Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Am Tourneo Connect 1.8 Tdci einen undichten Injektor (Richtung Brennraum) abgedichtet.

    Nach unserer Injektoren Tausch Aktion letztes Jahr hat uns der Kabelbaum einen Streich gespielt. Also Injektoren Zylinder 1 und 2 hin und her getauscht um den Fehler einzugrenzen.

    Ist natürlich nicht optimal das ohne neue Dichtungen zu machen. So wurde nach nem dreiviertel Jahr einer undicht. Pft, pft, pft Geräusche und Gummi Ablagerungen aus Ruß und Diesel.

    Ein Set Dichtscheiben (10 Stück Marke Engitech vom Motointegrator) besorgt für 2€ nochwas. Passt perfekt, und super Preis.

    Um es auch gleich wirklich richtig zu machen, haben wir noch ein Dichtsitz - Schacht Reiniger Set für 25€ bei eBay gekauft.

    Da die alte Dichtscheibe total festgebrannt war: Einen Körner mit dem spitzkegeligen Schaft in das Loch rein geschlagen. Durch die Keil-Wirkung sitzt das bombenfest, so ließ sich die festgebrannte Dichtscheibe ziehen. Gut improvisiert ist effizient gearbeitet! :check:

    Läuft wieder einwandfrei, alles dicht. Den letztes Jahr aufgearbeiteten Injektoren bei der Arbeit zuhören, ist ein Traum. Weiche Verbrennung und satte Leistung. :ok:

  • Es gibt auch so ne Art Handbohrer um die Dichtfläche nachzufräsen. Hab ich damals beim Vaneo gemacht.

    Ohne groß Gewalt mit dem Eigengewicht ein paar mal gedreht und so den Ranz richtig gut abbekommen und ne super saubere Dichtfläche gehabt.

    Und zum "ziehen" vom alten Dichtring hab ich mein Montagehaken für z.B. die Federn der Feststellbremse von Daimlern genommen: BGS 8018

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Verschiedene Haken Dinger haben wir auch probiert. Hatten wir schon beim Tausch der Injektoren benutzt, um die Dichtungen raus zu fischen. Keine Chance weil fies festgebrannt. Der Geistesblitz mit dem Körner war genau richtig. Keil-Wirkung an einem Konus ist halt Bombe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Erst Ölprobe am Swift vom Kumpel gezogen , danach gemeinsam zu unserem Mechaniker Kumpel gefahren und da gab es dann :

    - Ölwechsel

    - Getriebeölwechsel

    - Bremsflüssigkeit gewechselt

    - Luft & Innenraumfilter gewechselt

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Zahnriemenwechsel an einem Peugeot 206 CC 2.0 16V.

    Erfolgreich abgeschlossen, aber, bei den Franzosen blickt man in einer Baureihe nicht durch:

    - Absteckwerkzeug Kurbelwelle umsonst gekauft. An dem Fahrzeug kein Loch an der Getriebeseite vorhanden, dafür n 8er Loch an der Riemenscheibe. Bohrer verwendet.

    - Abstecken der Auslass Nockenwelle nicht möglich da Vollmaterial

    - Wasserpumpe passt nicht, 4 Schrauben statt 6 , Wasserpumpen Exoten trotzdem gefunden und falsche Pumpe zurück geschickt

    Du guter Letzt den Riemen Spanner für den Keilrippenriemen zerstört. Wollte alle Rollen wechseln. Schraube dieser Rolle geht nicht auf. Schlagschrauber, nach einigen Schlägen gelöst, aber dabei den Spannarm zerstört. Die Schraube muss eingeklebt sein.

    Dann halt in Zukunft immer gleich den ganzen Spanner tauschen. Daß diese Rolle nicht ab geht, hatte ich schon öfter, aber mangels Schlagschrauber hab ich die dann einfach drin gelassen.

    Auto rennt, wie Hölle. Auf der Bahn 203 laut GPS. Weitere Beschleunigung abgebrochen, weil er in den hellroten Bereich rein lief. :lach3:

  • Gestern kam eine gute Freundin vorbei mit ihrem Polo 6R 1.2l 3zyl 60PS Sauger, 120tkm gelaufen... Sie erzählte mir, dass der Wagen von jetzt auf gleich anfing unrund zu laufen und immer wenn sie vom Gas gehe fast absterben würde. ...

    Nachtrag. Haben gestern und heute die Steuerketten neu gemacht. Die Steuerkette ist wohl auf der Kurbelwelle um einen Zahn gesprungen oder einen Zahn über beide Nockenwellen. Die Nockenwellen ließen sich beide zueinander fixieren und passten. Dann passte aber der Absteckstift für die Kurbelwelle nicht mehr. Wir haben alle Räder und auch die Kette der Ölpumpe neu gemacht. Die Ölwanne hat auch echt überall gesifft...

    Naja heute morgen dann der große Tag. Kurz von Hand durchgedreht, Kerzen raus und Einspritzdüsen abgeklemmt um Öldruck aufzubauen. Und dann gestartet. Ein Hydro ist wohl schon etwas müder. Aber auch der hat sich nach ca. 2min beruhigt. Es sind keine Fehler mehr aufgekommen. Alle Speicher sind leer. Der Wagen fährt und klingt unauffällig. Glück gehabt würde ich sagen :check:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ein Hydro ist wohl schon etwas müder

    Am 400er von meinem Dad, mit dem ewig alten Schlonzöl, war auch nach langer Standzeit ein Hydro am klappern.

    ÖW mit dem "wiegeschmiert" 10w40 + AR9100 und 5 Minuten später lief der wieder als ob nie was gewesen wäre :check:

    Absolut leise und seidenweich.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Luft & Innenraumfilter am Golf gewechselt , morgen geht es dann in die Werkstatt zum Ölwechsel mit dem guten Meguin SL 5W-40:check: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Anhängerkupplung durch eine 2 Zoll Aufnahme ersetzt;

    dafür kommt dann

    - ein Einschub mit Kugelkopf für Anhänger; etwas tiefer gesetzt, damit die Anhänger gerader stehen

    - ein Einschub mit Schäkel fürs Bergen und An-/Abschleppen bzw Holz u.ä. ziehen

  • AndiG

    Welchen 2" Einschub machst du rein? Ich hab den von Westfalia, der sitzt extrem straff. Bei dem hab ich etwas vom Lack weggenommen dass er etwas besser rein und raus geht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb

    ich werde den nutzen, der von einem User im Amarok Forum bestellbar ist. dürfte dem Westfalia gleich kommen, wobei es wohl zuletzt eine Änderung gab.

    bin auch gespannt, wie gut/schlecht der reingeht.

    evtl helfe ich mir mit abschleifen und fett :)

    für dein Einschub mit Schäkel greife ich zu "Horntools".

  • Find ich ganz komisch. Jetzt finde ich es auch plausibel mit der Felge. Aber ich bin mir sicher, dass das Kabel eng am Achsschenkel anlag. Die Sichtprüfung war auch unauffällig. Muss sich aus den Halterungen gelöst haben.

  • geldes hast du die Bremsen selber erneuert, oder war es eine Werkstatt?


    Habe heute Micra's Heckscheibenwischer samt Motor und Halterung ausgebaut.

    Außerdem ein letztes Störgeräusch an der Türverkleidung beseitigt und zwei Verkleidungen wieder ordentlich montiert, die ich nach der Kabelverlegung nur provisorisch angesteckt hatte.

    Zu guter Letzt und bis gerade eben, habe ich noch die Kofferraumverkleidung, die nur aus einem Stück Blech besteht, gedämmt und schwarz bezogen.

    Von unten/innen mit SIP Ultra 2.1 Alubutyl.

    Von oben/außen erst mit SIP Dämmschaum

    Und danach schwarz bezogen

    Die nervigen Kunststoffschrauben habe ich durch Metallschrauben ersetzt. Da müssen nun nur noch Unterlegscheiben drunter, weil der Stoff sich sonst mit dreht.

    Hintergrund für die Aktion ist Geräuschdämmung und Ladungsschutz - denn die Metallklappe hat recht scharfe Kanten, die auch etwas abstehen und daran haben wir uns schon mal einen Koffer zerkratzt.