen kommen wird sicher vornehmlich an NFZ.

    Einem VP oder PD Diesel würde ich ohne zu überlegen betanken, alles was danach kommt persönlich eher nicht.

  • Projekt Zitrönchen ging heute weiter.

    Nach über einer Woche kam endlich der passende Kühler von autodoc.

    Da ich von Denso leider keinen passenden finden konnte (es fehlen die Halterungen für den Lüfter), ist es nun Valeo geworden.

    Den eigentlich bestellten mit 27mm Dicke konnten sie dann doch nicht liefern. Dafür gab es ohne Aufpreis den teureren 28mm vom DS3 Racing. Also DAS ist sehr nett von Autodoc. Hätte nur schneller gehen dürfen.

    Also erst mal die Halterung für die Frontmaske (alias Kühlerpaket) zurechtgebogen und anschließend mit Zinkspray konserviert (Wachs kommt noch).

    Dann Kühler rein, Schläuche ran.

    Mein Spielzeug zur Befüllung per Unterdruck hat sich dann als unbrauchbar herausgestellt. Undicht am Gummikonus.

    Die Entlüftung hat sich dann auch durchaus langatmig gestaltet mit viel Massieren und Sauerei mit Entlüftungschrauben.

    So. Nun läuft der Motor aber eher nicht so gut und das Abgas stinkt. MKL auch an.

    Diverse Fehler vom Orgeln ohne Sicherung für Spritpumpe und Injektoren. Hat ihm wohl nicht gefallen.

    Also gelöscht. Einer bleibt: P0134 (O2 Sensor Circuit no activity detected)

    Die Sonde ragt ganz frech nach vorne raus und hat vom Reh einen leichten Knick abbekommen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ja, einer der wenigen Citroen mit denen ich mich anfreunden kann. Das Interrieur ist ja eher konventionell gehalten und das ist auch gut so.

    Ich hätte für das Geld von Versicherung und Aufkäufer durchaus einen anderen DS3 mit vergleichbarer Laufleistung, Ausstattung und Alter kaufen können.

    Aber nur Zitrönchen hat einen neuen Motor beim Freundlichen bekommen. Für mich hatte der dann ca. 8tkm drauf.

    Oft sind diese Motoren mit ca. 150tkm einfach so verkokt, am Öl saufen, Ventilsitze schlecht..., da wäre es ein reines Glücksspiel so einen zu kaufen.

    Außerdem Kupplung, Hochdruckpumpe, Fensterschachtdichtungen, Heckklappendämpfer... erneuert.

    Auch das wäre bei einem normalen Gebrauchten wieder zu machen.

    Ich muss auch mal DANKE an Euch (und an Freunde, Nachbarn...). Aus allen Richtungen bekomme ich Support, Werkzeug, ein "Leihauto", Gute Wünsche. Das macht das Ganze erst möglich. :ila:

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Defa Ladegerät in den Hyundai i30 eingebaut, Kurzstrecke und Standheizung vertragen sich nicht so ohne Nachladen.

    Jetzt muss noch die Buchse in die Front montiert werden

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (8. Januar 2022 um 12:44)

  • Nach dem ich annehme, dass die rot/schwarze Leitung direkt an der Batterie angeschlossen worden ist, würde ich dringend eine zusätzlich Isolation empfehlen. Wenn das rote Kabel sich irgendwo gegen Masse aufscheuert geht der Rauch auf.

    Ich würde die Ladeleitung mit einem Kabelschutzschlauch schützen und am + Pol der Batterie eine Sicherung (10A) installieren.

  • Der Astra H meiner Eltern hat Heute zumindest den Rechten Xenonbrenner neu bekommen,

    der Linke ist dann bei besserem Wetter dran,der leuchtet noch nicht Rot

    da muss der Innenkotflügel weg, das bietet sich doch beim Sommerreifenwechsel an.

    es lies sich nach dem Ausbau des Luftfilterkastens alles von oben wechseln, ohne den Scheinwerfer auszubauen,

    aber man muss gelenkige Finger haben und gutes Werkzeug,

    Hinten am scheinwerfer ist ein Deckel mit mehreren Torx schrauben, die sich schlecht erreichen lassen

    Interessant ist die Verrigelung des Xenon Steuergerätes, wenn das abgedreht wird, spuckt ein auch gleich sein Anschlusskabel aus, da ist so ein Bajonettversckluss, der den Stecker mit abdrückt, ich habe erst gedacht ich habe es kaputt gemacht.

  • Übrigens nach dem Thermostat Wechsel hält er die 90 grad wirklich konstant und perfekt.

    Hat heute bei knapp unter 0 grad Außentemperatur 10km gebraucht bzw knapp 12min.

    Also ich hab ja schon öfter beim Motor om648 bzw Baureihe 613 gehört er würde die Temperatur schwer erreichen oder nicht gut halten. Nach dem Wechsel kann ich jetzt mit Bestimmtheit sagen dass das nicht stimmt.

    Ich kann dann ja im Sommer nochmal berichten.

    Ich hoffe dass ich vorher nochmal schaffe den Lüfter zu tauschen.

  • Haben heute beim Honda Accord Coupe mit 3.0 Vtec vom Freund Motorölwechsel (Amsoil XL Boosted 5W30) und Getriebeservice (nur Teilwechsel wie vorgeschrieben) gemacht.

    Und beim Lexus nur mal wieder durchgeputzt und Ölstand kontrolliert.

    Verbraucht seit 3000km kein Öl. Bzw. Garantiert hat er auch paar Prozent Benzineintrag, was einen Verbrauch unsichtbar werden lässt.

    Aber bin dennoch zufrieden.

  • Habe immer originale eingebaut, komme günstig ran. Weiß leider nicht mehr welcher Hersteller das war.


    Heute am Opel Mokka X aus der Familie einen Ölwechsel gemacht. 2500km in einem Jahr und nur Kurzstrecke. Eingefüllt habe ich Shell Helix Ultra 5W-40.

    Das Altöl stinkt stark nach Benzin...

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (9. Januar 2022 um 12:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaTe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute ging es mit dem Getriebeölwechsel-Marathon am Aisin TF80-SC Automaten bei meinem Insignia los.

    Automatikgetriebe Aisin TF-80 SC - Opel AF40-6 - Welches Getriebe- & Differentialöl?

    Seit der letzten Spülung 2018 sind jetzt wieder 82.000km vergangen

    Vom Arbeitsablauf her lässt sich das wunderbar machen - ist theoretisch auch ohne Hebebühne möglich. Lediglich 4 Auffahrrampen mit ~10cm Höhe sind praktisch, da kommt man mit Wanne und Schraubenschlüssel besser drunter. Die Rampen gibt es günstig bei eBay und Amazon: auffahrrampe kunststoff in | eBay

    Wichtig: eine 12er HEX Nuss für Innensechskant braucht man für die Demontage des Steigrohres. Meist ist je bei 10mm Schluss im Werkzeugkoffer.

    Arbeitsablauf:

    • mehrere Teilölwechsel nach Vorgabe des Opel TIS
    • nach Teilölwechsel immer anschließende Spülfahrt über ca. 15km Stadt und Überland - alle Fahrstufen mehrmals durchgeschalten und längere Zeit gehalten
    • Pro Teilölwechsel kommen ca. 3,2L Öl aus dem Getriebe - Komplettfüllung des Getriebe sind ca. 7L

    Beim ersten mal Ablassen kam etwas metallischer magnetischer Abrieb mit. Beim zweiten Teilölwechsel war kein Abrieb mehr mit dabei.

    Die Entwicklungsstufen der Ölfärbung habe ich Euch hier mal dokumentiert:


    Meine Eindrücke bis jetzt:

    • Öl nach dem 1. Wechsel ist stark eingedunkelt, roch aber noch typisch nach Getriebeöl und nicht verbrannt - Schaltkomfort war aber auch noch immer OK gewesen
    • nach dem 3. Wechsel war die Wandlerüberbrückung etwas bissiger geworden, Schaltvorgänge weniger träge
    • morgen folgen noch mal Wechsel 5 und 6 - Wechsel 6 dann mit dem Zusatz Lubegard Platinum

    Fazit:

    • auch 80tkm sind mir noch etwas zu lang als Intervall, ich denke ich werde den nächsten Wechselmarathon experimentehalber in 40tkm bei Gesamtlaufleistung 200tkm machen

    Und sonst so:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • auch 80tkm sind mir noch etwas zu lang als Intervall, ich denke ich werde den nächsten Wechselmarathon experimentehalber in 40tkm bei Gesamtlaufleistung 200tkm machen

    Ich bin mir beim Volvo noch unschlüssig, ob ich alle 30k oder 60k "voll" spülen sollte, oder lieber alle 10-15k beim Motorölwechsel die "Hälfte" vom ATF (also einfach ablassen + wieder korrekt mit Frischöl einstellen) machen sollte.

    Bei letzterem wär immerhin immer wieder ein Teil Frischöl dabei... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR