Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute bei Venum: Kennzeichenbeleuchtung wechseln ist Krieg. Der Reihe nach, letztes Wochenende ist ein Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, bemerkt hatte ich dies durch eine Fehlermeldung im KI. Da es mich nervt mit Fehlermeldung vor der Nase rumzueiern, wollte ich die Sache eigentlich schon längst erledigen. Durch die aktuellen Corona - Regelungen war es allerdings nicht so einfach an ein paar C5W Soffitten zu kommen, bzw. ich hatte keine Lust eine halbe Ewigkeit anzustehen für ein paar Birnchen.

    Heute morgen bin ich mal relativ früh zum Baumarkt gefahren, war halbwegs überschaubar, so konnte ich gemütlich welche erwerben. Heute Mittag schlug dann meine Stunde. Frau und Kind im Garten, da kann ich ja mal schnell die beiden Birnchen wechseln. Geplanter Ablauf: 2 Schräubchen rausdrehen, neue Soffitten einclipsen, 2 Schräubchen rein, Bier trinken, 5 Minuten Arbeitszeit.

    Wie es abgelaufen ist: Beim ersten Lämpchen den kleinen Kreuzschlitzschraubendreher angesetzt und beinahe abgebrochen, so dermaßen fest war die Schraube. Einen größeren konnte ich nicht nehmen, die Schrauben hatten einen sehr kleinen Kreuzschlitz. Nachdem ich die Schraube zur Hälfte rausgedreht hatte und der Schraubenkopf schon rund geworden ist, habe ich mich entschlossen das Nummernschild + Halterung zu demontieren um besser ranzukommen. Mit einer Zange habe ich die Schraube dann bis zum Ende herausgedreht. Beim reindrehen ging es nicht wirklich einfacher, mit viel Mühe habe ich es geschafft. Das der Schraubenkopf bereits etwas rund war ging mir schon auf den Sack.

    Dann Lämpchen Nummer zwei: Die Schraube war noch beschissener herauszudrehen als die erste. Der Schraubenkopf war trotz großer vorsicht gleich rund. Eskalation, ich habe diese Drecks - Schraube dann herausgebohrt. Wenn ich schon dabei bin habe ich mir Schraube eins ebenfalls nochmal vorgenommen. Ab jetzt war klar, ich muss diese Schrauben ersetzen. In meinem Sammelsorium hatte ich auch Blechschrauben die von Länge und Durchmesser recht identisch waren, mit einem größerem Kreuzschlitz. Zwischendurch kam meine Frau vorbei und hat amüsiert gefragt, ob sie mal ein Foto von dem mittlerweile ausgebreitetem Werkzeug machen darf, welches ich benötige um ein Birnchen zu wechseln. Eskalationsstufe zwei, ich habe verneint und zu verstehen gegeben das man mich jetzt in Ruhe lassen soll, sonst haben wir eine mittelschwere Ehekrise. Hat sie dann auch akzeptiert. Die Soffitten sind nun gewechselt, die neuen Schrauben passen, Reparatur abgeschlossen. Benötigte Arbeitszeit 50 Minuten, Frau und Kind halten noch Sicherheitsabstand von mir, ich trinke gleich das zweite Bier. Aber ich habe gesiegt!

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Venum (13. April 2020 um 09:48) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Bei uns ist der eine auch auf, aber man(n) darf nur mit einem Waagen und einzeln rein.

    habe heute mal wieder den Ölstand kontrolliert und hoffte auf eine kleine Veränderung. XD

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wie blöd, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
    Leider nein, ich dachte ja ich hätte genug Bor dem 1.8T hinzugefügt... Aber am Dienstag schaue ich in meinem Labor mal nach, müsste vielleicht noch etwas haben. :D

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mensch Venum, da musstest Du ja vollen Einsatz zeigen. :grins3:

    Wegen zwei Birnchen die halbe Werkstatt am Auto verteilt...mitten aus dem realen Leben, ungeschönt. :lach3:
    Aber Du hast es letztendlich geschafft und den ollen Schrauben gezeugt, wer hier der Boss ist. :daumen: :grins3:

  • @Kette
    Vermutlich könnte das beim Lanz auch mal gewechselt werden... Muss ich mich mal dran geben, weil die eh minimal undicht ist :D

    Wird auch nochmal Zeit für'n TÜV. Is gewiss wieder ~10 Jahre abgelaufen (wird i.d.R. nur aufm Grundstück bewegt - Arbeitstier)... :trall:

    edit:
    @Venum
    Kann ich absolut nachvollziehen xD
    Beim S203 damals hab ich deswegen auf LED (komplette Leuchten, nicht nur Soffitten) umgebaut. Bei nem halbwegs neuen Auto passte das, bei meinen alten Krücken mag ich das nicht so und da bleiben Soffitten drin :)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Beim Space Star von einer Freundin Sommerräder drauf gemacht, und Motoröl gewechselt.

    Wieder Amsoil XL 10W-30. Hier der Versuch, durch die Einfüllöffnug zu Fotografieren


    Ich habe auch das Getriebeöl gewechselt. Habe es mal mit absaugen durch die Einfüllöffnung probiert. Rohr schräg von oben eingeführt, so weit es geht.
    Kamen gute 3 Liter raus, hat funktioniert. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ölwechsel am E91 330d von meinem Bruder gemacht.

    NDT raus, NDT rein und eine Ölprobe aus dem Mittelstrahl genommen! 10 Monate ~13500km. Gemischtes Fahrprofil, auch Kurzstrecke + Chiptuning. Bin gespannt :)

    Gruß

    Karsten

  • Hab heut Mittag vom DHL meine Teile geliefert bekommen und gleich angefangen:
    Bremsflüssigkeit Kupplung gewechselt
    Bremsflüssigkeit Vo. re. gewechselt.
    Koppelstangen vo. erneuert
    Stabigummis vo. (Powerflex) gewechselt
    Bremse vo. re. gewechselt (Scheiben Brembo coated, Beläge Audi OEM)
    Stahlflex vo. re. montiert.

    Morgen gehts weiter:
    Bremse vo. li. Stahflex vo. li.
    Koppelstangen hi.
    Stabigummis hi.
    Bremsen hi. (Scheiben Brembo coated, Beläge Brembo)
    Stahlflex hi. ?
    Längslenkergummis hi. (PU Superpro)

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004