Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Sachengibts

    Sollte sich hier im Forum ein Mitglied finden der sich anbietet mir die Sättel zustrahlen würde ich die natürlich auch in einem Paket hinschicken.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Das Problem ist, dass gestrahlte Sättel oder Sattelhalter eigentlich sofort danach weiterbearbeitet werden müssen. Wenn die ein paar Tage liegen (oder auf dem Versandweg unterwegs sind), gibt's gleich Korrosion auf der frisch gestrahlten Fläche...

  • 523iFlori

    Ganz vergessen drauf zu antworten... Such mal bei Dir in der Nähe nach Firmen die Sandstrahlen oder Industrielackierungen als Dienstleistung anbieten.

    Hab sowas bei mir in der Nähe gefunden und hab da meine Fahrwerksteile vom 124er gestrahlt. War natürlich kein High-End-Equipment für die ollen Selbermacher, und das Ergebnis war (vermutlich) nicht Optimal dafür das ichs das erste Mal probiert hab, aber für unter 10€ Kosten wars top: Alter Grind runter und gute Basis zum neu lackieren (1x Brantho nitrofest + 3x Brantho 3-in-1) und neu Buchsen (PU). :check:

    Die haben auch angeboten sich so grobe Sachen selbst zu lackieren in der Kabine. Kollege hat sich da die Haube von nem Traktor mal lackiert für kleines Geld.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (18. August 2021 um 19:34)

  • Ich hab heute im Umkreis von 75km 3x Betriebe abgeklappert welche Sandstrahlarbeiten anbieten.

    Alles dreies eigentlich sinnlos gewesen und eigentlich auch schade um den verfahrenen Sprit :angry3: .

    Firma 1 = Für Privatleute machen wir nichts :aua:

    Firma 2 = Bremsteile bearbeiten wir hier nicht nicht mehr , zuviele schlechte Erfahrungen gemacht :aua:

    Firma 3 = Aktuell soviel zu tun frag in 2 Monaten nochmal an :nee:

    ----

    Ich habe mich deshalb dazu entschlossen die Sättel und Halter erstmal mit der Drahtbürste und dann mit Fertan zubehandeln .

    Final werde ich dann alles mit silbernem Bremssattellack lackieren :check: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Gute Lackierer die Bezahlbar sind zu finden ist echt ne Kunst, habe auch schon ein dutzend Leute gefragt, keiner kennt keinen oder traut sich nicht bzw es ist sehr teuer. :nogo:

    Am besten bei Youtube anschaun wie es die Profis machen und selber machen :lach3: und viel Geld sparen. :cwash:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ölwechsel beim 3er Golf gemacht.

    Mist, absaugen unmöglich. Rohr zu dünn. :angry3:

    Huiuiui. Kein Wunder klang der zeitweise wie ein Diesel: Roch total nach Sprit. Und an der Einfüllöffnung war extrem viel gelber Schleim. Das war beim Kauf noch nicht, vielleicht hat man s auch abgewischt.

    Fun fact: Nach dem lösen des Filters läuft noch mal ein Glas voll aus der Ablaßschraube raus.

    Na ja, Ultra Kurzstrecke die letzten ... Jahre?

    Dem robusten 8 Ventiler hat's nicht geschadet. Der läuft jetzt mit Mannol Extreme, unauffällig leise und agil. Der Abgasgeruch ist auch weg... :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab das heute Abend noch in der Dämmerung im Hof durchgezogen. Und das Turboral Fass steht total blöd in der Garage vorm abgemeldeten RX8...

    Wenn man die Wahl hat... :überleg:

    Habe dann den viel leichter erreichbaren Mannol Extreme 20l Kanister genommen. Zeitmangel, pure Faulheit und eine gerade ziemlich zugemüllte Garage. :lach3:

    Ein weiterer Wechsel kommt, und dann kommt auch ein Additiv rein. Wahrscheinlich AR9200

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ....erstmal mit der Drahtbürste und.....

    Final werde ich dann alles mit silbernem Bremssattellack lackieren

    Habe ich damals auch gemacht, erst das Gröbste mit der Drahtbürste entfernt und anschließend mit einem Dremel

    samt Bürste final gereinigt.

    Anschließend zwei Schichten Hammerite "Gold" drauf und gut wars. Es braucht zwar bis es antrocknet (Heißluftfön hilft), aber

    ist robust und hält ewig.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich hab heute nochmal ÖW bei meiner neuen Chopper, Yamaha xv1900 Raider, gemacht. Ich hatte erst vor ein paar Wochen, kurz nach dem Kauf auf RAVENOL Motobike V-Twin SAE 20W-50 Fullsynth umgeölt. Das Altöl sah nicht gerade frisch aus, wurde angeblich erst neulich gemacht, aha. Zum Ravenol kam NeoProtec und etwas MS2 dazu. Nach dem WS2 war das Schalten etwas schlechter, aber ok.

    Ich muss wegen Geräuschen nochmal zum Händler damit, deswegen und wg. dem Schalten hab ich heute nochmal einen ÖW mit billigem 20w50 von Mannol gemacht (angeblich teilsyn.). Auf 5,2l Öl kamen 100ml AR9100 hinzu, vorm Wechsel gab ich einen Reiniger von Verylube zum Öl., und das Altöl war schon wieder ziemlich trüb, also ein Braunton, was sicher nicht am WS2 liegt.

    Was für ein Scheixxjob, das Ding aufzubocken, bei drei Ölablaufschrauben. Beim letzten Mal gings besser, aber ohne Böcke, was eigtl. ein Nogo is. Heute hab ich vier neue Böcke genommen, den alten Wagenheber und einen Scherenheber dazu. Was für ein Mist, immer is irgendwas im Weg, der ganze ÖW hat ewig gedauert.

    Aber immerhin, der Motor hört sich recht gut an, für so ein billiges Öl. Mit dem Ester-Bikeöl von Mannol war ich überhaupt nicht zufrieden.

  • Wieso ist der RX8 abgemeldet, hab ich was verpasst?

    Den Golf als Zweitwagen anzumelden, mit SF Klasse 1/2 wäre ziemlich teuer. Also habe ich den Golf als Erstwagen angemeldet mit meiner vollen SF. Dafür musste ich den RX8 abmelden. Aber keine Sorge, der kommt wieder. Spätestens im Frühjahr. Vielleicht mit Saisonkennzeichen, mal sehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das hatte ich damals unwissentlich auch getan.

    Einen den neuen Gebrauchten angemeldet.

    Mit meiner sf Klasse.

    Leider wurde der Alte dann

    Sehr teuer.

    Und wurde zeitnah verkauft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • bezüglich günstiger SF-Klassen lohnt es sich bei absehbarem Neukauf eines weiteren Fahrzeugs (für die Kinder bspw.), 4-5 Jahre im voraus eine 125er günstig anzumelden. Die SF-klassen kann man dann übernehmen und mit dem Moped von null anfangen, kostet fast nix.

    Zudem hat man für die Kurzstrecke zum Bäcker etc. ein spaßiges Gefährt ohne Parkplatzsuche.

  • 523iFlori

    Hab's damals ähnlich wie Slex gemacht.

    Grobe Brocken abgeschlagen, Rest mit der groben Bürste, und dann Kovermi + Hammerite Gold.

    ...und das waren gebrauchte Sättel von nem Taxi (Bild vom Umbau auf die Sechszylinder-Bremse beim SLK).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR