Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Wenn es beim S1 mit dem Schalten mal schwergängiger wird, einefach für ein paar € die Plastikbukchsen und das Gleitstück oben am Getriebe (LuFi abnehmen) von der Seilzug-"Umlenkung" tauschen und frisch fetten, sowie den Schaltsack am Schalthebel abmachen und frisches, Kunststoffverträgliches Fett an den Kugelkopf und sonstige bewegliche Teile nachsprühen. Die Seilzuganschläge kann man auch von Gummi auf starr umrüsten.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Wie bereits erwähnt das Bremsenupgrade und dazu die Bremsflüssigkeit erneuert.
    Bremsscheiben & Bremsbeläge
    :flitz:

    Und... ich habe mal Micra's Drosselklappe gereinigt, da der Leerlauf etwas unruhig wurde. Optisch sah es dort auch vorher schon alles sauber aus - und dennoch ist der Leerlauf seit der Reinigung wieder einwandfrei. :daumen:

    Während der Probefahrt habe ich meinen Micra sauber gemacht. Morgen soll es nicht regnen - also darf er min. zwei Tage glänzen :love:

    :service:

  • Früher hatte ich auch massive Probleme mit der launischen schnell verkokenden Suzuki Swift Drosselklappe, nach einer intensiven Handreingung der Drosselklappe vor ca. 1 Jahr und seit dem Wechsel zum PAO 0w30 Meguin + Zugabe von AR 9100. nie mehr dieses Problem gehabt. ?(
    Ob es Zufall ist oder ein Nebeneffekt vom ÖL bzw. AR9100 kann ich nicht sagen.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hatte nen wirklich langen Tag. Am RS3 die Einlassventile mit Nussschalengranulat gestrahlt. Die Injektoren habe ich zur Reinigung und Überholung abgegeben. Alle 5 sind dicht, funktionieren top und sehen nun auch noch aus wie neu. Anschließend bekam er dann frisches Motoröl, DSG-Öl und Haldex-Öl. Gar nicht so einfach speziell das Haldex-Öl auf Temperatur zu bekommen, wenn der Wagen wegen einem Saisonkennzeichen nicht bewegt werden darf.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

    2 Mal editiert, zuletzt von b00gie (15. März 2021 um 15:42)

  • @Jay M.
    Finde ich allerdings auch. War tatsächlich ein wenig enttäuscht :lach3:
    Der RS3 hat jetzt 120tkm runter. Die Reinigung wurde noch nie gemacht. Der Vorbesitzer fuhr bis 60tkm normal Longlife. Ich habe ihn dann übernommen und fahre Intervalle um die 8tkm, das ergibt sich bei mir immer passend. Außerdem fahre ich ausschließlich Ultimate 102, weil leistungssgesteigert.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Wenn Du am Öl und am Fahrprofil nix mehr änderst, besteht die Möglichkeit, dass die Einlassventile nach 2000 km wieder genau so aussehen wie vor der Reinigung und dann für die nächsten 120 TKM so bleiben.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Zahnriemen an einem Peugeot 206 CC 2.0 16V freigelegt. Alter, ist das eng. Zahnriemen Abdeckung entfernen, ca. ne Stunde gebraucht. :D

    Morgen geht's weiter, am Samstag spätestens sollte alles fertig sein, mit Wasserpumpe, allen Flüssigkeiten und Filtern erneuert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • War das nicht der 204 oder 205, bei dem der Keilriemen(!) ums Eck lief. Wenn man mit dem Auto in einer Peugeot-Werke aufschlug, waren die schlagartig ausgebucht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • beim Golf machte ein hinterer Bremssattel Mucken, aber ich mache ja jetzt nicht nur den Sattel....denn die Federn sind auch durch, Handbremsseile auch nicht mehr ganz frisch.....also volles Programm

    das ganze auf 4 Tage nach Feierabend, putzen, wachsen, entlüften.....

    leider hat der an ein paar Stellen schon Rost angesetzt, muss ich mal sehen ob ich das noch in Angriff nehme, hintern den Radläufen sammelt sich so viel Dreck :staunt:

  • Die Tage am Ford Fusion vom Bruder vorne eine neue Feder eingebaut weil die alte gebrochen war.

    Das Schrauben an rostigen Achsenteilen ist manchmal dermaßen unbeschreiblich nervenaufreibend.

    Der schönste Part: Mutter Spurstangengelenk an Achsschenkel lösen. Normalerweise schraubt man halt die Mutter runter und dann wird mit dem Ausdrücker der Konus rausgepresst.
    Aber nein, gleich nach einer halben Umdrehung löst sich der Konus und dreht sich freudig mit. Oben 5mm Inbus zum gegenhalten drin, sofort rundgedreht. Torx eingeschlagen, nochmal versucht....ausgebrochen.
    Letzten Endes vom Bekannten den Mutternsprenger organisiert.
    Die Klemmschraube Traggelenk an Achsschenkel mitm Durchschlag und 1,5kg Hammer hinauskomplimentiert...
    So wird dann aus geplanten einmal nach Feierabend schrauben zweimal.

    (Aber mei, die Achsteile an meinem Winterastra sehen noch viel schlimmer aus.)

    Den letzten Ölwechsel hab ich vor 4 Jahren/18000km gemacht. Da hab ich ihm das gute Mannol Classic 10w40 draufgekippt.
    Nun mal wieder geschaut: Öl am Peilstab vorbildlich unter min.
    "Schon wieder Öl wechseln?" Dass das wirklich schon wieder so lange her ist hätt ich auch nicht geglaubt. :flitz:

    Unrelevantes Mitglied

  • Nicht direkt selbst gemacht, aber Danke an @Alex4kant und @eknoll für die Nennung eines Kontakts und somit heute ein paar Detailoptimierungen gemacht. :check:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ein paar Detailoptimierungen gemacht

    Ein paar "Spezial-ID's" (oder wie sich das schimpft) für Torque? :überleg:

    Ich hab am XC eben - wie im Frustfred bereits angejammert - das vordere Gleichlaufgelenk der Kardanwelle mit frischem Fett befüllt... Probefahrt steht aber noch aus. Muss erstmal noch die Bremsscheiben vorne Messen. Volvo kriegt es seit 40 Jahren nicht auf die Kette die verbaute Bremsanlage mit der VIN in die Datenkarte zu codieren. :aua:

    Gleichlaufgelenk mit der harten, zähen, alten Pampe:

    Und nachdem ich das Ding so gut es ging gereinigt, und mit frischem :rav: HRG3 vollgepampt hab (leider Deckel schon drauf):

    Bin mal gespannt ob es was gebracht hat... :service:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @Avalex schöne Arbeit :check:

    Um Pappe wegbringen zu können, habe ich heute mal das Kofferraumbrett, welches schon einige Zeit zu Hause lag, bearbeitet - um es endlich in den Kofferraum legen zu können.

    Am Anfang dachte ich - machst de mal eben ein paar Löcher da rein :D

    Mal eben... 1 Stunde später, lag das Brett im Micra :döba:

    Und ich konnte Pappe wegbringen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich mir den Reserverad-Subwoofer kaputt drücke ^^