Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Nach dem letzten Keilriemenriss ist die Kupplung am Klimakompressor neu. Die hat des Todes geklappert. Der Kompressor ist auch schon undicht, läuft aber noch. Der wird erst im Frühjahr gewechselt.

    Nach meiner Reinigungsaktion der Linsen in den Xenonscheinwerfern muss ich doch nochmal bei. Hab mir jetzt aber mal richtiges Werkzeug dafür gekauft. Ein Scheinwerfer ist neu, bei dem anderen die Linse trüb. Das sieht man sogar am Lichtbild.

  • Hey Fischmeister, kannst du vlt ein bisschen was zu der Scheinwerferaufbereitung sagen? Was verwendest du hierfür denn?

    Von Mercedes gibt es angeblich Spezialwerkzeuge (soll wohl eine Art Schaumstoff am Stab in spezieller Form sein) um das reinigen zu können.

    Oder baust du die Scheinwerfer sogar komplett auseinander?

    Teilweise ist ja auch die Reflektorbeschichtung bereits angegriffen, da hilft eine Reinigung dann nur noch bedingt.

    Es gibt es wohl auch 1-2 Betriebe welche das wieder neu bedampfen können.

  • Am Reflektor kann man nichts machen außer einen neuen Scheinwerfer kaufen. Zerlegen lässt sich der Scheinwerfer nicht. Der Reflektor ist auch nicht das Problem, sondern tatsächlich ein Grauschleier auf der Linse.

    Von innen gehts über die Öffnung für den Brenner, um die Linse von außen reinigen zu können muss man das STG auf der Unterseite des Scheinwerfers abbauen. Über einen kleinen Spalt kommt man so mit einer kleinen Flaschenbürste an die Linse. Die Flaschenbürste hab ich mit Streifen von einem Mikrofaserlappen umwickelt.

    Ich hab das Set von Amazon genommen, die Bürsten sind schmal und lang genug, aber so stabil das man sie in Form biegen kann. Als Reiniger hab ich Isopropanol 99% genommen.

    Kleine Reinigungsbürste Für Kaffeevollautomat,Strohhalm Bürste Set,Pfeifenreiniger Bürste,Milchschlauchbürste,Flaschenbürste Dünn,Schwarz : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

  • So heute (da leichter Sonnenschein) die Zündkerzen mal rausgeschraubt und nachgesehen. Was soll ich sagen, Lambda, Zündung, Temperatur, Spritqualität passen perfekt (die Logdaten haben somit nicht gelogen :grins3: ) - da alle 4 Kerzen REhbraun an der Masseelektrode, kein meßbarer Verschleiß an der Mittelektrode und der Isolatorfuß schneeweiß (wie beim Einbau).

    Der Wagen hat vermtl. zum ersten mal in seinem dasein (ü 20 Jahre) solche Drehzahlen und vor allem über solch eine Distanz gesehen - dem Kat hat es auch nicht geschadet mal nicht nur Stadtverkehr zu erleben. Je häufiger ich nun mit ihm unterwegs bin, desto mehr hab ich das Gefühl, das er immer ruhiger und besser-(freier) läuft.

    Das einzige was ich noch etwas besser haben möchte ist, das die "goldgelbe" Verfärbung an den Nockenwellen etc. (da leider nur ca. alle 3 Jahre vorher gewechselt wurde), wieder in Richtung "neuwertig" ohne Verfärbung geht - jedoch ohne irgendwelche Reinigungszusätze. Mal sehen wie gut, Shell, Castrol, Ravenol, LM und AR9100 ihren Putzdienst verrichten werden.

    Es gab wie befürchtet schon :angry4: vom Sohnemann, das der Wagen zum <X aussieht, egal ich ihn jetzt so bis zum Frühjahr :grins3:

              

  • Hatte endlich die nötige Zeit, um den defekten Ladeluftschlauch zu wechseln. Der Riss war an der üblichen Stelle für den A20-Dieselmotor. Die rechte Seite des Motorraums ist mit einem Ölnebel eingesaut. Vermutlich war der Schlauch schon längere Zeit defekt und das Steuergerät hat sich erst ab einem gewissen Druckverlust gemeldet.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Das ändert nicht daran das es falsch ist, die Auflagefläche muss sauber sein, an die Nabe kommt etwas dran.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Bei einem Toyota Hiace Transporter (2,5 Liter Diesel) aufgrund der guten Erfahrung eine Ölspülung mit SAE30 (mineralisch) gemacht. Ca. 45min Leerlauf.
    Öl- und Filter gewechselt auf Petro-Canada-Ravenol Mix. (Duron UHP 10W40 mit Ravenol 0W-20; C5 ca. 80/20%)

    Da ich beim Nachbarn auf der Hebebühne war gleich noch Schalt- und Hinterachsgetriebeöld mit gewechselt.
    Mein Nachbar staunte nicht schlecht als ich 5+1 Liter Öl mischte. Eben 10W40 und 0W20. :staunt:
    Wir beide brauchten bei den Arbeiten eine halbe Bier :prost: , das Öl musste ja sauber austropfen.

    Und weil ich dann noch Lust hatte hab ich beim Citroen Transporter das Öl abgesaugt und mit Spülöl (knapp 5 Liter) Mannol LL 5W-30 befüllt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Zwar schön erklärt usw allerdings gammeln die Naben in der Praxis so schnell von innen heraus und bilden schöne Rostpickel hinter der Bremsscheibe dass etwas Schmiermittel da gar nichts ausmacht.

    Wie gesagt, ich mach das lange genug und nie gabs Probleme und irgendwelche Probleme konnten mir auf Nachfrage bei diversen Bremsenherstellern auch nicht genannt werden

    Bei den Lehrgängen kam von den Technikern dort nur immer ein Schulterzucken wenn man gefragt hat was es denn ausmacht.

  • Ich bin auch einer der letzten der Rost auf der Radnabe+Bremsscheibe außen oder gar innen für gut befindet, ABER hier wurde mir schlüssig|plausibel erklärt, dass zwischen Radnabe--->Bremsscheibe--->Räder--->Radbolzen/schrauben Mischreibung gewollt ist.

    Für die künftige Demontage keine Frage, aber wie gesagt, ich mach's nicht.

    VIEL wichtiger finde ich, ist äußerst penible | saubere (VOLLSTÄNDIGE Rostentfernung etc.) Arbeit.

              

  • Gestern dem Hyundai I30 meiner Frau mal ein komplettprogramm bei Mr Wash spendiert, der sah schlimm aus, ist das ums Haus rum Auto, 7 Jahre alt und 25000km. Aktuell bekommt man das gleiche Programm noch mal kostenlos als Gutschein dazu

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30