Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich habe am Wochenende die Bodenbleche der Beifahrerseite bearbeitet: Löcher geflickt, mit Zopfbürste und Negerkeks gereinigt. Was für eine Sauerei, das Bodenblech vorne außen hatte neben Unterbodenschutz quasi eine Grundierung aus Karosserie-Dichtmasse. Die Leute kommen auf Ideen!?!

    In Verbindung mit Seilfett und Fluid Film, welches ich über die Jahre immer wieder aufgetragen habe, eine gruselige Mischung. Irgendwie wie Kaugummi. Die Garage war übersät mit Krümeln aus Dreck/Dichtmasse/Bitumen. Die sich gleich wieder verklumpt haben, der Wahnsinn.

    Ich wusste, dass die Beifahrerseite mal geschweißt wurde nach einem Unfall. Aber das ist mal eine krasse Flickerei :staunt: Einige Flicken sind recht ordentlich gemacht, aber halt nicht alle. Hauptsache, es ist 100 % dicht, das ist es jetzt. Wasser, das irgendwo reinsickert und unbemerkt Pfützen bildet, macht auf Dauer viel Ärger und Rostlöcher.

    Allerdings war das Flickwerk nicht übermäßig rostig, nur stellenweise und das nur ganz wenig. Da sieht man, dass Bitumen Unterbodenschutz schon funktionieren kann, solange der halt schön gesättigt ist. Nach der Zopfbürsten-Aktion noch gründlich gereinigt und entfettet und heute die erste Grundierung (olle Rostschutzgrundierung vom Globus). Ich hatte ehrlich gesagt einfach keine Lust, mir was spezielles zu bestellen und wollte das einfach hinter mich bringen.

  • Sachengibts Danke,mir gefällt es so auch viel besser.Der Kollege hat die Nerven und hat es schon öfters gemacht :zwinker:. Next step schwarze Nieren :yes:


    clk350 verwendet wurde 3m 2080.kann ich echt empfehlen

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (14. Dezember 2021 um 10:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also mein Astra Hat Heute ins Getriebe Mannol Ceramo bekommen,

    Und der Motor bekam Valvoline ML 5w40 mit Total 5w40 als Resteverwertung, auch mit Ceramo

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Am F20 mal dieses Ding installiert, nachdem ich im F30 Forum davon gelesen hatte. Bin überrascht wie viel Geräuschemissionen auf nasser Straße dadurch abgeschirmt werden. Ist nun merklich leiser im Innenraum. Und das hat die Dame, die täglich damit unterwegs ist, von sich aus bemerkt 😄 merkwürdig weil normalerweise das Radio Vollgas läuft 🤔😅

  • clk350 nicht wirklich umgeleitet. Es wird an der Öffnung einfach nicht zusätzlich verwirbelt, denke ich. Dahinter sitzt in etwa die Lenkstange und zieht dann über die Lenksäule bis in den Innenraum. So leite ich mir zumindest den positiven Effekt her.

  • Heut am XC das Öl vom Hinterachsdifferential gewechselt... :service:

    Von: :rav: EPX SAE80 (mineralisch) + :aroi: AR9100

    Auf: :fu: Titan Sintopoid 75W-85 (XTL) + :aroi: AR9100

    Das Öl war jetzt ~20tkm drin und war schon wieder dunkel und hat unangenehm gerochen.

    Gewechselt, weil ich einfach scharf auf das XTL war, bei ATO24 noch das Öl für die Haldex bestellen musste und eh auf die Bühne muss um angenehm an der Haldex zu arbeiten :trall:

    Leider muss ich aber auch einen Verlust vermelden :trau2:

    Meine heißgeliebte 12V-Absaugpumpe vom Lidl, hat nach unendlicher Quälerei eben den Freitod gewählt, nachdem ich mal wieder eiskaltes Diff-Öl abgesaugt hab... :flitz:

    Hab das Teil echt derbe gequält... Kaltes Öl, keine Pausen beim Saugen, immer drauf.

    Immerhin hat sie das Diff noch leer genuckelt :lach3:

    Und für 8€ (war sogar noch runtergesetzt) hat die sich mehr als Wacker geschlagen :check:

    Wird jetzt noch ausgeschlachtet (Schläuche immernoch schön weich), und beim nächsten Angebot wird der Bestand wieder aufgestockt :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wird jetzt noch ausgeschlachtet (Schläuche immernoch schön weich), und beim nächsten Angebot wird der Bestand wieder aufgestockt :lach3:

    Wo bleibt der Thread "Zeigt her eure 12V Pumpen- Lager" :flitz:

  • Ich hatte eine, die ich meinem Paps vermacht hab, als ich die hier vor über nem Jahr gekauft hab :lach3:

    Die hat jetzt das Öl am 124er gewechselt, am SLM, mehrfach an der Motorkrücke, sämtliche Aggregate z.T. mehrfach am Volvo, 1x am Kia, am 210er und 211er von meinem Paps hat die gewerkelt, usw.

    Oft kaltes Öl (Motor- wie auch richtig zähes Getriebe/Diff-Öl), und nach X Minuten soll man ja Y Minuten Pause machen - nie gemacht.

    Und dafür hat die echt verdammt lange mitgemacht :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn ich ganz ehrlich bin. Hat sich eigentlich nichts verändert bisher.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sooooo... heute dann den neuen Filtersatz für die Haldex verbaut.

    Zum einen:

    Der "Stopfen" mit dem O-Ring saß innerhalb von ~14 Monaten genauso fest, wie der erste nach über 10 Jahren, musste ich raushebeln.

    Zum anderen:

    Der O-Ring war total vermackt.

    An zwei Stellen kann ich mir vorstellen den beim rauspulen gepackt zu haben, aber der war rundherum beschädigt. :wohh:

    Und da gibt's nicht wirklich scharfe Kanten, noch sonstwas. Der Filter wird in die Haldex gedrückt, dann kommt der Deckel unter Federbelastung drauf und wird festgeschraubt.

    Wenn das jetzt krass fummelig wär, könnte ich mir das noch u.U. vorstellen den irgendwie verklemmt zu haben. Aber so extrem isses nicht.

    Und damals hatte ich noch deutlich mehr Platz, da Pumpe und Kardanflansch ausgebaut waren.

    Kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen, warum der so zerstört ist... :überleg:

    Vielleicht wirklich ein Materialfehler. Wobei der sich eigentlich ganz normal angefühlt hat - nicht übermäßig hart oder weich..

    Probelauf auf der Bühne (Bei Zündung wird die Haldex schon vorgeladen, da tropfte es vorher schon) war erfolgreich.

    Bin trotzdem noch ne kleine Runde gefahren - auch um das frische Differentialöl ordentlich durchzumischen :grins3: .

    Geschaut ob ein Tropfen drunter hängt wird aber erst morgen, hatte heut einfach keinen Bock mehr. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Haldex kontrolliert: Alles dicht :check:

    Und zur Feier des Tages dem Stromaggregat nen Ölwechsel spendiert :lach3:

    Mannol Energy Combi LL 5w-30 + Mannol Ceramo Ester für den Honda GX160 :check:

    Wollt's eigentlich mal 10 Minuten laufen lassen, aber da es schon stockefinster ist hab ich da ein schlechtes Gewissen, obwohl's eben noch nichtmal 5 war :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR