Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Da gibt es teilweise erschreckend schlechte Teile.
    Habe mal an einem meiner vielen bisherigen Fahrzeugen die KGE Schläuche getauscht. Anscheinend war das Material nicht Ölfest.
    Nach 6 Monaten war das Ding von vorne bis hinten porös und schaute aus wie ein kleiner Gletscher und hat dadurch auf voller Länge Falschluft gezogen. Ist dennoch sehr flexibel gewesen wie am 1. Tag

  • Hast du die Faltenbälge nicht gleich mit erneuert? solche Sachen wie Faltenbälge, Zusatzdämpfer, Domlager immer gleich mittauschen

    Das habe ich im Rahmen des Rückrufes der Querlenker in der Werkstatt machen lassen.

    Hab neue Querlenker für umme gekriegt. In dem Rahmen habe ich die Stoßdämpfer rundum neu machen lassen. Ist an der einen Achse ja kaum mehr Aufwand.
    Die haben gnadenlos die alten Faltenbälge wieder eingebaut, und haben auch nicht gefragt... Na ja, wahrscheinlich waren die da noch ok.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Charge Air Hoses und LiMa am Focus MK1 gewechselt. Auto läuft wieder fast wie am ersten Tag. Nachdem er nun keine Falschluft mehr zieht bekommt er stotter Anfälle :D
    LLR mal ausgebaut und gereinigt. Etwas besser nun, scheint aber am LLR zu liegen. Dort geht öfters mal der 9V Motor(?) kaputt.

  • Rundum Koppelstangen getauscht. Nach 15 Jahren und 117000km kann man das mal machen. Natürlich keine Chance, die verrosteten Schrauben zu lösen, also Flex und Dremel...

    Zum Vergleich, links massive Lemförder Ausführung, rechts OEM "Spielzeug".

    Rollt jetzt ruhiger über grobe Unebenheiten, hat also was gebracht. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nach 10monaten und ca 27600km
    Habe ich einen Kundendienst durchgeführt. 1 traggelenk muss ich morgen noch rein machen sonst alles top. Auf die km habe ich nur das rup gefahren. Kein ml Ölverbraucht, sonst war immer 0,5 a 1,0 Liter auf 10000km. Ich habe ca alle 10tkm das Öl und den Filter erneuert, fahre oe ölfilter. Habe jetzt mal n pumpedüseöl reingemacht.

  • ... vor ein paar Tagen schon die neue Ansaugung verbaut. Das gute Stück basiert auf dem originalen Filterkasten und wurde von einem Kollegen aus nem anderen Forum für mich gebaut. Danke Micha :tät: Mittels 3D Druck, wurde ein großer Ansaugstutzen gefertigt und in den originalen Kasten eingepasst. Original wird von vorne und hinten angesaugt. Nun, nur noch kalte Luft von hinten, hinter der Spritzwand. Der vordere Teil wurde ebenfalls mittels stopfen aus dem 3D Drucker verschlossen. Der Schnorchel, der noch auf dem Photo zu sehen ist, wurde ebenfalls noch entfernt. Jetzt sieht das Ganze aus, als wäre es Original so ab Werk gekommen. Absolut unauffällig, bis man aufs Gas tritt. Dann hört man den Kompressor Sound des Todes. :döba: Video dazu werde ich bei Gelegenheit machen und verlinken.


    Vorteil, besseres Ansprechverhalten und freieres Hochdrehen im oberen Bereich und natürlich der Sound. Einmalig. :ok:
    Nachteil, minimaler Drehmomentverlust im unteren Bereich.


    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich wurde letztens kritisiert meine Spurstange sei ausgeschlagen, das wäre sicherheitsrelevant, ich solle die doch mal tauschen :D

    Würde ich ja gern. Wenn ich die Zeit hätte :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ja, wenn es rumgeschlappert wäre dann sofort, aber es war nur leicht und das war unverändert 20tkm so.

    aber was willste machen, zeit undso.

  • @Seboschmitz Video ist nun vorhanden. Sorry für das Gewackel. Ich hatte die Kopfkamera nicht richtig befestigt. :flitz:
    Hab noch zwei Bilder gemacht, damit man besser versteht was gemacht wurde.

    Durch das kleine Loch in der Platte hat er vorher durch die Spritzwand angesaugt, tut er auch immer noch. Über dem kleinen Loch ist nun noch ein großes. Siehe Rechteck am Filterkasten. Das ist praktisch das Gegenstück. Das Rohr war ehemals das Ansaugrohr der Vorderseite. Wie man erkennt, sehr verwinkelt und alles andere als strömungsgünstig.


    https://youtu.be/Le95sIjuvjU

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Mich würde mal interessieren - da die Anwendung von Produkten aus 3D-Druckern noch nicht so lange auf dem Markt sind - ob die Haltbarkeit der Kunstoffe genauso ist wie die der OEM-Kunststoffe. Ist halt die Frage, ob es in der Richtung schon Aussagen/Erfahrungswerte gibt....