Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • @Breznsoiza
    Frage nicht, wie die Kiste aussah als ich sie gekauft hab.
    Unterm Auto hab ich viel mehr Zeit verbracht als drinnen. :lach3:

    @N55
    Der Motor ist eigentlich ein 2008er Z18XE , läuft aber als X18XE1. Ist fast dasselbe, bzw. einfach umzustricken.
    Hatte erst einen 1998er X18XE1 drin, aber der war am klappern. Z18XE Ersatzmotoren findet man leichter mit wenig km...

    @Autoverrueckter
    Bin ich gemeint? Nope, nix U-Kat. X18XE1 D4 Kat eingetragen im 1991er. :D Frühlingsbrise.

    Unrelevantes Mitglied

  • An einem Peugeot MA5 Getriebe das Öl gewechselt. Ravenol PSA. Der Name passt, das neue Öl funktioniert hervorragend.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Alles da. Den Motor gabs im Astra G/Vectra B bis 2000 mit Abgasnorm D4.
    Hat noch kein OBD2 und der Kat sitzt unterm Auto. Kein Krümmerkat wie am Z18XE.
    Motor hat AGR.

    Die beheizte Lambdasonde sitzt im Hosenrohr bei der Zusammenführung.
    Keramikkatalysator von LRT mit E-Nummer. Explizit für diesen Motor (Astra G).
    Getriebeübersetzung C3,74, wie das Spenderfahrzeug.


    So, ich bin letztes Jahr mal liegen geblieben, weil mir der Benzinschlauch von der 8er Polyamidleitung runtergerutscht ist.

    Die rostigen Stahlleitungen hatte ich bei der Resto gegen diese ersetzt.

    Hatte die "normalen" Verstärkungshülsen in der Polyamidleitung drin und ordentliche Schellen verbaut.


    Nun hatte ich nachgeforscht was es gibt um das 100% sicher zu verbinden.
    Gefunden hab ich letztlich sogenannte Einbundhülsen.

    Einfach, aber genial. Leitungsende am besten etwas erwärmen und die Hülse bis Anschlag reinschieben.

    Zaubert dir einen tadellosen "Schlauchbördel" ans Leitungsende.


    Also zum Hauptthema:


    Ich habe 6 Stück Verstärkungshülsen ausgetauscht.


    Unrelevantes Mitglied

  • Am MK1 Focus die Schweller geschweißt, gespachtelt, geschliffen und grundiert. Am Nächstes kommt noch etwas Farbe drauf. Ganz gegen meiner Erwartungen das Auto abzugeben, hat mich die Langweile gegriffen und einige Probleme beseitigen lassen.


    Als Nächstes wird 1 Bremsleitung erneuert und die Bremsbeläge auf der HA gewechselt.
    Eventuell bekommen wir dann noch einmal Tüv :thumbsup:

  • Häng mich auch mal dran... da noch nix passendes für die FÖA angekommen ist, hab ich mal auf die schnelle beim 210er die Staub- und Innenraumfilter gewechselt.

    Danach ging's zum Lanz um noch ein paar Sträucher zu häckseln und den Nachbarn nochmal eindrucksvoll vorzuführen, was so'n Zweitaktdiesel aus den 50/60ern unter Last so auswerfen kann :saint: :whistling:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern gemacht

    Tourneo Connect 1.8TDCi:

    - Bremsen rundum neu
    - Getriebeöl
    - Motoröl mit Filter

    Fiesta Mk6 1.0
    - Motoröl mit Filter

    Partner 1,4 16V von 2005
    - Motoröl mit Filter

    Alles abgesaugt, passende Filterschlüssel habe ich. Dann geht das Ratz-Fatz. 8o :to:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim W210 mal schnell das Kompressoröl vom Eaton gewechselt, und eigentlich wollte ich beim Krüppel auch mal die Sommerräder aufziehen. Musste dann aber leider feststellen, dass der Vorbesitzer mir ein volles Säckchen Schrauben für Stahlfelgen (z.T. brandneu) mitgegeben hat... :aua: :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das ist richtig, ist ein Mk7. Das genaue Baujahr kenne ich nicht, aber vom Modell her, das mit dem "Space Marine" Gesicht. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • War der Sauger. Ich glaube sogar die schwächste Motorisierung, eine lahme Kiste sag ich dir. Aber als Rentnerauto reicht´s, ansonsten ein schönes Fahrzeug.

    An den Filter kommst sogar von oben mit zwei Händen, super viel Platz. Ist selten bei einem modernen Auto, einen so "leeren" Motorraum vor zu finden. Lage, wenn man die Haube öffnet, links hinter dem Motorblock.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute Sommerräder montiert, mein 4 Jahre alter Sohn hat interessiert mithelfen wollen (natürlich nur kleinere Dinge wie Werkzeug/Radbolzen anreichen). Nach 1 1/2 Rädern hatte er keine Lust mehr und sich in den Sandkasten verdrückt :D
    Nächste Woche habe ich vor an beiden Fahrzeugen das Öl zu wechseln. Rowe und Kroon Oil stehen bereit.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Rost an der Tür ,, beseitigt"

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.