Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Vorhin in den Meriva meiner Tante einen neuen Filtron Innenraumfilter & Mann Luftfilter eingebaut.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Maenf

    Ich hab im 124er den "PowerBrick 500" von ELV.

    Da werkelt seit ewigen Jahren die Batterie vom BMW meines Opa's, die das Autohaus wegen "defekt" aus dem Benziner ausgebaut hat.

    Und das im altmodischen OM603... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein Micra hat heute eine Handwäsche bekommen. Bei milden 1 Grad Außentemperatur :cwash:

    Dazu eine möglichst gründliche Unterboden- Hinterachs- und Radkästen- wäsche/spülung mit Reiniger und Heißwachs:check:

    Wir fahren ja gerne bei Schnee Auto - aber mir geht es immer deutlich besser, wenn der salzige Schlamm wieder ab ist :prost2: und mir ist eine schöne Schneedecke lieber (hatten wir gestern auf dem Hinweg nach Fehmarn), als schlammig/eisiger Schneematsch gepaart mit tonnenweise Salz (hatten wir gestern auf dem Rückweg) :überleg:

  • Ölwechsel beim Saab durchgeführt nach 9800km. Es wurden die letzten 4l Rektol 5W-30 aus dem Lager eingefüllt. Nächster Ölwechsel voraussichtlich im März 2022, wenn der TÜV nicht zuviel zu meckern hat.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • An Gasy ( Audi S4 B7 Avant ) die lästige Wischwasser-Warnung repariert

    Vor zwei Wochen hatte ich Flecken vorne links unter dem Auto festgestellt, teilweise Schaum.

    Irgendwann ging die gelbe Warnung im FIS an. Weil die Bühne mit dem Münchener Avant belegt war, wollte ich es mit VCDS wegcodieren. Internet sagt geht - Gasy war da anderer Meinung !

    Gut - der Münchener ist jetzt ein Hohenloher und von der Bühne herunter.

    Die Undichtigkeit am Audi B7 kann von vielen Stellen kommen. Avant mit Xenon hat 2 Pumpen, 3 Leitungen, einen Sensor, einen zweigeteilten Vorratsbehälter...

    also Stoßstange weg und lucki-lucki gemacht. Scheinbar die Dichtung der Kombipumpe ( Avant vorne/hinten ) in den Behälter.

    Der Teilehändler hat sogar beide Dichtungen für die verschiedenen Pumpen da gehabt. Flugs die Pumpe demontiert, dabei das vorne/hinten Dingsi der Pumpe abgerissen und gerade noch rechtzeitig den verlustigen Oring gefunden. Langer Rede kurzer Sinn: Neue Dichtung im Waschwasserbehälter und die alten Oringe verbaut.

    Das Prüfwasser ( billiger als Scheibenwaschwasser ) lief dann in Tropfen ( an der Oringgeschichte ) heraus. war also nix

    Dann wollte ich die Oringgeschichte noch einmal machen, irgendwie ist dabei einer von zweien verschütt gegangen ( wie es halt so üblicherweise passiert ) Der Stutzen hat 5,5 mm und die Bohrung 7 mm.

    Audi hat sowas nicht - also neue Pumpe ! kostet üblicherweise 60+ Euro und ist praktisch in jedem VAG verbaut. Wie der Zufall spielt lag da noch eine herum, die bestellt aber nicht abgeholt war. gab es zum EK.

    Das Ding heute verbaut und ist dicht; Meldung und Gebimmel ist weg. :D

    Natürlich schmeiße ich die alte Pumpe nicht fort sondern habe 6 Stück O-Ringe 5x1 mm NBR für 5 Euro incl. Versand ( per GLS ! ) gekauft.

    Nachtrag: am dritten Tag nach der Bestellung lag das Paket mit 9 ( statt bezahlten 6 ) O-Ringchen vor der Haustüre. Da muß ich sagen: chapeau ! auch wenn ich die Ringlich in einem Briefumschlag geschickt hätte... Zwei Ringe genommen, auf die Stutzen geschoben, Silikonspray drüber und das Umschalt-Dingsi aufgeklippt: passt

    Jetzt kann ich noch weitere 3,5 Pumpen reparieren

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (31. Dezember 2021 um 10:33)

  • Eigentlich wollte ich die Felgen an meinem GLC Keramikversiegel aber aufgrund des Wetters fällt sowohl das ins Wasser als auch die komplette Aufbereitung inkl. Keramikversiegelung……. Schade :nee: :aua:

    So wars halt nur ein normaler Putztag inkl. Reinigung des Motorraums. Der Rest muss wohl oder übel auf besseres Wetter warten!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Prinzipiell hast du Recht, aber die Abholung war an dem Tag als es in der Schweiz wohl am meisten Schnee hatte. Der Motorraum war schon schön mit weissen Flecken übersäht, da musste ich also Hand anlegen.

    Sowas mag ich gar nicht und geht mir regelrecht aufn Keks! :flitz:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Der Renault Clio meiner Mutter bekam nach 8000km einen Ölwechsel spendiert. Sie hat nicht unbedingt die materialschonendste Fahrweise und das Öl machte optisch trotz der überschaubaren Fahrleistung schon einen ziemlich fertigen Eindruck. Eingefüllt wurde wieder das Kroon Polytech 5W-40.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Bei meinem CLS steht bald ne Handwäsche an, vertraue bei folierten Autos keinem Hochdruckreiniger. :flitz:

    Benutze dafür das von 3M empfohlene Meguiar Shampoo, für den Innenraum viel Zeugs von Shiny Garage, fürs gelochte Leder Nigrin Lederpflegetücher (hatte den Spaß nach ner Bienenwachsbehandlung das Wachs aus den Löchern zu pulen), nen handelsüblichen Felgenreiniger und für die Reifen das Tire-Dressing von Shiny Garage. :yes:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Ich hatte schon auf Lack negative Erfahrungen mit nem Hochdruckreiniger - auf der Folie bin ich da etwas vorsichtiger.

    Beim CLS pass ich allgemein etwas mehr auf, das ist weiterhin für mich der "Star" meiner "Fahrzeugflotte" - der Porsche verträgt den Hochdruckreiniger ganz gut. :grins3:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger