Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Winterräder auf den D2 aufgezogen und die Führungslenker am Phaeton getauscht (Meyle-HD).
    Ich selbst halte Meyle für Schrott. Für ein paar Euro mehr bekommt man Lemförder oder TRW (beide OEM). Aber nun, ist ja nicht meine Kohle ;)

  • Am Motorrad ging es ein wenig weiter. Die Tage Schwinge und Umlenkhebel gereinigt, geschliffen, die neuen Lager eingepresst, Schmiernippel verbaut und vorher grad das Brunox epoxy 3x aufgetragen. Geht vermutlich am Montag mit überschleifen und Lack weiter.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (22. November 2020 um 14:58)

  • Winterräder auf den D2 aufgezogen und die Führungslenker am Phaeton getauscht (Meyle-HD).
    Ich selbst halte Meyle für Schrott. Für ein paar Euro mehr bekommt man Lemförder oder TRW (beide OEM). Aber nun, ist ja nicht meine Kohle ;)

    Meyle HD ist glaube ich ganz ok, habe z.B. vor Jahren bei einem W203 Zugstreben und Querstreben von Meyle eingebaut - das Auto hat vor einigen Wochen mängelfrei eine TÜV- Abnahme bekommen.

    Bei meinem Auto habe ich heute eine dicke Schicht Ruß von der Drosselklappe und von Teilen des Saugrohres entfernt. :service:

  • Wie sich Meyle Teile in anderen Autos schlagen kann ich nicht beurteilen. Im D1, D2 oder C4 und C5 haben die ganzen Fahrwerksteile den Namen Heavy Duty nicht verdient. Zumindest bei den, die regulär bewegt wurden und nicht nur in einer Garage oder Halle herumstanden.

  • Ich hab heuer beim Audi Meyle HD Koppelstangen verbaut. Aus purer Neugierde habe ich die Manschetten aufgemacht und die darin befindliche Fettmenge für zu wenig befunden. Abgefüllt, zugemacht und montiert.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Im D1, D2 oder C4 und C5 haben die ganzen Fahrwerksteile den Namen Heavy Duty nicht verdient.

    Naja, beim C4 mit seiner Uralt-Vorderachskonstruktion hält nichts wirklich lange. Aber der Slogan "Better than OE" von Meyle HD ist leicht daneben :nogo:
    Auch Febi-Fahrwerksteile haben mich wenig überzeugt, aber das Schlimmste war Mapco :aua:

  • Beim C6 geben jetzt die oberen Querlenker langsam auf, anfang des Jahres hat er TÜV, hoffentlich kommt er damit noch durch :D
    Dann hab ich Zeit, das zu machen, muss dann auch auswählen was ich nehme.

    Und die Standheizung hat letzte Woche auch den Dienst Quittiert :angry3:
    Keine Flammenbildung, vermute die Glühkerze hat sich verabschiedet.
    Am Mannol Diesel Ester Additiv wird's ja wohl kaum liegen, vor der Betankung lief sie noch, danach nicht mehr.. Zufälle gibt's X/

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Auch Febi-Fahrwerksteile haben mich wenig überzeugt, aber das Schlimmste war Mapco :aua:

    Febi, Mapco, Vaico etc.stellen nichts selbst her, die kaufen nur ein (was allerdings nicht per se minderwertig sein muss).
    Beim C4 fand ich die Spurstangenköpfe am labilstem.
    Keine Frage, primär entscheidet das Rohmaterial und dessen Verarbeitung sowie Dimensionierung über die Standzeit, aber gleich danach kommt der Faktor Fahrer. Und der ist sehr häufig das grösste Übel des Ganzen. Ich fahre um jedes Strassenloch oder jeden Gullydeckel quasi herum. Und habe den Eindruck, dass ich damit zu einer absoluten Minderheit gehöre.
    Wenn ich zum Rauchen auf den Balkon rausgehe, sehe ich unsere Strasse mit zwei Gullydeckeln, die richtig tief eingelassen sind. Gefühlt 99 von 100 Autos ballern da drüber weg..Kaum einer käme auf die Idee die Stellen einfach mittig zu nehmen oder etwas abzubremsen, falls jemand entgegenkommt. Und das ist nicht nur der Durchgangsverkehr, sondern Nachbarn die da seit Jahren täglich lang fahren.

  • Zu meiner alten Arbeitsstelle gab's kurz vor Ortseingang einen Abschnitt, wo 5 Gullideckel richig eklig positioniert und ausgefahren waren
    Kann mir vorstellen, wie die Leute mich für bescheuert gehalten haben, wie ich jeden Tag vor'm Edeka mit 100 Sachen morgens um 7 Schlangenlinien fahre :flitz:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Am A6 den Stellmotor der Tankklappe ersetzt. :screw:
    Und ihm danach mal wieder ne gründliche Handwäsche und ne Versiegelung mit dem Sonax BSD verpasst.
    Reifen habe ich das erste Mal mit dem Koch Chemie PSS gepflegt, mal sehen, wie lange das hält. :daumen:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Hier mal die gesammelten Werke der letzten Tage, weil ich grad mal wieder ein bisschen im Stress bin:

    - Ölprobe vom Kia meiner Holden gezogen
    - Selbigen zur Inspektion gebracht - neues Autohaus, sehr positiv!

    Bin mal gespannt wie sich die Brühe nach knapp 15tkm geschlagen hat.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Legacy zwei zerwürgte Radbolzen getauscht (mit besten Grüßen an den Importeur, der dort vor mir zuletzt zum Fahrwerkseinbau dran war) und gleich die Winterräder drauf gemacht, wird langsam frostig.

    Außerdem ein neues KGE-Ventil verbaut und Getriebe und Differentiale mit einem feinen, italienischen Tropfen befüllt - Pakelo Racegear. Mal schauen wie es sich schlägt.

  • habe heute nochmal die Vergaser bei der Chopper synchronisiert, mit einer selbstgebauten Schlauchwaage. Funktioniert gut, gute Auflösung, coole sache

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern hab ich mein generalüberholtes Federbein für das Mopped vom Service zurückbekommen und gleich angefangen die neu gelackte Schwinge mit neuen Lagern und zusätzlich verbautem Schmiernippel einzubauen. Heut gings weiter, neu gelackte und gelagerte Umlenkhebel, einer mit Schmiernippel, das Federbein und das Hinterrad verbaut. Alles bei 2 Grad im Freien, teilweise am Boden liegend.
    Nebenbei musste noch eine Spritleitung neu gemacht werden, die war beim oberen Federbeinauge im Weg und ein neuer Hitzeschutz/Scheuerschutz für die Stahlflexbremsleitung hinten musste auch angefertigt werden.

    Frisch geschmiert und mit ordentlichem Federbein ist das Ansprechverhalten bei diesem 23 Jahre alten Eisenhaufen astrein!

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004