Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Auf solch eine Idee muss man(n) erst Mal kommen. :acoo:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Selbstverständlich wurde das Öl aufgefangen und wird noch fachgerecht entsorgt, ich habe das Glück das ich das bei mir im Betrieb abgeben kann. Für den A3 funktioniert das übrigens auch :grins3:
    Da habe ich diesmal das Mannol Elite Ester + NeoProtec Additiv befüllt. Nach mehreren Experimenten mit 5W-40 Ölen habe ich den Ölverbrauch zwar deutlich reduziert, er bleibt aber nach wie vor bei ca. 0,2l/1000 km. Ich habe mich deshalb mal für ein günstiges und Aschearmes (für ein A3/B4 Öl) entschieden, um die Ablagerungen vllt. etwas zu reduzieren.

  • A3/B4 ist doch nicht Aschearm. Wie meinst du das?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Etwas missverständlich ausgedrückt. Sulfatasche von 1,1% ist für ein A3/B4 recht niedrig. Selbstverständlich nicht mit einem C3 Öl zu vergleichen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Heut hat der Dickelch nach 9800km auch Frischöl samt Filter bekommen :yes:

    Und zwar folgende Mischung:

    - 1qt :ams: Max-Duty Diesel 15W-40

    - 250ml :aroi: AR9100

    - 25ml :nepr:

    - Rest: :maol: TS-7 UHPD Blue 10W-40

    Gesamtmenge von 6,2l konnte ich quasi bis auf den letzten Tropfen absaugen :check:

    Befüllt hab ich diesmal bis kurz vor Maximum - ca. 5,9l.

    Filter hatte ich noch eine "Hausmarke" von Polar-Parts, nächstes Mal gibt's einen von Mann - liegt schon hier :daumen:

    Motor läuft wieder unglaublich leise. :relax:

    Leider war ich etwas in Eile und hab nicht alles im Motorraum trappiert... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach langer Faulheit heute endlich Mal die Sommerräder auf den Legacy gepackt.

    Und das Motoröl gewechselt. Mit der Absaugpumpe ließ sich leider nicht alles herausziehen, daher dann doch wieder über die Ablassschraube.

    Die Altölmischung mit dem AR9200v2 sah schon...interessant aus. Wenn man's nicht weiß, könnte man schlimmeres vermuten. :D

    Drin sind jetzt ein Kanister Redline 5w40 (3,785l) und die übrigen paar 100ml noch vom 300V Chrono 10w40. Wollte nicht extra noch das zweite Redline Gebinde öffnen, Additivierung ist ja ähnlich.

  • Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht und eine Ölprobe zur Analyse gesammelt. Diesmal wurde eine Ölprobe von der Ablassschraube entnommen.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Getriebeölwechsel Mal schnell nebenbei.

    Das Material hatte ich schon länger zu liegen

    Opel F13 Getriebe

  • 2x Ölwechsel gemacht.

    Meinem Bruder sein Ford Fusion bekam ELF Evolution 900 NF 5W40, weils günstig war.

    Mutter ihr Astra G -nach einem Jahresintervall Penrite 10- jetzt wieder das GM/Opel 10w40, weils noch viel günstiger ist...

    Analysiert wurde das noch nie irgendwo oder? Bei den Ölpiraten kostete das immer um die 13€/5l. Ist da aber nicht mehr im Programm.

    Mich würde nur mal interessieren ob da auch "irgendwas" drin ist. Zumindest eine vertretbare Menge ZDDP...

    Unrelevantes Mitglied

  • Heute habe ich das hintere Differentialöl durch das neue G052145S2 ersetzt. Es nahm die ganze Flasche, es könnte sein, dass die Flasche 0,9 l hatte. Das alte Öl sah gut aus wie auf dem beigefügten Bild, sowieso wollte ich ein neues Öl hineinlegen.

  • gegen den Trend für große Felgen steige ich von 17" auf 16" ab, erst sollten nur die Runflats weg....furchtbare Reifen, dann entdeckte ich in den Reifenfreigaben das ich auch 205/60R16 auf einer 7x16 Felge fahren darf, ich liebe viel Reifenquerschnitt, nehme immer die schmalsten Reifen....

    die Wahl fiel auf die unbeliebte/unterschätzte Trapezspeiche Styling 134, eigentlich unscheinbar, geht in diesem Zustand meist total unter

    aber im sauberen Zustand kommt die besondere Form zur Geltung

    leider hat es eine Woche gedauert bis die Felgen so sauber sind, verstehe die Welt nicht, die für Alufelgen Geld bezahlen, dann aber null Pflege...

    konkav und durch die Rille hinter den Speichen....ja ok ist nicht besonders putzfreundlich....ist mir aber egal

    so einen Satz Felgen bekommt man locker für unter 100€

    Reifen hole ich nachher ab, es werden aus Platzgründen und Überzeugung Ganzjahresreifen montiert

    mit der möglichst kleinen (zugelassenen) Traglast und Geschwindigkeitsindex (bei M+S ja kein Problem), so sind die am "komfortabelstem"

    hoffe das der richtige Wagenheber auch dann endlich geliefert wird....

  • Heute Vormittag den Amarok auf die nächste Reise vorbereitet.

    Nach ca. 6000km gab es frisches Öl und einen neuen Ölfilter. :rav: NDT mit :aroi: AR9100 und :nepr:.

    Vorher noch Öl für die Analyse gezogen. Eine Probe schicke ich wieder nach Polen. 100ml habe ich noch übrig. Falls sich noch ein paar Leute für den Laborvergleich melden, würde ich die noch zu Ölcheck senden.

    Und dazu gab es noch einen frischen Innenraumfilter.

    Anschließend das Altöl gleich noch zu Autoteile U gebracht und das frische Öl auf der Autobahn kurz auf Temperatur gebracht und ordentlich mit den Additiven vermischt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Habe heute beim A4 einen Ölwechsel in der Mietwerkstatt gemacht (wieder Mannol Combi LL), und anschließend zum ersten Mal 50 ml :nepr: dazugegebenen.

    Während dem Abtropfen habe ich noch einige Gummi-Fahrwerksteile mit Silikonspray eingesprüht :check:

  • neue Reifen abgeholt, wollte die neu bestellen, dann hoffnungslos bei Miniannouncen reingeschaut, genau die richte Größe nur ein paar km weg....nagelneu, unmontiert....nur weil er die falschen (Traglast) bestellt hatte und versäumt hat die rechtzeitig wegzusenden...100€ gespart

    leider passen nur 3 Reifen in der kleinsten Größe (bei 225er passen nur 2) in den Riesenkofferraum, im 124er konnte ich locker eigene 4 Räder unterbringen, da war die Form des Kofferraums nicht von klobigen Verkleidungen begrenzt

    bin gespannt wie der BMW sich auf den "Rädchen" fährt