Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Die Durchführung der Kabel für die Sensoren erledigt. :yes:
    (Ging schneller als erwartet und ohne Ausbau der Batterie :music1: ).
    Morgen wird er dann wieder aufgebockt, und gehofft, dass die Kabel bis zum Ölfilter reichen :whistling: - das erste Augenmaß lässt befürchten, dass es recht knapp wird. :nee:

    Ein bebilderte Thread folgt. :photo:

    MfG

  • Fehler P0037: Spannung Diagnosesonde low.

    Also neue Sonde gekauft (68€ statt 280€ bei Mazda).

    Nun, da ich vor langer Zeit mal Zündspulen Probleme hatte, und mit V-max etwas zäh vor kann (wenn sie auch gerade so erreicht wird), ist eingetreten was ich befürchtet habe.

    Die Sonde ging schon schwer raus, und war verdellt, weil der vordere Kat Metallträger sich dagegen gedrückt hat. Bei der Begutachtung sieht es sehr komisch da drin aus.

    Kat gelöst, von vorne rein gesehen:

    Der vordere Träger hat sich sauber kreisrund von der Wand gelöst, die äußeren Waben hängen noch an der Wand. Und das ganze hat sich nach hinten geschoben. Platzmäßig müsste dem hinteren Metallträger das gleiche passiert sein, also hängen beide press am hinteren Ende fest.

    Die Träger an sich sehen noch intakt aus, sind nur gewandert. Deshalb hat der freie Querschnitt sich nicht viel verringert, aber ein wenig Leistungseinbußen sind schon vorhanden.

    Bei Kfz Technik Seubert werden die Tage zwei neue, diesmal 200cpsi Träger, eingebaut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • DOX-0330, laut DENSO Katalog.
    Jo, mit passendem Stecker und mit Leitungen mit hitzebeständigem Silikon-Mantel. Perfekt. Gut dass es das Internet gibt. :daumen:

    Jetzt gibt´s halt nen Kat mit nochmal mehr freiem Querschnitt, und dank AEM Spulen sollte das nicht wieder passieren. Der Wankel frisst Spulen, und Katalysatoren hinterher.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Den Kat vollständig ausgebaut.

    Durch Überhitzung wurde die Randzone geschwächt. Dort sind die Temperaturunterschiede und damit die Spannungen am höchsten. Irgendwann waren die Lagen so schwach, dass die Nächste Fehlzündung / Vollgasfahrt das Ding nach hinten geschoben hat. Kommt am Wochenende zum Instandsetzer, 200 cpsi reichen für eine erfolgreiche AU. Bisher waren es 400cpsi.

    Fuhr noch weitestgehend normal. Etwas zäher oben raus, v-max wurde dennoch gerade so erreicht. Die Fehlermeldung der Sonde hat mich nachschauen lassen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Den Webasto Zuheizer im T5.2 gegen Gebrauchteil von Ebay getauscht nach Totalausfall. Wird wohl die Platine sein, da keine Ansteuerung über VCDS noch möglich war. Geheizt hat natürlich auch nix mehr. Jetzt wo es kalt geworden ist, deutlich zu merken bis es im Innenraum mal warm wurde. Frau und Kinder haben schon immer gemault. :cold:
    3h unter dem Auto auf der Auffahrt leider keine Freude gewesen...

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Beim Golf Ölwechsel mit Fiter gemacht mit Ravenol VSW 0W-30 als Winteröl.
    Abgelassen wurde das Amsoil European Car Formula 5W-30 mit knappen 10k km, Ölprobe geht natürlich zu Oelcheck.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Restliche Fahrzeuge auf Winterreifen umgerüstet, Radkappen gereinigt und verbaut, Luftdruck der Reifen angepasst, Wischwasserbehälter geleert und gespült (2x), Winterwischwasser aufgefüllt (etwas mehr als -15°C), Scheibenwischer an einem Auto ersetzt.

  • Zwar nicht an meinem, aber an dem 118i meiner Freundin. Ölwechsel inkl. Filter von Total Ineo Longlife 5w30 auf Ravenol VMP 5W30.

    Dabei kam ich wieder zur Erkenntnis, dass die elektronische Ölstandskontrolle einfach sinnbefreit ist...

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Dabei kam ich wieder zur Erkenntnis, dass die elektronische Ölstandskontrolle einfach sinnbefreit ist...

    Weil nicht sofort auslesbar sondern erst nach X min/km?

    Joa, fänd ich auch zum kotzen...

    Wenn die el. Überwachung wenigstens 0-150% Füllstand in ~10% Schritten ermöglichen würde (die auch direkt messbar sind) hätte ich damit ja nicht das größte Problem. Aber eine Skala die bei 100% aufhört geht gar nicht <X :cursing:

    Edit:
    Bitte in einen passenden Thread verschieben.

  • heute bei beiden Wagen das winterfeste Wischwasser eingefüllt.
    Alle Türgummis mit Waseline ebenfalls winterfest gemacht.

    Bei meinem Wagen die Winterpneus aufgesteckt.
    Gummimatten eingelegt.
    Batterien noch mal einen Ladezyklus unterzogen und anschliesend 2 Schneeflocken verspeist.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: