Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute am 15 Jahre alten Ibiza mal den Deckel vom Kühlmittelbehälter getauscht. Neu 5,70 € von Febi Bilstein. Habe den alten Deckel schon länger in Verdacht das er defekt ist. Mir kommt es so vor als wenn übermäßig viel Kühlmittel verdunstet. Beim auf und zu Schrauben hat man auch gemerkt das der Deckel schon etwas deformiert war. Wenn ich schon dabei war gleich noch Wischwasser aufgefüllt, Ölstand und Bremsflüssigkeit kontrolliert.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich hab heute mal dem Toyota wieder etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen; alle Flüssigkeiten und Luftdruck kontrolliert und mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Ich muss sagen, ich bin beeindruckt; das Ding ist echt gebaut wie ein Panzer.
    Fährt sich echt frisch, unverbraucht wie ein Jahreswagen. Untenrum sogar größtenteils rostfrei.

    Trotz desolater Wartung der Vorbesitzer und 19 Jahren der täglichen Misshandlung als Großstadt-Gurke, wodurch der Motor ziemlich verkokt war und enormer Ölverbrauch auftrat.
    Dann kam ich als wankelmütiger Fahranfänger, hab den Ölstand unwissentlich runtergefahren, bis die Öldruckleuchte beim Fahren anging. Außerdem verbrachte die Karre die Hälfte ihrer Zeit in meiner Hand wahrscheinlich irgendwo nahe des Begrenzers... :D

    Seitdem ich mich ihm um ihn kümmere, hat sogar der enorme Ölverbrauch aufgehört. Bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 4000km gefahren und der Ölstand bleibt trotz „dünnem“ 5W-30 nun gleich am Peilstab.

    An den Wartungsstau erinnert nur noch das für 4000km bereits recht dunkle Motoröl. Früher war das Öl 50km nach dem Ölwechsel schon fast dunkel wie beim Diesel... :aua:

    Mittlerweile hat er fast 200 000km runter, der Großteil davon innerstädtisch, aber schnurrt auch mit 5W-30 noch wie am ersten Tag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das klackern sind lediglich die Einspritzdüsen.


    Hoffentlich bleibt er uns noch ein paar Jahre erhalten, aber ich sehe aktuell keinen Grund dagegen. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich hatte das Auto im Audi-Zentrum, um ein Jammern zu überprüfen, das unter dem Auto hervorbrach. Sie überprüften die Kardanwelle und schmierten mit Mast die Lager. Das Geräusch ist verschwunden.

    Ich fragte sie, wie lange diese Lösung halten würde, aber sie konnten es nicht sagen.

    Sie sagten mir jedoch, dass die Kardanwelle ersetzt werden sollte, wenn das Geräusch wieder auftritt, und dass sie als Einheit mit Gleichlaufgelenken verbunden ist.

    Sie sagten, dass Gleichlaufgelenke auf einer Kardanwelle nicht austauschbar sind.

    Jemand hatte das Bedürfnis, Gleichlaufgelenke an einer Gelenkwelle auszutauschen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Hast du diesen Text mit dem Google Übersetzer formuliert?

    Sie sagten, dass Gleichlaufgelenke auf einer Kardanwelle nicht austauschbar sind.

    Natürlich sind sie das. Vielleicht nicht in einer normalen Werkstatt oder Audi-Niederlassung, aber auf Gelenkwellen spezialisierte Betriebe können das.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ja, ich verwende Google Translate, da mir empfohlen wurde, in deutscher Sprache zu schreiben. Meiner Meinung nach ist das Schreiben in englischer Sprache in einem deutschen Forum nichts Falsches, solange es klar und professionell ist, effizienter ist und die Kommentare der ursprünglichen Ansicht entsprechen )

    Wie auch immer, zurück zum Thema, wenn Sie sagen "Unternehmen, die sich auf Kardanwellen spezialisiert haben, können". Beziehen Sie sich auf die Hersteller selbst?

    Ich wollte wissen, ob unabhängige Geschäfte CV-Gelenke (ein altes durch ein neues) nur vom Kardan ersetzen können, ohne den Kardan an einen Hersteller oder Ähnliches schicken zu müssen.

    Prost!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Wenn du uns sagst aus welchem Land du kommst, kann dir jemand vielleicht eine Adresse empfehlen. Der Oil-Club.de hat seine Heimat in Deutschland, die Mitglieder sind bunt gemischt

    Über Autogespräche gibt es hier nicht viel. Ich mag dieses Forum und so weiter ... die anfänglichen Schriften waren alle in Englisch, die perfekt waren, aber jetzt Google Translate einzuführen, um aus dem Englischen zu übersetzen, ist ein doppelter Aufwand.

    Ich verstehe, dass das Publikum beim Sprechen auf Deutsch größer ist, aber selbst mit Englisch denke ich, dass es hier viele gibt, die fließend schreiben / sprechen können.

    Prost!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

    Einmal editiert, zuletzt von A4x4 (10. Januar 2020 um 20:43)

  • @A4x4 Diese Betriebe, von denen ich spreche, arbeiten eigenständig. Dort wird nichts eingeschickt. Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit der Firma Gelenkwellenservice Orth in Ludwigshafen gemacht.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Habe gestern den F31 zu BMW gebracht wegen hässlicher Knarzgeräusche der Türdichtungen und einem sporadisch neu startenden iDrive.
    Hab heute den Anruf vom Serviceberater bekommen das Sie eine Teflonfolie auf die Kontaktfläche der Türdichtungen geklebt haben :huh:
    und eine neue Headunit verbaut werden muss inkl. kompletter neuprogrammierung vom Auto. Wird zum Glück aber von BMW übernommen :thumbsup: (zumindest laut Aussage vom Serviceberater, mal schauen ob ich ne Rechnung bekomme)

    BMW F31 340i