Auf solch eine Idee muss man(n) erst Mal kommen.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Selbstverständlich wurde das Öl aufgefangen und wird noch fachgerecht entsorgt, ich habe das Glück das ich das bei mir im Betrieb abgeben kann. Für den A3 funktioniert das übrigens auch
Da habe ich diesmal das Mannol Elite Ester + NeoProtec Additiv befüllt. Nach mehreren Experimenten mit 5W-40 Ölen habe ich den Ölverbrauch zwar deutlich reduziert, er bleibt aber nach wie vor bei ca. 0,2l/1000 km. Ich habe mich deshalb mal für ein günstiges und Aschearmes (für ein A3/B4 Öl) entschieden, um die Ablagerungen vllt. etwas zu reduzieren. -
A3/B4 ist doch nicht Aschearm. Wie meinst du das?
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Etwas missverständlich ausgedrückt. Sulfatasche von 1,1% ist für ein A3/B4 recht niedrig. Selbstverständlich nicht mit einem C3 Öl zu vergleichen.
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Heut hat der Dickelch nach 9800km auch Frischöl samt Filter bekommen
Und zwar folgende Mischung:
- 1qt Max-Duty Diesel 15W-40
- 250ml AR9100
- 25ml
- Rest: TS-7 UHPD Blue 10W-40
Gesamtmenge von 6,2l konnte ich quasi bis auf den letzten Tropfen absaugen
Befüllt hab ich diesmal bis kurz vor Maximum - ca. 5,9l.
Filter hatte ich noch eine "Hausmarke" von Polar-Parts, nächstes Mal gibt's einen von Mann - liegt schon hier
Motor läuft wieder unglaublich leise.
Leider war ich etwas in Eile und hab nicht alles im Motorraum trappiert...
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Dichtungen der Vakuumpumpe und Öldruckschalter gewechselt sowie das Victron Blue Smart ausprobiert.
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Kupplungsgeberzylinder vom Golf meiner Frau gewechselt. Ist eine bescheidene Arbeit. Meine Hände sind eindeutig zu groß.
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Heute die schönen Felgen auf den A8 geschraubt.
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Nach langer Faulheit heute endlich Mal die Sommerräder auf den Legacy gepackt.
Und das Motoröl gewechselt. Mit der Absaugpumpe ließ sich leider nicht alles herausziehen, daher dann doch wieder über die Ablassschraube.
Die Altölmischung mit dem AR9200v2 sah schon...interessant aus. Wenn man's nicht weiß, könnte man schlimmeres vermuten.
Drin sind jetzt ein Kanister Redline 5w40 (3,785l) und die übrigen paar 100ml noch vom 300V Chrono 10w40. Wollte nicht extra noch das zweite Redline Gebinde öffnen, Additivierung ist ja ähnlich.
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Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht und eine Ölprobe zur Analyse gesammelt. Diesmal wurde eine Ölprobe von der Ablassschraube entnommen.
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Ölwechsel beim Astra, 8tkm Intervall fahr ich.
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Getriebeölwechsel Mal schnell nebenbei.
Das Material hatte ich schon länger zu liegen
Opel F13 Getriebe
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2x Ölwechsel gemacht.
Meinem Bruder sein Ford Fusion bekam ELF Evolution 900 NF 5W40, weils günstig war.
Mutter ihr Astra G -nach einem Jahresintervall Penrite 10- jetzt wieder das GM/Opel 10w40, weils noch viel günstiger ist...
Analysiert wurde das noch nie irgendwo oder? Bei den Ölpiraten kostete das immer um die 13€/5l. Ist da aber nicht mehr im Programm.
Mich würde nur mal interessieren ob da auch "irgendwas" drin ist. Zumindest eine vertretbare Menge ZDDP...
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Von GM haben wir glaub nur diese eine schon etwas ältere Analyse: GM Genuine dexos2 5W-30
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Heute habe ich das hintere Differentialöl durch das neue G052145S2 ersetzt. Es nahm die ganze Flasche, es könnte sein, dass die Flasche 0,9 l hatte. Das alte Öl sah gut aus wie auf dem beigefügten Bild, sowieso wollte ich ein neues Öl hineinlegen.
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Am Sonntag zum dritten Mal das Amsoil P.i. in den Tank des D2 gekippt. Macht seinen Job gut.
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gegen den Trend für große Felgen steige ich von 17" auf 16" ab, erst sollten nur die Runflats weg....furchtbare Reifen, dann entdeckte ich in den Reifenfreigaben das ich auch 205/60R16 auf einer 7x16 Felge fahren darf, ich liebe viel Reifenquerschnitt, nehme immer die schmalsten Reifen....
die Wahl fiel auf die unbeliebte/unterschätzte Trapezspeiche Styling 134, eigentlich unscheinbar, geht in diesem Zustand meist total unter
aber im sauberen Zustand kommt die besondere Form zur Geltung
leider hat es eine Woche gedauert bis die Felgen so sauber sind, verstehe die Welt nicht, die für Alufelgen Geld bezahlen, dann aber null Pflege...
konkav und durch die Rille hinter den Speichen....ja ok ist nicht besonders putzfreundlich....ist mir aber egal
so einen Satz Felgen bekommt man locker für unter 100€
Reifen hole ich nachher ab, es werden aus Platzgründen und Überzeugung Ganzjahresreifen montiert
mit der möglichst kleinen (zugelassenen) Traglast und Geschwindigkeitsindex (bei M+S ja kein Problem), so sind die am "komfortabelstem"
hoffe das der richtige Wagenheber auch dann endlich geliefert wird....
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Heute Vormittag den Amarok auf die nächste Reise vorbereitet.
Nach ca. 6000km gab es frisches Öl und einen neuen Ölfilter. NDT mit AR9100 und .
Vorher noch Öl für die Analyse gezogen. Eine Probe schicke ich wieder nach Polen. 100ml habe ich noch übrig. Falls sich noch ein paar Leute für den Laborvergleich melden, würde ich die noch zu Ölcheck senden.
Und dazu gab es noch einen frischen Innenraumfilter.
Anschließend das Altöl gleich noch zu Autoteile U gebracht und das frische Öl auf der Autobahn kurz auf Temperatur gebracht und ordentlich mit den Additiven vermischt.
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Habe heute beim A4 einen Ölwechsel in der Mietwerkstatt gemacht (wieder Mannol Combi LL), und anschließend zum ersten Mal 50 ml dazugegebenen.
Während dem Abtropfen habe ich noch einige Gummi-Fahrwerksteile mit Silikonspray eingesprüht
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neue Reifen abgeholt, wollte die neu bestellen, dann hoffnungslos bei Miniannouncen reingeschaut, genau die richte Größe nur ein paar km weg....nagelneu, unmontiert....nur weil er die falschen (Traglast) bestellt hatte und versäumt hat die rechtzeitig wegzusenden...100€ gespart
leider passen nur 3 Reifen in der kleinsten Größe (bei 225er passen nur 2) in den Riesenkofferraum, im 124er konnte ich locker eigene 4 Räder unterbringen, da war die Form des Kofferraums nicht von klobigen Verkleidungen begrenzt
bin gespannt wie der BMW sich auf den "Rädchen" fährt
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