Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ja , heute habe ich am Astra Auspuff eine Schelle gesetzt, das klappte gut.

    Und schonmal zwei Hydrostössel gewechselt,

    und jetzt kommts, ich binn mir sicher, dass der Händler mich angeschissen hat,

    Billig Teile in den INA Karton gesteckt, von 2 Hydros ist einer eine Luftpumpe, die Teile sehen auch anders aus, weil 2 Hatte ich schonmal von INA verbaut.

    hab jetzt einfach nochmal bei einem Anderen Händler 6 INA Hydros bestellt und dann weis ich nächste Woche mehr.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Warum das Misstrauen?

    Der Händler wird dich kaum bescheissen. Aber es sagt ja keiner, dass INA die Teile nicht evtl. zukauft.

    Hab von denen noch 8 Stück hier, gekauft schätzungsweise 2015. Eine INA Aufschrift sucht man auf denen auch vergeblich.

    Unrelevantes Mitglied

  • Das Misstrauen wird mir in dieser Welt ja quasi anerzogen.

    Alle Teilehandler haben ja Fotos drin.

    Die Teile sehen aber anders aus.

    Ich bleibe erstmal skeptisch.

    Zumal von zweien einer mehr klappert als die alten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Misstrauen wird mir in dieser Welt ja quasi anerzogen.

    Das ist leider heutzutage auch vollkommen berechtigt, wenn man grundsätzlich allen gegenüber ein gesundes Misstrauen hat.

    Soweit ist es leider gekommen in der heutigen Gesellschaft. Immer mehr Menschen, aber die Menschlichkeit ist verloren gegangen. :trau4:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Heute zusammen mit dem Ehemann der Bekannten, sollten auch einmal Bremsen komplett gemacht werden, da ja der Wagen laut Werkstatt schon 6 Jahre alt ist und ca. 70 tkm gelaufen hat. Es wurde suggeriert, dass die Beläge komplett herunter seien und die Scheiben auch usw.... Die Scheiben haben nur vorne einen minimalen "Grad" hinten gar nicht und wegen den Belägen seht selbst. Ich habe bereits am Do. als die Bekannte hier war und ich den folierten Lufi befreit habe, auch kurz von außen durch die Felgen geleuchtet und die äußeren Beläge sind noch absolut i.O. Wie es mit dem inneren Belag stünde könnte ich erst sagen, wenn das Rad ab ist, aber denke nicht das hier ein großer Unterschied ist. Sie war natürlich sehr verunsichert und wollte mit ihrem Mann schon neue Scheiben + Beläge bestellen...nun seht selbst.

    Da wir jedoch eh die Bremsflüssigkeit gewechselt (2 Liter via Überdruck gespült was auch gut war - da anscheinend bis Dato noch NIE gewechselt wurde sondern anscheinend nur am Ausgleichsbehälter abgesaugt wurde - Japaner benötigen halt einen Entlüftungsadapter mit Bajonetverschluß und keinen E20), haben wir gleich noch einmal "alles" zerlegt, gereinigt, Führungsbolzen ab jetzt mit Silikonfett geschmiert, Bremskolben vor dem zurückstellen (arbeite nur mit Rückstellwerkzeug) mit ATE Bremszylinderpaste dünn bestrichen usw... Zu guter letzt noch Korrosionsschutzmaßnahmen (Dinitrol ML 1000 + HiTemp Wax transparent etc...) an den jeweiligen Fahrwerksteilen.

    Handbremse habe ich auch wieder TÜV konform justiert und nach einer kurzen Probefahrt mit den beiden über ca. 10 km arbeitet alles an den Bremsen peak fein. Im Leerlauf und gerader Ebene kann man den Wagen mit nur einem Finger schieben :check:

    Gearbeitet habe ich bewusst OHNE Handschuhe, denn somit war ich von jeglicher Arbeit am Haus befreit :grins3: (Jeder der die Arbeit schon mal selber gemacht hat, weiß wie die Hände schon nach kurzer Zeit aussehen, vor der Probefahrt habe ich mir schon die Flossen ordentlich gewaschen :grins3: )

    Naja, schon irgendwie traurig einerseits, andererseits hat es heute aber auch Spaß gemacht.

              

  • Minimaler Grat ist okay, die Beläge sind ok. Kein Bedarf für neue Teile. Alles richtig gemacht! Wenn der innere Belag verschlissen ist, Scheibe messen, wenn okay einfach die neue Beläge rein bauen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe heute Ölwechsel und kleines Service an einem meiner Vito Tourer gemacht.

    Wir haben den Vito mit 38 tkm als Jahreswagen gekauft. Bei 38.405 km 1.Service A, Ölwechsel mit mitgebrachten Aral s-tronic 0W-40 gemacht. MB gibt bei V-Klasse/Vito >40 tkm Intervalle vor. Bei 65.948 km selbst gewechselt, mit Spülöl Fanfaro LSX 5W-30. Lief gut und unauffällig.

    Jetzt bei 69.809 km gewechselt auf 10l Fanfaro TRD E6 UHPD 10W-40 (ziemlich sicher gleich dem Mannol TS 7 Blue 10W-40, FÖA hier im Forum). Gewechselt wurde mit zwei Dosen Mannol Motor Flush, bei 20 min im Leerlauf und einem Mahle OEM Ölfilter. Neuer Mahle OEM Luftfilter und Kamoka Innenraumfilter mit Aktivkohle und antibakterieller Filterwirkung (gibt es für dieses Auto in dieser Ausführung nur von Kamoka!) wurde auch eingebaut.

    Nach den rund 4.800 km hat das Fanfaro LSX gut Schmutz aufgenommen. Mit dem neuen Fanfaro 10W-40 läuft der nicht unbedingt laufruhige OM 651 leiser und geschmeidiger. Nach 4 - 5 tkm sehe ich mir das Öl an und entscheide ob nochmals gespült wird....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (21. September 2021 um 07:39)

  • Vor kurzem BMW 18" Turbine Style Felgen beim Doktor gehabt um Bordsteinschäden (Vorbesitzer) und Salz-Fraß zu beseitigen. Wurden dann in BMW Ferric Grey gepulvert. Heute dann die neuen Sensoren mit farblich passenden Ventilen und den Conti TS 870P Reifen montiert. Gewuchtet würde natürlich auch mit farblich passenden Gewichten :check:

    BMW F31 340i

  • Heute einen "neuen" Kat für den C20XE Corsa A zusammengebrutzelt, weil ich im Oktober wieder zur HU muss.

    2013 hatte ich einen gebrauchten Kat vom 1,8 16V (CO e. L. : 0,016) reingeschweisst, nachdem der vorher verbaute nagelneue JMJ Billigkat praktisch keine Funktion hatte (CO e. L : 0,730).

    2015 war bei der AU noch alles gut.

    2017 musste er ihn ganz schön quälen bis er irgendwann genug Temp. hatte.

    2019 gings auch irgendwie, nachdem er das AU Programm glaub 3 Mal neu gestartet hat und das Ding sicher 10 Minuten gequält hatte bis zum geht nicht mehr...

    Die Kiste stank auch die letzten Jahre eher wie ein Auto ohne Kat....

    Das wollte ich mir diesmal ersparen. Hab das Ding heute ausgebaut und auseinandergeflext.

    Überaus interessant. Motorseitig ist der Monolit nicht mehr plan, sondern schön gleichmäßig konkav ausgehöhlt. Teilweise zugesetzt, aber nicht gebrochen und keine Krümel drin.

    Dabei hat die Kiste über die Jahre grad mal 15000km gesehen.

    Sieht quasi so aus:

    Schlecht zu fotografieren:

    Man nimmt halt mal versuchsweise was rumliegt, daher jetzt einen 220000km alten Kat vom Corsa A 1,6er GSI drangebraten.

    Wie man das halt so macht, zusammengesteckt unterm Auto verpunktet, ausgebaut und fertiggeschweisst.

    Kein Anspruch auf Schönheit. Ob ich damit die AU schaffe steht noch in den Sternen.

    Wenn der große vom 1,8er schon überfordert ist, dann hält der sicher nur halb so lange.

    Und wenn der ein paar PS kosten sollte, auch egal, das Ding geht wie die Hölle.

    Mein CO Schätzeisen war nach einer Runde heissfahren recht zuversichtlich:

    im Leerlauf unter 0,02, bei 3000u/min 0,1-0,15.

    Aber das zeigt immer einiges niedriger an als das beim TÜV. Es bleibt spannend. :grins3:


    Unrelevantes Mitglied

  • Irgendwas kann doch an dem Motor nicht stimmen, wenn der den Kat so ruiniert. Aber mir doch egal, geht wie die Sau. :flitz:

    Nur werde ich mich eher hüten da nochmal einen "guten" Kat drunterzubauen. Es liegen noch 2 Kats rum vom Corsa und Kadett..

    Was ist denn übrigens passiert? Für einen guten GM28 Kat, vom Typ wie ich ihn rausgebaut habe, steht beim Kat-Ankauf-blabla 390€ Ankaufspreis drin. :roey:

    Evtl. schick ich den mal ein, mal sehen was der defekte bringt. Der größte Teil ist ja noch da.

    Gekauft hab ich den 2013 auf Ebay für 100€, meines Wissens.

    Sachengibts : Ja, nicht, Sachen gibts :zwinker2: .

    Das Schätzeisen hab ich mal gebraucht auf Ebay gekauft, eigentlich um damit gelegntlich den Vergaser am OHV einzustellen.

    Weiss nicht mehr genau, glaube mit dem Gerät hatte ich es auf 1,5% eingestellt und beim TÜV warens dann 2,2%.

    Ich vermute, das hat schon seinen Sinn, dass laut Bedienungsanleitung die Messzelle alle paar Jahre gewechselt werden muss. Wusst ich vorher nicht und will eigentlich auch nicht wissen was das kostet. :überleg:

    EDIT: Offenbar gibts die Herstellerfirma S+G Messtechnik auch nicht mehr....

    Unrelevantes Mitglied

  • Die RX8 fressen Kats auf gleiche Art und Weise. Grund: Die Zündspulen halten bei den Drehzahlen und einer Zündung Pro Umdrehung nicht so lange wie sie es sollten. Nach 20000-30000 km sind die mitunter fertig und fangen an den Kat zu zerstören.

    Man merkt davon nichts. Im direkten Vergleich mit neuen Spulen muss man schon ein sehr gutes Popometer haben, und die minimal bessere Kraftentfaltung bei Vollast im mittleren Drehzahlbereich zu spüren.

    Spulen und gegebenenfalls Stecker, Kabel, Kerzen würde ich hier erneuern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gammlige Kontakte an der Verteilerkappe+Finger sind dann wohl auch ein potentieller Kandidat?

    Hab ich schon neu bestellt. Mir ist die Kiste letztes Jahr schonmal abgekackt, da hatte ich die Kontakte nur mit Dremel+Messingbürste "repariert".

    Kabel und Kerzen sind relativ neu, Zündspule ist mir auf Verdacht grade zu viel.

    Unrelevantes Mitglied