Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Also bis knapp über den Türschweller (Innenraum trocken legen und ohne Kabelbaum/Steuergeräte in Kontakt mit Wasser) hätte ich jetzt nicht so große Bedenken, aber so ein "Auto U-Boot" spricht über die Armaturentafel vollgelaufenes Auto, da würde ich mich nicht ran trauen...

              

  • Der Bomber wurde garantiert nicht gestartet, darüber machen wir uns keine Gedanken. Eher um das 48V Bordnetz, die Karre ist ein MHEV- Hybrid. Die Lithium-Ionen Batterie sitzt in der Reserveradmulde. Von da geht ein (durch vernietete AlMg-Profile) Aluminium-Kabel mit einem Quersschnitt von 150 mm2 bis zum Motorraum. Sollte die Batterie einen weg haben, dann wird es teuer. Neu bei Audi fast unbezahlbar, die gebrauchten gehen bei 2,5 Mille los.

  • An einem W140 600 SEC Ölwechsel gemacht. Motul x-Cess 5W-40 ist reingekommen. Bisher wurde in den Motor irgendein 0815 Repsol geschüttet.

    Der Bomber i(1995, 280K km) st ein Re-Import aus Spanien, sodass er für einen Benz sehr wenig Rost hat. Radlauf HR, Tür Unterkanten und an den vorderen Spitzen der Kotflügel, aber sonst nirgends.

    Und im Motorraum des D2 die Kunststoffteile mit Extreme VRT von Chemical Guys behandelt. Ich habe eine Probe davon bekommen, ansonsten verwende ich Nano Magic Plast Care von Koch Chemie und werde vorerst dabei auch bleiben.

    Zwar ist das VRT nicht explizit speckig, allerdings mir persönlich deutlich glänzender als das Plast Care.

  • Klimaanlage mit Presto Klimaanlagen Reiniger bearbeitet, da diese doch recht unangenehm gerochen hat.

    War keine große Sache.

    Filter und Verkleidung links und rechts ab und mit dem Sprühschlauch moglichst tief in den Luftkanal und sprühen. Zum Schluss noch etwas durch die Austrittsdüsen in der Mitte, 30 Minuten wirken lassen, Lüftung etwas laufen lassen zum Trocknen, fertig.

    Das Ergebnis kann sich riechen lassen. Bin gespannt wie lange es so bleibt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Kühlmittel nachgesehen. Und zwar weil da neulich etwas fehlte, was noch nie der Fall war. War etwas unter "Min". Dann nachgefüllt und nach 100 km wieder "Min". Da ging mir gleich durch den Kopf: Marder, Zylinderkopf, Wasserpumpe, Deckel vom Ausgleichsbehälter. Also mit dem billigsten angefangen und neuen Deckel montiert, obwohl am alten incl. des O-Rings kein Schaden feststellbar war. Seit nunmehr 500 km mit neuem Deckel kein Kühlmittelverlust mehr. Ist ein VAG 2.0 TSI, EA888/3, der Deckel findet fast in allen VAG-Motoren Verwendung.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Gleiches Problem habe ich auch .. EA888/3 DLBA. Laut Freundlichem soll es das Thermostatgehäuse gewesen sein. Wurde getauscht, aber habe den Eindruck dass es unverändert ist. Das mit dem Deckel probiere ich auch mal.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Hab den Deckel vom ahw-shop, Nr. 3B0 121 321, €21,80 soll aktuellste Bauart sein. Ich hab an dem alten Deckel absolut nix gefunden. Beim mittigen O-Ring hab auch noch etwas Widerstand beim Eindrehen gespürt, eigentlich kein Unterschied zum Neuen. Aber es hat offensichtlich gefunzt.

    Entlüftung möchte ich auch ausschließen, wurde zuletzt im September 2020 nachgefüllt, als der LLK verbaut wurde, dann hatte sich fast ein Jahr nix bewegt und auf einmal sank der Füllstand ab.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Festgestellt dass der Citygo in den letzten sieben Monaten (letzter ÖW) gerade mal 2000km gefahren wurde.

    Also hab ich zum Shell ECT 0W30 ~120ml Archoil 9100 dazu getan.

    Ich denke so kann ich den Intervall (zeitlich) ein wenig ausdehnen.

    Für den 325i gabs neue Dämpfer an det Kofferraumklappe.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Heute Vormittag den 250 Diesel von der Mercedes-Benz Vertragswerkstatt "Sternpark" in Geseke abgeholt und eine Ausfahrt durch das Paderborner Land, in den Teutoburger Wald, das Weserbergland, die Warburger Börde, das Waldecker Land bis ins Sauerland unternommen (fast 300 km).

    330.000 km Inspektion durch den Meister wurde durchgeführt, er hat nach eigenen Angaben eine 70 km Probefahrt unternommen weil es ihm so viel Spaß gemacht hat mit dem Wagen zu fahren und er ein großer 124er Fan ist. Als er bei Mercedes anfingt, kam das Modell gerade auf den Markt. Er hat darauf seine Gesellen- und die Meisterprüfung gemacht.

    Die Klimaanalage funktioniert nach dem Klima-Service und dem Austausch des Expansionsventils wieder einwandfrei

    und der Motor läuft nach dem Austausch der Motorlager wieder wunderbar ruhig.

    Mehr war an dem fast 30 Jahre alten Fahrzeug nicht zu tun. Wörtlich sagte mir der Meister, dass "kein weiterer Handlungsbedarf" bestehen würde.

    Der Wagen sei in einem außergewöhnlich guten Zustand, wie er ihn nur ganz selten sehen würde, wenn man Alter und Laufleistung berücksichtigen würde.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (9. September 2021 um 22:20)

  • Mehr war an dem fast 30 Jahre alten Fahrzeug nicht zu tun. Wörtlich sagte mir der Meister, dass "kein weiterer Handlungsbedarf" bestehen würde.

    Der Wagen sei in einem außergewöhnlich guten Zustand, wie er ihn nur ganz selten sehen würde, wenn man Alter und Laufleistung berücksichtigen würde.

    Was zahlt Mann an KFZ Steuer für diesen Diesel Benz (vermutlich ohne Kat+DPF)?

    Sieht aber top aus, fast wie neu, sind schon tolle Autos der Vater einens Kumpels hatte auch so einen in Weiß, wir sind in der Jugendzeit immer damit durch die Gegend gemütlich "gegondelt" :D

    Hat es Ölverbrauch?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Heute Vormittag den 250 Diesel von der Mercedes-Benz Vertragswerkstatt "Sternpark" in Geseke abgeholt und eine Ausfahrt...

    Gratuliere zum 250 Diesel. Traumhafter Zustand , das glaub ich ungesehen. So eine Kaufgelegenheit würde ich mir auch nicht entgehen lassen und kaufen. Allzeit gute , unfallfreie Fahrt und schöne Ölwechsel....10W-40 wäre da auch meine Wahl.

  • Versicherung wird dafür wahrscheinlich recht günstig sein. Und bald als Oldie ist das mit der Steuer sehr viel günstiger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90