Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Nice! Ich saug immer so gut es geht die Blätter, Laub und ähnliches immer raus (2x im Jahr) und den Kühler kärcher ich im Anschluß noch durch...

    Ausbauen und reinigen ist natürlich um Welten "besser", hab aber kein Bock drauf :flitz:

              

  • Muss mich einmal erkundigen was ich da drauf schmieren soll.

    Könntest mal PTFE-Spray ausprobieren. Hab ich bei der Motorkrücke damals gemacht weil die Fenster beim runter-/rauffahren schonmal geknarzt/gequietscht haben. Ist ne Trägerflüssigkeit, die verfliegt, und die PTFE-Partikel bleiben zurück. Hat ganz gut funktioniert.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich check dies immer wenn ich den Wagen auf der Bühne habe, somit 2x im Jahr oder wenn ich beim Zwischenölwechsel + evtl. sonstige Flüssigkeiten den Wagen auf den Auffahrrampen habe. Habe so große Öffnungen in der Frontschürze, dass man selbst mit der Hand hinein kommt und ggfs. sauber macht...

              

  • Das war wieder mal ein typischer Autoschrauber-Sonntag.

    Habe mich heute Vormittag fleißig ans Werk gemacht, um den Klimakondensator zu wechseln. Das lief auch alles problemlos, die Insignia Front und Kühlerpaket kann ich eigentlich blind ab- und wieder dranschrauben - bis ich gemerkt habe, dass am neuen Kondensator gar kein Drucksensor verbaut ist.

    Da war ich schon das erste mal verärgert, weil ich extra bei unserem städtischen Teilehändler 20€ mehr in die Hand genommen und den Kondensator von Mahle Behr bestellt habe - wenn Mahle den schon mit der original Ersatzteilnummer aufschlüsselt, dann erwarte ich eben auch den Lieferumfang wie er im Opel-ETKA zu sehen ist (Pos. 1 ist die Ersatzteilnummer 13330217, wie auch von Mahle aufgeschlüsselt). Das war die erste Enttäuschung (daneben, dass auch der Mahle nur Made in China ist)- naja, wäre man clever gewesen, hätte man das gleich schon auf den Produktfotos von Mahle gesehen. Selber doof also.

    Na gut, kann man ja einfach umbauen hab ich mir gedacht, 13ner Schlüssel angesetzt und rausgedreht. Der O-Ring kam mir natürlich in Fragmenten entgegengebröselt. OK, das ist wieder mal der Klassiker. Man steht Sonntag in der Werke und man braucht etwas, was man nicht da hat und bekommt die Karre nicht fertig.

    Notebook aufgeklappt, ETKA auf und festgestellt, dass es den O-Ring nicht einzeln gibt, es muss ein neuer Drucksensor bestellt werden. :nee:

    Egal, kümmer ich mich heute Abend und dann Montag Abend nach der Arbeit drum, dass sich das Auto wieder zusammenfindet. Bauen wir mal wieder soweit zusammen, dass ich morgen nur noch den Sensor einschrauben muss

    Der Klimakondensator sitzt in einer Kunststofffassung, mit der der Kondensator in das Kühlerpaket Wasserkühler/Ölkühler/Klimakondensator eingeklickt wird - alles wird nur geclipst, es gibt hier keine Schrauben.

    Die Kunststofffassung habe ich mir original bei Opel noch mal geholt, weil ich Bedenken wegen Bruch hatte - immerhin sind alle Bauteile aus 2008 und dementsprechend gealtert.

    An den oberen Haltern dann dieses Bild - der Kondensator ist oben ca. 8...10mm zu kurz (eine Reihe Kühlrippe zu wenig quasi) und reicht damit nicht an die Halter heran.

    Es wackelt und klappert also. :nene:

    Bravo Mahle, da haben eure Erbsenzähler wieder alles weggestrichen, was im Werkstattalltag wichtig ist: gute Passform für einfache und passige, klapperfreie Montage und das Vorhandensein von notwendigem Montagematerial, wenn man "alte Autos" mit alten, verschlissenen Komponenten Instand hält. Ich glaube, euer Produkt werde ich retournieren.

    Danke Stahlhobelspan (Beitrag #1730) für den Tipp mit der EasyFit Reihe von NRF - da ist alles dabei was man braucht - wenn auch hier ebenfalls kein Drucksensor mitkommt, aber ein neuer O-Ring ist wenigstens dabei.

    Aber einen positiven Nebeneffekt hatte es:

    • ich habe die Gelegenheit genutzt und habe den Vorderwagen mit UBS- und Hohlraumwachs behandelt - das war auch mal 'ne gute Aktion für die Karosse

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (11. Juli 2021 um 21:03)

  • Da sind Ringe dabei. Bei mir waren es zwei für die Anschlüsse. Ob die bei deinem Set noch einen mehr für den Sensor beilegen. Weiß ich nicht. Die Ringe gibt es einzeln zu kaufen.

    Man muss die nur finden. Und die Größe wissen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bravo Mahle, da haben eure Erbsenzähler wieder alles weggestrichen, was im Werkstattalltag wichtig ist: gute Passform für einfache und passige, klapperfreie Montage und das Vorhandensein von notwendigem Montagematerial

    Beim BMW E39 gibt es zwei Kühler von Mahle/Hella/Behr, einmal den günstigen (Made in China) und einmal den besseren "Premium Line" (Made in Nicht-China).

    Von der Passform her sollen beim E39 beide passen, aber die günstigeren sollen nicht lange dicht halten und nicht die selbe Kühlleistung erbringen.

    Von wo kommt dein Kühler denn?

    Von den grünen Dichtringen haben viele Werkstätten einfach so einen kleinen Sortimentskasten mit den gängigen Größen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich hatte den aus der normalen OE-Serie bestellt, nicht den Premium Line. Der OE war aber trotzdem ca. 20€ teurer als NRF, Nissens oder Van Wezel.

    Einige Dichtsätze O-Ringe habe ich auch da, aber keinen Satz aus Viton. Habe eben für Garten, Auto und Gartengeräte nur EPDM und NBR da.

    Deshalb will ich an der Stelle keine Experimente eingehen und habe den Sensor inkl. Vitonring neu bestellt.

    Das mit dem Dichtring ist eben blöd gelaufen. Kann passieren.

    Mich ärgert nur der abweichende Lieferumfang und die schlechte Passform.

    Passform setze ich schlicht vorraus und abweichender Lieferumfang sollte aus einer Stückliste hervorgehen.

    Stahlhobelspan

    Beim NRF ist auch neben den beiden Flachdichtungen für die Flansche der Klimaleitung auch der kleine Vitonring für den Drucksensor dabei. Das finde ich super.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Mit Maddin am Samstag getroffen und ein bisschen an der alten B-Klasse geschraubt.

    Stoßdämpfer vorne mit Domlager und Bremse hinten wurden von uns, naja mehr vom fleißigen Maddin als von mir, erneuert. ;)

    Mit 285.000 Kilometern waren die Dämpfer vorne mehr als nur fällig. Durch neue Domlager endlich auch kein Knarzen mehr beim Lenkeinschlag.

    Mercedes wollte natürlich gleich die ganze Lenkung für 3000 Euro austauschen (ja das ist kein Witz).

    Ich glaube wir sind nun auch inoffizielle Experten für Mercedes Federbeine und ihre kleinen Eigenheiten. :service:

    Gleich geht es noch zum Termin für die Spureinstellung.

    Als nächstes ist dann das defekte Thermostat fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pretending (13. Juli 2021 um 13:45)

  • Vor der Arbeit: Handschuhe anziehen!

    Erster Arbeitschtitt: Handschuhe wieder ausziehen! :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin Wer kennt es nicht?

    Der freundliche Reifenhändler hat mich vor dem Einstellen der Spur auch noch darauf hingewiesen, dass die Spurstangenköpfe Traggelenke defekt sind. Daher werden diese nun auch noch ausgetauscht, und anschließend erst die Spur eingestellt. Danach sollte die Kategorie Lenkung auch hoffentlich wieder Ruhe geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pretending (12. Juli 2021 um 19:39)

  • Moin.

    Ich habe die Tage das Differential Öl gewechselt, da es leichte Geräusche von sich gab. Leider sind die Bilder zu groß. Bis auf zwei .

    Was soll ich sagen... Hmm... Am Öl hats nicht gelegen, es war keines drin... :wohh:

    Typische Amerikanische Fahrzeugpflege. Also das Diff von den anwesenden Schlossern inspizieren lassen. Ergebnis: Restölmenge (eher so silberner Sirup) betrug so nen halben Liter. Joa... Da kommt Freude auf. Allerdings gab es kaum Abrieb, womit keiner gerechnet hat. Also 3,9 Liter neues LM Hypoid aufgefüllt. Nun schnurrt es wieder. :ok:

  • Beim BMW E39 gibt es zwei Kühler von Mahle/Hella/Behr, einmal den günstigen (Made in China) und einmal den besseren "Premium Line" (Made in Nicht-China).

    Hast du Mal bei leebmann24 nachgefragt?!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nach gut 215.000km waren die originalen Sitzpolster des Fahrersitzes meines Passat B7s etwas durchgesessen. Also bei VW originalen Ersatz gekauft (etwa 250€ brutto für beide zusammen) und gestern ersetzt. Dann gabs noch nen Ölwechsel mit ROWE Multi Formula 5W-40 + 100ml Borpower Nanogreen.


    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Heute im Baumarkt Reifenglanz und PTFE-Spray besorgt. Dann die ollen Türscharniere mit dem Spray behandelt. Mal sehen wie das nun sich verhält. Habe da auch Allzweckfett gesehen, das werde ich mir das nächste Mal besorgen.

    Ansonsten gab es heute die Klimaanlagenwartung inkl. Desinfektion bei Vergölst mit Rabattaktion für 66,75 €. Danke noch einmal an Slex für den Hinweis. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus