Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Die Aisin Schüssel sind sehr gut, nicht "schlechter" als die von ZF.

    Wir haben ja einen 218d AT und einen 535xd. Ich wollte immer das ZF Getriebe, nur leider muss ich Sagen das das Aisin wohl noch einen Ticken sanfter schaltet. Auch habe ich das Öl beim 535xd nach 120 tkm getauscht und es war dunkler und hat etwas verbrannt gerochen.

    Es standen aber auch 2.280 kg und 313 PS, 620 NM (jetzt 400+ und 850 :service:) gegen 1600 kg und 150 PS, 320 NM. Plus natürlich der Fahrer :flitz:

  • Am Active Tourer 218d nach 150 tkm das Getriebeöl (Ravenol) getauscht. Es kommen von 7 Litern immer nur 3 Liter raus. Nach dem 5ten Wechsel war es dann Rot

    Warum keine Ölspülung, ist weniger Aufwand als 5 x wechseln und man hat ein besseres Ergebnis. Und wann ist der richtige Zeitpukt den Filter zu wechseln? Geht dann eigentlich nur vor dem letzten Wechsel...

  • Hofrat Der Aufwand hält sich in Grenzen, war beim ZF etwas größer. Da wurde aber auch die Ölwanne mit Filter gleich mitgetauscht.

    Beim Aisin gibt es nur einen internen Metallfilter (Gitter) und dafür muss das Getriebe Ausgebaut und geöffnet werden, da ja lebenslange Füllung :aua: . Aber davon halten wir ja nichts.

    Eine Spülung kann ich mit dem ZF machen, da saugt das Getriebe selber an. Ölwanne ab und eine große Wanne darunter.

    Dies geht beim Aisin nicht. Somit war dies die einfachste und mit meinem Nachbarn mit Beer kurzweilige Aktion. Das Öl war beim 5ten Wechseln rot. Ich denke besser geht es nicht. Habe von den 16 Litern noch einen übrig. Kosten keine 150€.

  • Alles klar, dass war sicher die vernüftigste Lösung. Die Aisin Getriebe im BMW hatte ich nicht am Schirm, tut mir leid.

    Ich hab aber gelesen, dass es jemand bei Aisin FWD-Getrieben mit Einpumpen des Frischöls bei laufendem Motor und auftrennen nach dem Wärmetauscher zum Auslassen des (Spül-)Öls probiert hat. Ob es beim 2er geht kann ich leider nicht sagen, wäre ein interessantes Forschungsprojekt. :lach3:

    Solltest du mit deinem Nachbarn und Beer + Beer besprechen.... :flitz:

  • Na ,wollte halt schauen wieviel wirklich drinne ist

    Nicht das dann zu viel eingefüllt ist

    Ohne Peilstab ist echt der grösste Scheiss

    Das nächste Auto hat wieder einen mit Sicherheit


    Wenn man es wenigstens mit nur eingeschaltet Zündung prüfen könnte

  • Ich habe beim Volvo nach dem letzten Service der Werkstatt auch das Öl gewechselt und aufgrund des fehlenden Messstabes ebenfalls abgelitert..

    Füllmenge laut Ölzettel und Aussage der Werkstatt 5,6 Liter..

    Ich habe allerdings nur 5,2 Liter (inklusive Filter) abgelassen :staunt: und mit eigenem Öl plus Archoil befüllt :daumen:

    Ich bin der Meinung, dass bei den neuen Fahrzeugen ohne Messstab, eine Selbstkontrolle bzw. Ablitern sinnvoll ist :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das Auto war 10/18 bei BMW hat aber laut Tacho seit dem ÖW nur 400 Km gelaufen

    Abgelassen habe ich 4,7 Liter mit Ölfilterwechsel

    Die E. Anzeige stand bei Voll (alles OK)

    Eingefüllt habe ich 4,25 L

    E. Anzeige steht jetzt auch wieder bei Voll

    Bei 400 Km kann ja nicht so viel Benzin im Öl gewesen sein

    Es roch auch nicht nach Benzin

    Mein Vorgänger (Rentner ) war zu krank um mit dem Wagen zu Fahren :hust:

    Deswegen der KM Stand

  • Eine "neue" Heckklappe am Golf montiert. Jetzt ist der einzige Schandfleck entfernt und er steht für seine 23 Jahre wieder gut da :)

  • So letzten Freitag war ich beim Tüv und bei der Achseinstellung. Komisch das die Werte von der alten Achseinstellung sich soweit unterscheiden. Die letzte war erst im Oktober/November(auf Winterreifen). Jetzt wurde die neue mit neuen Sommerreifen gemacht.

    Tüv auch ohne Mängel bestanden. Die Zeit wirds zeigen ob jetzt alles i.O. ist.

  • Der Aygo hat seit dem letzten Ölwechsel vor knapp einem Jahr nur etwas über 2.000km geschafft. Entsprechend sah dann auch der 710er Deckel aus. Den Schmodder abgewischt und dann hat er gleich noch frisches Öl bekommen. Mit der Ölbox Pumpe abgesaugt und dann wieder 3 Liter eingefüllt. Filter ist drin geblieben, der wird nächstes Jahr wieder gewechselt, vielleicht.

    Mit der Pumpe war der Ölwechsel eine Sache von 5 Minuten. Länger gedauert hat es dann das Öl in die Flaschen umzufüllen und alles wieder wegzuräumen.

    Nun wird der Aygo auf seinen Ultrakurzstrecken vom :rav: DXG geschmiert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png