Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • COFAC (schweiz) gehört zu oelcheck. Ich hab die ölprobe bei COFAC in den Briefkasten gestellt, weil es nur ca 15 km von mir entfernt ist.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • gestern erst mal den wassereintritt ins auto gesucht und beseitigt (kommt über die Lautsprecher in den Türen). Beifahrerseite auch kontrolliert (waren auch schon leichte Spuren), hab die Dichtungen entfernt (saugen sich mit wasser voll) und Silikondichtmasse genommen und von hinten eine Folie angeklebt die den Lautsprecher abdeckt, so dass Wasser ablaufen kann.

    Zur "beruhigung" hab ich dann die Sommerfelgen mit collinite eingewachst

    BMW F31 340i

  • Am Astra H meiner besseren Hälfte mal den Sommerservice gemacht: Bremsflüssigkeit von DOT4 auf DOT5.1 umgestellt und nebenbei 1,5l Bremsflüssigkeit durchgejagt. Interessant war der optische Zustand der Bremsflüssigkeit im Schlauch zum Ausrücklager und dem Nehmerzylinder: Fast noch hellgelb ohne ins zarte Braun gewechselt zu haben. Obwohl an der Stelle seit 6 Jahren keiner mehr dran war :verlegen: .

    Bei so viel Freude gleich Sommerreifen drauf gemacht und 1 Liter Ravenol SSF durch die Servolenkung gejagt. Nach 15 Jahre sah das Öl nicht mehr hellgrün aus :flitz: .

    Gruß

    Roy

  • Die Überfüllung um fast ein Liter macht Dir keine Sorgen? Kapitaler Motorschaden droht!

    Besser einen ganzen Liter zu wenig Öl, als einen halben Liter zu viel hat mir mein alter Meister bei Mercedes gesagt.

    Das dürfte für einen VW Motor genauso gelten, wie für einen Mercedes Motor.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • heute mal die Schaumstoffstreifen aus den vorderen Kotflügeln entfernt, weil sie echte „Drecknester“ sind und auf die fragwürdige Dämmung kann ich verzichten

    habe dann alles schön mit Fluid Film geflutet und weil ich einmal dran war, auch gleich nochmal exponierte Teile/Flächen an den Achsen und im/am Rahmen bearbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (31. März 2021 um 11:50)

  • Beim Peugeot 306 Baujahr 98 Koppelstangen und Spurstangenköpfe getauscht. Grund: Je eine Seite vom TÜV beanstandet.

    Kosten Material ca. 40€. Hersteller TRW.

    Übrigens waren die Koppelstangen noch die ersten, Datum irgendwas 05/98. Auch Hersteller TRW, auch bereits aus Kunststoff.

    Bei dem Alter ging es schließlich mit dem Winkelschleifer doch am einfachsten, der Torx zum gegenhalten war nix mehr... Hauptsache draußen!

    Fährt wieder ruhig, und sogar geradeaus. TÜV kann kommen. :check:

  • heute mal die Schaumstoffstreifen aus den vorderen Kotflügeln entfernt, weil sie echte „Drecknester“ sind und auf die fragwürdige Dämmung kann ich verzichten

    habe dann alles schön mit Fluid Film geflutet und weil ich einmal dran war, auch gleich nochmal exponierte Teile/Flächen an den Achsen und im/am Rahmen bearbeitet

    ich reiche mal ein paar Bilder nach....

    man kann glaube ich auch sehr gut erkennen, wie kriechfähig Fluid Film ist und dazu auch in der Lage ist, bereits bestehende Schutzschichten wieder zu "aktivieren"....

    im letzten Jahr hatte ich den Rahmen äußerlich mit Seilfett bearbeitet, die Blattfedern mit einem Spezialspray und beides wird durchs Fluid Film wieder "angelöst".

    werde jetzt mal wieder Nachschub bestellen und dann zu gegebener Zeit auch mal wieder die Räder abnehmen und die Teile auffrischen, wo ich jetzt noch nichts gemacht habe.

    evtl überziehe das Fluid Film an exponierten Stellen dann nochmal mit Wachs/Seilfett, damit es haltbarer wird

  • Bei meinem 3er Touring TÜV bekommen. Trotz 4 abgasrelevanten Einträgen im Fehlerspeicher :flitz: .

    Ich hätte fast keine Plakette bekommen, weil die Felgen von den Winterreifen nicht eingetragen sind. Ich hatte aber noch eine ältere ABE, wo die Auflage zur Eintragung in den Fahrzeugschein noch nicht drin steht.

    Der Prüfer meinte dann: "Solange sie irgendeine ABE haben machen wir da nicht lange rum. Das passt. Hebens den alten Zettel gut auf." :check:

    Toyota Auris Hybrid (2ZR-FXE) | Toyota 5w30 PFE + :aroi: AR9100

  • Heut hat Frauschens Flitzer die Sommerschuhe bekommen :dri:

    Und weil das Wetter so schön war, hat der Dickelch auch noch neue Koppelstangen gekriegt :D

    Die Alten haben sich zwar ein bisschen gewehrt, aber mit Unterstützung vom Akku-Schlagschrauber hamse den Kürzeren gezogen :service:

    Sorry falls die Formatierung krüppelig ist... Manchmal klappt das vom Handy einfach nicht wie es soll :nee:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Letzte Woche hat mein kleiner Wintergolf wieder die HU geschafft. Nur eine kleine Durchrostung am Unterboden wurde beanstandet. Ansonsten hat der Prüfer nichts gefunden, einfach unverwüstlich der Kleine. Das kleine Loch wurde zugeschweißt und ich fuhr bei herrlichem Sonnenschein, gut gelaunt eine große Runde mit dem Wagen. Gestern war seine Saison zu Ende und ich habe ihn gründlich von innen und außen gewaschen, mit Ethanol freiem Shell V-Power vollgetankt, Wagner BactoPlus hinzugefügt, den Reifendruck auf 3,5 bar erhöht und ihn für die nächsten 7 Monate in seine Garage gestellt. Dort natürlich noch den Minus-Pol von der Batterie abgeklemmt und die Scheibenwischer weggeklappt.

    --------------------------------------------

    Heute startet die Saison für meinen geliebten 250er Diesel und bei dem herrlichen Wetter konnte ich es kaum erwarten, ihn endlich wieder zu fahren. Wie immer stand er noch so da, wie ich ihn vor 5 Monaten in der Garage abgestellt habe. Er lief und fuhr sich, als hätte ich ihn erst am Abend zuvor dort hinein gestellt. Ich war wie immer glücklich und zufrieden, als ich die erste Ausfahrt machte. Eine neue Batterie hat er bekommen, da die Alte schon 12 Jahre alt war und bei der Überprüfung im Herbst nur noch 54% Kapazität anzeigte. Allerdings ist der Wagen damit noch nach 5 Monaten angesprungen, der Minus-Pol war natürlich während der Standzeit abgeklemmt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • eigentlich habe ich es tun lassen, die beiden Prüfer hatten nicht viel zu tun und haben richtig losgelegt, aber je länger sie machten, desto verzweifelter wurden sie :yes: ist aber richtig so, ich sehe die HU für mich als eine "kostenlose" Durchsicht, deswegen gehe ich auch nicht zu den Prüfstellen die es etwas "lockerer" handhaben, den ich habe keine Hebebühne und bringe mein Auto auch nicht in eine Werkstatt, für Notfälle habe ich natürlich eine...

    haben auch am Ende zugegeben, das der Zustand überragend ist und mir die "Urkunde" überreicht :check:

    ist jetzt natürlich nichts besonderes, aber tut immer wieder gut

    selbst beim Abgastest gingen die leer aus

  • Glückwunsch! :check:

    Die Prüfstelle, wo wir immer hinfahren, ist auch ne strengere. Wir kommen super mit den Prüfern klar, meine Kumpels aber nicht. Die fahren alle woanders hin...

    Mittlerweile kennt man sich aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge bei uns schon recht gut und es gibt immer nettes Fachgebabbel mit manchen guten Tipps und Geschichten. Bin gern da.

    Auch mit meinen Eintragungen am 124er und SLK hab ich da NIE Probleme gehabt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern ist bei mir Motorleuchte angegangen, VCDS dran, 2 Fehler im Speicher:

    9812 - Geber 4 für Abgastemeperatur Bank 1

    9813 - Geber 4 für Abgastemeperatur Bank 2

    Versucht zu löschen, kamen sofort wieder ... nach 140 TKM kann mal schon ein Sensor kaputt gehen, aber gleich 2 kam mir etwas merkwürdig vor. Foren bemüht, scheint wohl öfters mal kaputt zu gehen, wenn man die Messwerte abliest und dort 1000 grad drin ist, dann ist meist defekt, die 1000 stand bei mir drin.

    Heute das Auto auf die Rampen gefahren und das ganze angeschaut ... Kabel verfolgt bis zum Motorraum und siehe da:

    Also ob jemand die Kneifzange benutzt hat. Also war mal wieder mein Nager - Freund am Werk :staunt: Hatte schon durchgebissenen Kühlmittelschlauch. Also vor ca nem halben Jahr, dann homeoffice, jetzt die erste 2 Tage zur Arbeit mal wieder gefahren und wieder hat er zugeschlagen :aua: Theoretisch könnte ich damit zum freundlichen fahren und auf Teilkasko / Marderschaden reparieren lassen, aber so lange kann ich nicht auf das Auto verzichten. Kabelstrang angemacht und zusammengelötet:

    Schrumfschlauch drum rum und noch mit Klebeband abgedichtet damit keine Feuchtigkeit kommt:

    Fertiges Kabel sah dann gut aus :check:

    Damit mein Freund nicht wieder neues Zuhause sucht, habe ich noch Gitter eingebaut und das Loch zugemacht, mal schauen ob er andere Schlupflöcher findet :nogo:

    UND last but not least, wenn die seitenverkleidung schon mal ab war dort auch gleich den Kraftstofffilter gewechselt :service:

    Fehler gelöscht und jetzt ist alles wieder fein. Die Problematik warum man das sofort beheben sollte, ist folgende, der DPF regeneriert dann nicht mehr und meiner ist bei knapp 90% gewesen ... :handschake:

  • Da wo meine Holde früher gewohnt hat, hat sich auch ein Marder rumgetrieben.

    Hab dem Kia direkt an den ersten Tagen nen Kemo-Marderschreck i.V.m. ner Gittermatte verpasst. Bis heute war der noch nicht einmal drin :check:

    Und zum Kabelbaum:

    Für so Spielereien hab ich mir ordentliche Crimpverbinder geholt, deren Mantel schrumpfbar ist. Einfach aufcrimpen, Feuerzeug dran, und das Ding ist dicht (Innenteil vom Schrumpfmantel "verflüssigt" sich beim erhitzen und dichtet so 100% zum Kabel ab). Will ich nicht mehr missen die Teile.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Crimpverbinder geholt, deren Mantel schrumpfbar ist (Innenteil vom Schrumpfmantel "verflüssigt" sich beim erhitzen und dichtet so 100% zum Kabel ab)

    Meinst du Lötverbinder? Es gibt ja Crimpverbinder/Quetschverbinder/Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch - für die man eine Crimpzange benötigt, und es gibt Lötverbinder (mit Lötzinn innen) und Schrumpfschlauch - für die man nur ein Feuerzeug benötigt.

    Habe bereits Bewertungen gelesen, da wollten welche Lötverbinder haben, doch kauften Crimpverbinder und wunderten sich, dass sie das Innere nicht zum schmelzen bekommen :lach3: und Bewertungen von Lötverbindern, die nicht crimpbar seien :roey:

    Lötverbinder sind -sofern man wirklich ordentliche erwischt hat- eine gute Alternative, wenn es schnell gehen soll und/oder man nicht die Möglichkeit hat, selbst zu löten.

    Ansonsten ziehe ich es vor, selbst zu löten und Schrumpfschlauch aufzuziehen. Bei den Lötverbindern ist gerne entweder der Schrumpfschlauch schlecht und wird schnell brüchig, oder das Lötzinn ist nicht so toll. Beim selbst löten kann ich auch bestimmen, wie viel Lötzinn ich nehmen möchte und wie lang der Schrumpfschlauch sein soll.

    Wenn es mal schnell gehen muss, nutze ich mittlerweile lieber Crimpverbinder/Quetschverbinder - aber blank und nutze extra Schrumpfschlauch. Damit hatte ich bisher nie schlechte Erfahrungen. An einem Autoradio-Kabelbaum vom Kumpel, musste ich mal alle Kabel Crimpen. Das ist mittlerweile gute 10 Jahre her und das Radio läuft immer noch :lach3:

    :edi:

    Du meinst vermutlich Crimpverbinder mit Schrumpfschlauch und Innenkleber? Daran habe ich beim lesen gar nicht gedacht. :überleg: Schrumpfschlauch mit Innenkleber habe ich mir mal für die 25mm² Kabel für die Endstufen gekauft - das ist schon praktisch :check:

  • Du meinst vermutlich Crimpverbinder mit Schrumpfschlauch und Innenkleber

    Genau die Dinger mein ich. :lach3:

    Am Auto löte ich nur, wenn es nicht anders möglich ist. Hatte schon genug kalte Lötstellen, das ist bei manchen Verbindungen einfach nix für ein KfZ.

    Dann lieber crimpen mit einer ordentlichen Crimpzange (nicht die Baumarkt-Quetschteile). Hab eine aus meiner Motorradzeit von Louis, glaube "Rothenbach" heißt die Werkzeugmarke bei denen. Drei verschiedene Adapter für diverse Crimpmöglichkeiten, hochwertig gefertigt, und tut bis heute ihren Dienst. :daumen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR