Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich habe heute die Batterie am Golf gewechselt.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • An Freundins A3 mit EA189 nen Ölwechsel auf Fanfaro 6719 mit vorhergehender Mannol Flush gemacht. Also bei meinem BMW sitzt der Ölfilter deutlich angenehmer :flitz:

    Nach 2 - 3tkm Spülintervall kommt Ravenol NDT rein, steht schon parat :relax:

  • Der Kürzlich erworbene Duster bekam heute einen neuen Innenraumfilter,
    der Beste von Mann für 20 euro
    Passgenauigkeit war leider nicht so gut,
    beim einbau muss der Leicht geknickt werden,
    dafür war der Kunststoff zu hart, sodass er Letztendlich gebrochen ist, Jetzt passt er :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bleibe beim VST, sehe auch aufgrund der Analysen keinen Grund bei dem Motor auf ein dickeres Öl zu setzen.
    Mit dem 10W-50 habe ich genau, gespült und quasi "ausgeglichen" :)
    So ist die nächste Analyse dann auch besser vergleichbar :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ja genau, wobei ich nicht ganz auf die Visko vom VST pur kommen werde... Hatte irgendwann keine Lust mehr noch mehr abzusaugen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich bin auch sehr gespannt!
    Leider bin ich heute nicht mehr viel gefahren danach.
    Mit der Dosierung bin ich ja noch sehr konservativ unterwegs...

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Mitte der Woche begann das FlexRide-Fahrwerk vermehrt Fehlermeldungen auszugeben.

    Bei der Meldung "Stoßdämpfer überprüfen" zieht es eigentlich jedem Insignia-Fahrer die Brieftasche zusammen - ein neuer CDC Stoßdämpfer kostet gern mal 400€ und mehr.

    Die Stoßdämpfer waren es wie erwartet nicht (die hatte ich ja erst draußen und sichtgeprüft beim Federwechsel), sondern durch das Schneepflügen und den strengen Frost der letzten Tage ist der Radbeschleunigungssensor abgerissen, der sich am Stoßdämpferrohr befindet. Nach dem drölfzigsten mal angespannten Draufguckens rundherum ist es mir aufgefallen.



    Aber Sch***e, denn viel günstiger ist der nicht. :huh:
    Naja, schauen wir mal bei den Gebrauchtteilen oder bei rockauto.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich einmal in der Werke zugange war, habe ich auch meine neuen Leuchtmittel eingebaut.

    • neue Nebelscheinwerfer rechts/links GM original als Restposten bei eBay geschnappt
    • Letronix 8500K H10 Leuchtmittel für die Nebel-SW (versprechen ja viel und sind E geprüft, bin da aber skeptisch - wenn sie nicht ganz katastrophal sind und eine schöne hell-weiß bläuliche Lichtfarbe haben, bin ich aber zufrieden - geht mir eher um die Anpassung der Lichtfarbe zu den AFL+ Scheinwerfern ... zur Not habe ich immer noch Osram Original)
    • Osram Night Breaker Laser H11 für das Abbiegelicht
    • Osram Cool Blue Intense W5W um die neue Plakette richtig zu beleuchten :flitz:

    Vorher sah es komplett beleuchtet so aus:

    Und so nachher:

    Fazit:

    • Nebel SW einige Nuancen weißer
    • Abbiegelicht (das sind die H11 Leuchtmittel in der inneren "Spitze" des Scheinwerfers) strahlt deutlich heller - aber nicht bläulicher

      • beim Abbiegelicht bin ich sogar fast der Meinung, dass die NightBreaker überstrahlen

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • @quattro
    Die Night Breaker Laser in H11 für das Abbiegelicht taugen leider nicht für den Zweck - die kommen wieder raus.

    Die strahlen so hell, dass sich zwar ein langer aber vor allem spitz zulaufender Lichtkegel ergibt. Die Nahfeldausleuchtung, wie es für das Abbiegelicht eigentlich wichtig ist, hat sich gegenüber den normalen Philipps H11, welche vorher verbaut waren, verschlechtert.

    Zudem strahlen sie mit einem gelben Schimmer und überstrahlen mit ihrer Leuchtkraft das natürliche Blau von den Xenon-Brennern und den Tagfahr-LEDs.

    Schade - aber Versuch macht klug.

    Ich habe jetzt noch mal die Osram Cool Blue Intense nachbestellt - ich werde wieder berichten.

    Mit den H10 Birnen in den Nebel SW bin ich zufrieden - viel weißer und heller wird im Rahmen der STVZO nicht möglich sein.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • •Micra Freigeschaufelt (war 1 Woche krank und mein Micra stand daher bei dem Schneewetter nur. Um von meinem Parkplatz weg zu kommen, musste ich Schneeketten montieren :D Cool die auch mal Zuhause zu brauchen und nicht immer nur in Österreich :P )
    •Eine Runde Autobahn gefahren
    •Vollgetankt
    •Neue Felgen und zwei neue Reifen montiert

    Sind die gleichen Felgen wie vorher, nur weiß pulverbeschichtet. Die Nabendeckel müssen noch weiß lackiert werden. Sieht so jetzt erstmal echt nicht so toll aus :huh:

  • Hab heute die neuen Winterreifen montieren lassen. Fulda.
    Der Händler hatte mir leider eine nicht zugelassene Größe mitverkauft

    Werden wir morgen früh sehen. Wie die sich machen. Hier kam eben fetter Schneesturm ca 15cm

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80