Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Habe bei einer kurzen Googlesuche nur sowas finden können:


    Dann bitte auch das dort angeführte Urteil des KG Berlin vom 17.06.2011, Az. 7 U 179/10 lesen. Streitig war hier nicht, wie die Scheckheftpflege durchgeführt wurde, sondern ob sie durchgeführt wurde. Was ein Anwalt auf seiner Homepage schreibt, ist rechtlich unerheblich. Und jetzt können wir wieder zurück zum Thema.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich habe es nach deinem Hinweis mal übeflogen. Für mich sieht es immer noch so aus als müsste es eine autorisierte Werkstatt bescheinigen. Etwas anderes konnte ich bisher nicht aus diesem Urteil herauslesen. Habe ich etwas übersehen?

    Der Beklagte hat das Fahrzeug als Scheckheft gepflegt angeboten, ohne den Nachweis dafür zu erbringen, obwohl er als Halter und Nutzer wissen musste, ob die nach den Herstellerangaben erforderlichen Wartungen durch eine autorisierte Fachwerkstatt regelmäßig durchgeführt worden sind.

  • Einen automatisch abblendenden Innenspiegel (Originalteil) nachgerüstet. :check:

    Das ewige Umlegen des kleinen Hebels am Rückspiegel war nur noch nervig.

    Mercedes-Benz :total:Quartz Energy 9000 5W-40, :rowe:Hightech Synth RS 5W-40,:rav:VST 5W-40; Treibstoff :aral:+ :wag: Bactofin

    VW 1.9 TDI :mobi1:ESP 5W-30, :maol:Formula PD 5W-40 + 5 %:lm: Cera Tec; Treibstoff :aral:+ Monzol5c + 2EHN

  • Kraftstofffilter:

    Innenraumfilter:

    Und Luftfilter:

    Ersetzt! Der Luftfilter war noch nicht soooo schmutzig, aber zeitlich war es fällig. Habe jetzt statt Mann den Mahle Filter genommen. Qualitativ absolut vergleichbar und die Passgenauigkeit ist super!

  • Bremsbeläge in Brotscheibengröße gewechselt und auf Prins eVP Verdampfer umgebaut. Nun kaum mehr Druckschwankungen unter Volllast :)

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Heute neue Radschrauben/Bolzen bekommen, leider M14 statt M12 wie ich sie brauche. Also konnte ich meine Winterreifen nicht aufziehen, mal wieder. Also konnte ich meinen defekten Reifen wieder nicht auswechseln. Seit 4 Tagen stand er jetzt da aufgebockt auf der Strasse ohne den Vorderreifen. Heute hab ich dann kurz entschlossen einen Sommerreifen vom BMW genommen und den einen dann aufziehen lassen. Blieb mir nix anderes übrig als wieder 3-4 Tage auf die neue Bestellung zu warten ohne Auto. Nur gut das Wetter ist Momentan einfach nur Herbstlich.
    Bei der 5Km Fahrt mit dem kaputten Reifen hat sich der dann auch entgültig aufgelöst an der Flanke, oh je. Sah alles andere als gut aus und ich ich hoffe das bleibt das einzige mal das ich das so machen musste.
    Das ganze hat schon fast eine Art die locker 5 Min eines Otto Films hätte füllen können. :whistling: :D

  • Ich habe heute einfach mal ne längere Runde mit der Heizung auf max gedreht. :D

    Ich hatte sonst noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben.
    Es regnet die letzten Wochen aber recht häufig, es gibt kaum trockene, kalte Luft und ich kriege die Feuchtigkeit sonst nicht aus den Polstern raus, wenn ich immer durchnässt ins Auto einsteige und nur kürzere Strecken fahre.

    Als ich heute aus der Uni kam, hatte ganze Wassertropfen (!) an der Innenscheibe...

    Mal schauen, ob das bald besser ist. Sonst lege ich mir so ein Reis-Kissen rein, was die Feuchtigkeit absorbiert...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Heizung mach ich immer vor Fahrtende aus, Lüftung nicht.
    Dann bei Trockenheit alle Fenster kurz runter, Luftaustausch. Dank Climair kann ich auch bei Regen/Schnee etwas die Fenster öffnen und lüften, muss man dann eben etwas länger vor Fahrtende machen.


    Keine Chance habe ich aber, wenn das Auto in der Eiseskälte draußen im Wind steht für 2-3Tage, da sammelt sich viel Feuchtigkeit innen an der Frontscheibe (liegt voll im Wind) und da machste kaum was gegen.
    Da machte aber mit Reis, Katzenstreu, Entfeuchtersäckchen und so Entfeuchtersalz auch nichts dagegen.

  • Mal schauen, ob das bald besser ist. Sonst lege ich mir so ein Reis-Kissen rein, was die Feuchtigkeit absorbiert...

    Muss ich mir auch mal besorgen, meine Kiste beschlägt sobald es regnet bzw. geregnet hat wie nichts Gutes...

    Aber ich kann nirgends einen sichtbaren Wassereintritt feststellen :überleg:


    Ich habe heute einfach mal ne längere Runde mit der Heizung auf max gedreht. :D

    Das habe ich einmal gemacht, für etwa 3 Sekunden, was da für eine Hitze raus kommt, da geht man sofort ein.

  • Merkwürdigerweise ist da Mercedes besonders anfällig.
    Alle Autos die ich davor hatte, konnte ich das ganze Jahr ohne Klimaanlage (Klimakompressor) fahren nur mit dem normalen Lüftung und es ist nie etwas beschlagen.
    Dann kamen die E-Klassen E500 und E280 und wenn man nach dem Regen eingestiegen ist, war es selbst an wärmeren Tagen häufig so, dass die Frontscheibe beschlagen war. Empfand ich als nervig, dass das Ford und VW anscheinend im Griff haben und Mercedes nicht.
    Nun habe ich im E290 eine manuelle Klimaanlage und da gibt es eine Lüfterstufe die explizit den Staudruck zur Belüftung nutzt und sobald man 50km/h fährt reicht das mehr als aus. Auf der Autobahn fängt man da leicht das schwitzen an. Interessant was es da innerhalb des gleichen Modells mit unterschiedlichen Klimaanlagen für einen Unterschied gibt und alle Fahrzeuge sind dicht. Habe ich extra geprüft

  • In dem Fall kann es was bringen, den Innenraumfilter zu wechseln. Was sich da sammelt, zieht auch gern Feuchtigkeit an.

    Außerdem muss die feuchte Luft ja auch nach draußen. Die Entlüftung des Innenraums ist nicht bei jedem Fahrzeug gleich. Entsprechend gut oder schlecht bekommt man bei geschossenen Fenstern den Innenraum trocken. Die Lüftung darf natürlich auch nicht im Umluft Modus arbeiten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade ne schnelle Reparatur gemacht: Mir ist aufgefallen, dass die Faltenbälge an den Stoßdämpfern vorne an den äußeren Falten je 3 Mal einen Riss haben. So auf 1/4 bis 1/3 des Umfangs.

    Eingefedert kaum zu sehen, Ausgefedert jedoch schon. Der TÜV steht an, also was tun? Deswegen die Stoßdämpfer ausbauen habe ich keinen Bock drauf. Das sind ungefähr 2 Jahre alte KYB Gasdruckdämpfer.

    Sekundenkleber. Eingestrichen, ne Minute zusammen geschoben, fertig. Hält Bombe. Reparatur ist nicht zu erkennen. :check:

    Wenn die Dinger zerfetzt sind, bringt´s wohl nichts mehr, aber der Schaden ist erstmal aufgehalten bzw. beseitigt. Mal sehen wie es beim nächsten Reifenwechsel aussieht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90