Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Probe gezogen beim OM651 und beim 1.8T und in dem zuge bekam der 1.8T eine Flasche NeoProtec spendiert.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • M111-Bastelstunde...

    Der W210 hatte die letzte Zeit schon immer mal wieder Aussetzer. Daraufhin haben wir Kerzen und Zündspulen erneuert.

    Das ging aber die letzten Tage dann soweit, dass es immer öfter auftrat und man es reproduzieren konnte. Ab 3500rpm kamen Fehlzündungen, bzw. der Hobel lief nurnoch auf 3 Pötten. Zündung aus und wieder an (während dem Rollen), und voilá: Weiter geht die Fahrt.

    Im Fehlerspeicher steht die Umluftklappe für den Kompressor (ungefähr vergleichbar mit'm Wastegate/Bypassventil von nem Turbo) und einige Fehlzündungen. Da der Fehler auf LPG und Benzinbetrieb eintrat, konnte es nicht an der Prins liegen. Die Umluftklappe kostet leider RICHTIG Asche, aber der Fehler wird auch bei anderen Bauteilen (bspw. Luftmassenmesser) gesetzt. Also kurzerhand den LMM von einem der SLK's eingebaut (alle identisch) und ab auf die Landstraße und den Bock ordentlich die Sporen gegeben... Aufm Hinweg alles ok, aufm Rückweg fehlte wieder ein Zylinder X(

    Also die nächste Möglichkeit abgeklappert: Im Kabelkanal um die Drosselklappe hat Mercedes 4 Spannungsversorgungskabel zusammengecrimpt, in ne Tülle gesteckt und vergossen. Die Kabel sind da aufgrund der Platzverhältnisse z.T. unmittelbar an der Tülle um 180° geknickt. Damit wird u.A. der NW-Sensor, der NW-Verstellmagnet UND die Umluftklappe mit Saft versorgt. Also Tülle inkl. Knicke raus, und Kabel frisch abisoliert und verlötet (Meine Crimpzange ist seit ~ 3 Monaten verliehen :S ) und nächste Probefahrt: Den Kompressor wieder die Symphonie der Vernichtung blasen lassen und aufm Hinweg wieder alles tutti, und aufm Heimweg geht die Gasanlage auf Störung (aber keine Zündaussetzer mehr). Kurz noch nen Zwischenstop eingelegt, und danach lief auch die Gasanlage wieder.

    ...immerhin scheinbar einen Fehler beseitigt...

    Daheim angekommen gibt der Fehlerspeicher vom Auto nix her (Gasanlage kann ich leider immernoch nicht auslesen), also mal ein paar Livedaten gecheckt:
    Nockenwellenverstellung aktiv/inaktiv und NW-Sensor-Signal. Mein Handheld spuckte dabei "nein" und "55" (was auch immer das Bedeuten mag) aus... und die "55" verwandelten sich gelegentlich ohne erkennbare Änderungen in ein "AA". Daraufhin hab ich bei laufendem Motor auf LPG den NW-Sensor abgezogen, und Motor ging aus mit Anzeige "FF" aufm Handheld. Also wieder angesteckt, wieder gestartet, auf Benzin umgeschaltet, und wieder abgezogen: Motor läuft weiter! 8o

    Meine Vermutung ist jetzt, dass der NW-Sensor am abkratzen ist, das Signal aber für das MSG noch ausreicht - für die Gasanlage aber nicht mehr (die greift unmittelbar am Sensor ab). Zumal der Fehler vermehrt bei warmem Motor auftritt. Wird jetzt mal erneuert und dann schauen wir weiter.

    ...alte Auto's stellen einen immer wieder vor Herrausforderungen. Vor allem mit LPG und knapp 400kkm auf der Uhr... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei dir aufm Hof gefällts mir, lauter Altblech. Kann ich da mein Zelt aufstellen? :D

    NW Sensor und oder KW Sensor hatte ich inzwischen so oft als Fehlerquelle, ich bin so weit dass ich das fast als Ersatzteil vorrätig haben möchte für Autos die ich länger behalten will.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Wohl 67 Liter Diesel verbrannt :feuerwehr:
    Einmal Landshut-Dresden hin und zurück, ca 792 km und einem Durchschnitt von 137,9km/h da die Frau dabei war. Wäre ich schneller gewesen hätte ich auch Tanken müssen, da Restreichweite nur 32km sind.
    Waren dann etwas über 16tkm mit dem RUP.
    Morgen kommt wohl ein Ölwechsel, wieder RUP mit Archoil.
    Ach ja, vor der Tour absolut kein Ölverbrauch :check: . Schauen wir mal ob morgen etwas fehlt.
    Da ich immer in der Garage Messe und mein Wohnzimmer über Nacht abkühlen lasse.

  • Bei dir aufm Hof gefällts mir, lauter Altblech. Kann ich da mein Zelt aufstellen?

    Kein Platz, lauter Altblech... :lach3:

    Saab's stehen ja leider keiner mehr aufm Hof... ;( Weine denen schon ein bisschen hinterher...

    Müssen hier echt aber mal räumen. Sieht schon fast aus wie bei den Ludolf's... :S Im Carport (9x9m!) steht genau ein Auto: Ne Ente auf ner Scherenhebebühne. Und drumrum, drin, drauf, ÜBERALL ist ALLES vollgelagert mit Teilen, Werkzeug, Gerümpel, etc. etc. etc. In den zwei Garagen sieht es nicht anders aus. Sobald meine Bude endlich fertig ist, geht's ans große Reinemachen der gesammelten Werke der letzten 15 Jahre - damit meine Eltern ihre Auto's vielleicht auch nochmal unterstellen können... :verlegen:

    Hatte bisher nur 1x nen kaputten NW-Sensor, und das war damals am 850 T5. Sonst bisher immer Glück gehabt. Aber ja, hast schon recht... Vielleicht sollte ich mir sowas mal irgendwo auf's Lager legen.

    Hätte jetzt die Chance gehabt nen XC90 nach Belieben für Umme ausschlachten zu können. Leider ging es aus krankheitlichen Gründen in der Familie nicht. Schade drum, aber die andere Sache war 100x wichtiger als irgendein Auto. Und ich glaub wenn ich nochmal nen Anhänger voller Teile aufn Hof gezogen hätte, hätte mein Vater mich erschlagen... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Keine Angst, den Saab würde ich dann mitbringen ;)

    Ich hatte bei bisher 2 Autos die überhaupt einen KW und NW Sensor haben 2 defekte Sensoren, das reicht mir als Erfahrung :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich hatte bei bisher 2 Autos die überhaupt einen KW und NW Sensor haben 2 defekte Sensoren, das reicht mir als Erfahrung

    So ist das bei den Mercedes-M111... Grundsätzlich kannste eigentlich direkt Luftmassenmesser, Temperaturfühler und Thermostat neu machen :lach3:

    Selbst wenn die Teile grob kaputt sind, läuft der Hobel noch halbwegs brauchbar - und da die schleichend sterben, merkt es der Normalfahrer fast garnicht. Erst wenn die Batterie mal ab oder leer war, läuft der wie ein Sack Nüsse, weil das MSG plötzlich die Kennfelder neu anlernen muss und das eben mit nem kaputten LMM und Tempfühler nicht funzt :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auf'n heiligen Sonntag!!! :staunt:


    ...nice! :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @eknoll : Hat das bei Deinen Audi-Rädern zunächst auch so krass ausgesehen? Die Pulverbeschichtung ist da sehr dick. Das war bei meinem Rad ordentlich ausgefranst. Erst einmal abgeschliffen hab ich gesehen, dass im Alu nur ganz lächerliche Kratzer waren. Das war eigentlich fast zu wenig für den Epoxy-Felgenkitt.

    Das Endergebnis siet bei mir so aus:

    Die Beilackierung sieht man nur auf dem Foto so gut. Wenn das Rad am Auto ist und man nicht ganz genau weiß, wo man hingucken muss, fällts nicht auf.

  • Am Wochenende gab es ein bischen was für den 340i.
    -Ölwechsel mit Ravenol VST nach ~7tkm
    -Getriebeölwechsel mit ZF Lifeguard 8 nach ~65tkm
    -an der Vorderachse gab es zwei neue Radlager (traurig das die jetzt schon leichte Geräusche von sich gegeben haben :huh: )
    -und das beste zum Schluss, hab noch ein anderes Differential mit Wavetrac Sperre eingebaut :check:

    BMW F31 340i

  • @isaucheinname: war auch so krass, aber bei dir ist das Ergebnis echt top! Ich habe zunächst abgeschliffen, dann entfettet und die 2 kompo Zeug angerührt und auf die Stelle geschmiert. Nach dem trocken wieder abgeschliffen und mit dem silverlack lackiert. Sieht auf jeden Fall bei
    Mir deutlich besser als davor, aber nicht zu vergleichen mit deinem Ergebnis! TOP

  • Motorrad-Öl mit Neo-Protec passend ergänzt und MaxxMotion 100 mit ner Ladung Vergaser-Reiniger dazugemischt. Anschließend Ausfahrt bei 7°C genossen 8)

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    Einmal editiert, zuletzt von Gordian (12. Oktober 2020 um 21:25) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Am XC die Winterräder aufgezogen und im gleichen Zug mal alle Fahrwerksteile mit Flugrost mit dem günstigen "Owatrol" (Leinölfirnis mit Balsamterpentin verdünnt) eingepinselt, alle Schraubverbindungen/offenen Gewinde mit FF AS-R behandelt, usw. usw. usw... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab bei der Honda Shadow 1100 Ölwechsel gemacht. Davor eine Spülung von Wella äh Carmo rein gegeben und etwas DK-Reiniger durch die ZK-Löcher reingeblasen.
    Was für eine Drecksbrühe sag ich euch, ich verstehe es nicht. Nun hab ich schon einige ÖW dran gemacht, tw. mit Spülung, dieses Jahr ein Schluckerl vom ERC Nano 10-9 dazu. Das soll wohl gut reinigen (Calzium und zddp), kein Kuplungsrutschen (also 1 Mal). Als ich vor ca 4 Jahren die Fuhre gekauft hatte, dachte ich schon, dass der Motor verdreckt ist. Aber das das nie aufhört...

    Egal, hab jetzt das Total Hi Perf 10w50 drin (vollsynthetisch), ein Schluckerl von Carmo Keramik dazu (das hat heute der Citroen bekommen). Das Neo-protec kommt noch dazu. Dieses Jahr hatte ich Xado drin, hab nicht den Eindruck, dass es auch nur irgendwas verändert hat. Ob es die Kompression verbessert hat glaube ich auch nicht.