Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Habe heute den BMW nach meinen Wünschen codiert. Nun kann ich wieder sagen es ist mein BMW :to:

    So Sachen wie:

    • ACC soll auf kleinste Stufe sein
    • Es soll im Infotainment nicht nur der Reifendruck, sondern auch die Reifentemperatur angezeigt werden
    • Der Reise-Bordcomputer soll sich erst nach 7 Stunden automatisch resetten
    • Beim Schließen des Fahrzeugs per Fernbedienung soll er akustisch quittieren
    • Heckscheibe auf dunkel codiert
    • Das Auto soll erst ab 24 km/h sich verschließen
    • Wenn ich die Fahrertüre öffne soll er trotzdem das Fenster weiterhin schließen
    • Gurtwarner für den Fahrer soll rein visuell sein
    • Gurtwarner (Ton) soll nicht so lange nerven

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schön wenn man die Möglichkeiten hat, aber was soll immer das rumgespiele an den Gurtwarnern?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Easy. Wenn ich das Tor auf meinem Grundstück aufmache und bis zur Garage fahre, habe ich kein Bock, dass ich angepiept werde. Da ist keine Sau (bis auf den Hund).

    Das andere ist auch einfach erklärt. Wenn mein Beifahrer, der über 18 Jahre ist, der Meinung ist er müsse sich abschnallen um die Jacke auszuziehen oder weil man von der Rücksitzbank etwas holen möchte, dann wird die Person schon wissen was sie tut und alle sind sich des Risikos bewusst. Da reichen 5 Sekunden als Warnung, alles andere es einfach nur penetrant (ursprünglich geht das nach gefühlt einer Minute nicht aus und es wird immer lauter und intensiver ... braucht kein Mensch).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kann ich absolut nachvollziehen, ich möchte auch nicht ständig angepiept werden wenn ich auf dem Hof fahre o.ä.. Deshalb ist mein Gurtwarner auch aus. Trotzdem bin ich beim fahren auf der Straße immer angeschnallt, bin ja nicht lebensmüde.

  • Dadurch geht dann die Spiegelabblendautomatik wieder. Mein Auto kam ausm Werk ohne dunkel vertönte Scheiben. Wenn man das nachträglich macht, dann ist die Funktion für die Fritten, weil da muss einer schon mit Fernlicht ankommen, dass er dann den Innenspiegel und die äußeren Spiegel abblendet. Wenn man das codiert, dann macht er das brav und richtig sobald er da ein bisschen mehr Licht sieht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich kann es leider nicht nachvollziehen, aber ja jeder ist für sich selbst verantwortlich und man gefährdet damit zum Glück nur sich selbst. Die meisten fangen danach immer an die Grenze, bis sie sich endlich mal anschnallen, weiter raus zuschieben... bis zum Tor, bis zur Kreuzung, bis zum Ortsschild, bis zum Bäcker... Titelblatt "Bauer schnitt ihm die Vorfahrt, leider Tod, leider ohne Gurt".

    Ich hoffe Ihr seit so Bewusst unterwegs wie Ihr schreibt, das ihr die "Kontrolle" nicht braucht :old: .

    Thema Jacke im Auto: Crashtest: Winterkleidung mit Gurt

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Sind verschiedene Ansätze. Bin nicht so der Freund von wir müssen alles Regeln und für alles ein Gesetz haben. Bin da eher der Ami und stehe auf Eigenverantwortung. Persönlich empfinde ich ein Erinnern an den Gurt sinnvoll, weil man es vielleicht tatsächlich einmal vergisst. Aber dann daraus ein Theater zu machen und andere damit zu nerven ist wiederum zu weit über das Ziel hinaus geschossen.

    Ich schnalle mich immer an. Da wird auch nichts weiter raus geschoben. Muss ja eh raus das Tor zu machen, wenn ich weg fahre und dann einsteigen + anschnallen. Das normalste der Welt.

    Wer sich jetzt anschnallt nachdem er seine Garage händisch aufgemacht hat, darf mich ruhig als zu liberal sehen. :lach3:

    Wir können das ganze auch weiter spinnen. Ist es ok, dass ein Auto von sich aus warnt, wenn man zu schnell fährt (wird demnächst als Standard von der EU in alle Fahrzeuge Pflicht werden, war glaube ich ab nächstem Jahr)? Oder ist das wieder too much? Nachvollziehbar ist es, weil höhere Geschwindigkeit zu Unfällen führt, aber ausschalten werde ich das dennoch, weil es immer eine Einzelfallentscheidung ist. Aber genau damit tun wir uns schwer und möchten objektiv überprüfbare Messkriterien haben, die wir dann in Recht umwandeln. Wenn jemand 30 km/h bei 50 zu schnell fährt, weil er jemanden dringend ins Krankenhaus bringt, dann würde ich ihm den Führerschein nicht weg nehmen. Wenn dann noch etwas passiert, dann war es eben Vorsatz. Aber nur meine kleine persönliche Meinung. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich weiß nicht, wie es in anderen Autos ist. Im RX8 ist der Gurtwarner dezent, wird langsam immer penetranter und nach 30 Sekunden ist es Terror pur. 30 Sekunden sind auch definitiv kein umparken mehr. Find ich in Ordnung.

    Ach herrje. Wenn man den Leuten das Denken immer weiter abnimmt, werden die noch blöder.

    Ich bin auch ohne Warnung in der Lage, nach Vorschrift zu fahren und mache das auch. Ausnahmen Überholmanöver, da ist einfach voll Stoff angesagt. Je schneller man wieder auf der richtigen Seite ist, desto sicherer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bin da eher der Ami und stehe auf Eigenverantwortung. Persönlich empfinde ich ein Erinnern an den Gurt sinnvoll, weil man es vielleicht tatsächlich einmal vergisst. Aber dann daraus ein Theater zu machen und andere damit zu nerven ist wiederum zu weit über das Ziel hinaus geschossen.

    Dann sind die Kosten für die Medizinische Versorgung im Schadensfall aber bitte auch selbst zu tragen.

    Gurtwarner sind schon sehr penetrant, aber es ist prinzipiell schon richtig wie es ist. Immerhin trägt das (finanzielle) Risiko wieder die Gemeinschaft.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • So ganz nachvollziehen kann ich das nun nicht. Es sind keine Steuergelder, sondern Versicherungsgelder und da gilt es sich für alle Fälle abzusichern - inkl. den Selbstverschuldeten. Das ist doch der Sinn und Zweck einer Versicherung.

    Abgesehen davon läuft die Diskussion in die falsche Richtung. Gurtpflicht ist sinnvoll und alle gurten sich im öffentlichen Straßenverkehr auch an (keiner hat das Gegenteil behauptet). Ging nur darum, das wohl einigen (also mir z. B.) die Gurtwarnung zu penetrant sei. Möchte es etwas dezenter haben, an ist es dennoch. Verurteilt mich. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Naja die Versicherungsbeiträge sind schon abhängig vom "entstehenden schaden", also sollte das Ziel der Gemeinschaft sein diese möglichst gering zu halten.

    Grobe Fahrlässigkeit ist nicht umsonst ein Ausschlusskriterium bei vielen Versicherungen.

    Mit der entsprechenden Absicherung gehen halt auch ein paar Pflichten einher, aber ich wollte hier keinen fürs rangieren aufm Hof / schnell mal die Jacke ausziehen ankreiden. Das ist irgendwo normal. :hello:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das ist denke ich so auch nicht völlig korrekt. Die Versicherungsbeiträge sind in der freien Marktwirtschaft von dem getragenen Risiko abhängig (wie auch immer dieses berechnet wird). Die Versicherungskosten sind vom "entstehenden Schaden" abhängig. Das eine hat zuerst mit den anderen nichts zu tun. Wenn wir nun gesetzliche Pflichtversicherungen wie z. B. die Krankenversicherung anschauen, dann zählt das noch weniger, sondern ist einfach plump nach Einkommen. Mit anderen Worten: Ich trage immer dann die Allgemeinheit mit (egal was diese macht ob sie raucht oder nicht bewusst oder unbewusst), wenn ich Gesund bin und selten zum Arzt muss.

    Versicherungen sind sowieso ein Goldesel. Damit ist Warren Buffet zu den reichsten Menschen der Welt aufgestiegen. Weil er sich durch die Prämien fremdfinanziert hat und keine Zinsen an Banken zahlen musste.

    Wenn Steuer verwendet werden, dann trägt das die Gemeinschaft, bei Versicherungen sind wir meiner Meinung da sehr weit entfernt von. Bei der KFZ-Haftpflicht (falls du darauf zielen wolltest) machen die Schadenskosten weniger als 1/3 aus. 1/3 ist Risiko des Fahrzeugs, 1/3 ist Risiko des Ortes wo das Auto angemeldet ist und 1/3 ist Risiko vom Halter, dazu noch immer brav der eigene Gewinn der Versicherung. Sollte nun tatsächlich ein Schaden passieren, dann werden in der Regel auch nur die richtig fetten Schäden reguliert (weil die kleinen übernimmt man selbst, damit man nicht zurück gestuft wird und es eigentlich teurer ist) und auch dabei trägt derjenige die Kosten mit (Rückstufung, höhere Beiträge).

    Grobe Fahrlässigkeit wird aber auch nur bei freiwilligen Versicherungen ausgeschlossen (Vertragsfreiheit). Bei einer erzwungenen Versicherung geht das übrigens nicht :zwinker: .. siehe bestes Beispiel die Krankenversicherung. Du wirst behandelt (= deine Kosten werden übernommen) unabhängig wie dein Lebensstil ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab meine Pappe 1977 gemacht, da bestand bereits Gurtpflicht. Seit dem setz ich mich ins Auto und leg den Gurt an. Dazu habe ich in den ganzen Jahren keinen Gurtwarner gebraucht. Gurtwarner sind Nonsens. Wenn ich in der Tiefgarage im 1. Gang mein Auto umparke, will ich kein Piepsen hören. Bei Menschen, die eine Gurtphobie haben, nützt auch ein Gurtwarner nix. Ich hatte einene Kollegen (zwischenzeitlich längst pensioniert), der hat seit Einführung der Gurtwarner immer eine lose Gurtschließe dabe, die steckt er in die Gurtpeitsche unf fährt ohne Gurt - seit mindestens 30 Jahren. Der war da beratungsresistent.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Genauso ist das. Mich interessiert es auch nicht. Ob andere VT sich anschnallen.

    Viel wichtiger ist doch das so Sachen wie Handyverbot. Sicherheitsabstand und Geschwindigkeit eingehalten werden.

    Weil darunter leiden dann alle anderen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gestern das Problem gehabt beim Suzuki Swift dass eine Doppelhaken Zug-Druckfeder vom Motorhaubenschloss gebrochen ist, dann bin ich erstmal heute direkt zum Suzuki Händler um zu gucken obs die Feder einzelnd gibt im Sortiment, was leider doch nicht der Fall war und ein neues Schloss zu kaufen hab ich nicht eingesehen 50+€ zu zahlen für eine paar Cent teure Feder.

    Danach ab zum Bauhaus da rumgeguckt leider nichts passendes in der Größe gefunden. Letzte Möglichkeit war dann nur noch der Schrotthändler, da mal alles abgeklappert und Tatsächlich eine identische Feder gefunden von einem anderem Modell bzw Automarke, die nun hoffentlich fleißig den Dienst verrichtet im Suzuki :check: .

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68