Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ich war Teil einer Besatzung, die das Richtfunknetz der Luftwaffe betrieben und gewartet hat...

    Der Wolf war unser Arbeitsgerät. Täglich in aller Frühe bin ich damit vom Funkturm ins Dorf gefahren, damit die Mannschaft was zu beißen hat. T4 Synchro waren aber auch gute Fahrzeuge. War schon ne coole Zeit die paar Monate. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zahnriemen inklusive allen Umlenkrollen und Wasserpumpe, Keilriemen mit Spannarm und Kurbelwellen Simmerring am Golf getauscht.
    Hat mit 3 KFZ Gesellen, Mcdonalds nebenan und Raucherpausen nur von 6 abends bis 11 gedauert. :zwinker:

    Jetzt ist er bereit für die kommenden 30-40 tausend pro Jahr :)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Was ich heute an meinem Fahrzeug gemacht habe?

    Aufgetankt, Fenster geputzt.

    Außerdem habe ich mich 10 min lang gewundert, was das für ein neues, komisches „Klonk“-Geräusch bei jedem Losfahren ist - schon befürchtet, dass genau vorm Sommerurlaub die Aufhängung schlapp macht und eine teure Reparatur ansteht...

    Als ich den Kofferraum öffnete, lüftete sich das Geheimnis:
    Es war eine alte Glasflasche im Kofferraum, die ich beim Altglas wegbringen übersehen hatte... :S :flitz:

    Manchmal bin ich schon bescheuert hihi...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Auf der Bühne der SHW gewesen weil ich eigentlich einen Mitteldämpfer einbauen wollte. Beim Pi mal Daumen messen habe ich aber 2mm unterschlagen, halb unter dem Auto liegend vorgestern. Neuer Mitteldämpfer 55mm, alter Endtopf 60mm Rohrdurchmesser. Gemessen hatte ich 57-58 und wollte beide Enden nur in einander verschieben, Paste drauf und mit Schelle sichern. Jetzt warte ich auf den passenden Adapter via Amaz/dpd..

  • Bei meinem Smart neues USB, Bluetooth Radio eingebaut.
    Tempomat, Zusatzinstrumente Drehzahlmesser und Uhr nachgerüstet.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Kann mich nicht daran erinnern, dass ich unter einem Auto gemessen wurde ?!


    :D

    :D doch doch, hast es nur nicht bemerkt, so unauffällig war ich da.. :service:
    Heute nun den Mitteltopf dran gebaut mit dem 55/60 Adapter. Jetzt habe ich einen Eberspächer Mitteltopf dran, der Klang nun deutlich besser und für mein Popo Meter auch bessere Beschleunigung, was subjektiv sein kann. Aber wenn man bedenkt das ungünstige Abgas-Resonanzen im Auspuffsystem durchaus Einfluss haben auf die Motorleistung, nicht ganz unwahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewinde (10. September 2019 um 18:31)

  • Vom Benz den Vorfilter und Pollenfilter gewechselt

    Schweißgebadet auf der Straße, beide Hände hoch in die Luft und..."yes..i can" :D
    Gestern bei PointDingsbums Spur einstellen lassen, weil a. der Wagen vorher immer so einen rechtsdrall hatte und b. ich vor kurzem ein ST Fahrwerk verbaut habe. Das Kurvenverhalten auf lang gezogenen Rechtskurven war zudem seltsam, man musste wirklich schon mit Nachdruck diese leichten BAB Kurven rein lenken. Nach Links zog er aber immer fast von alleine. Luftdruck hatte ich dabei immer im Blick und sogar rechts/links immer mal versucht mehr oder weniger rein um das auszugleichen, leider erfolglos.
    Der Wagen zieht jetzt wunderbar gerade, aber das Lenkrad ist nun genau etwas nach Links versetzt.. ?(
    Ich werde also gleich mal wieder das Lenkrad ausbauen und versuchsweise es um einen Zahn versetzten.

  • Der Wagen zieht jetzt wunderbar gerade, aber das Lenkrad ist nun genau etwas nach Links versetzt.. ?(

    Ich werde also gleich mal wieder das Lenkrad ausbauen und versuchsweise es um einen Zahn versetzten.

    Ich würde den Wagen nochmal zu Point S stellen und denen sagen die sollen das ordentlich machen X(

    Aus eigener Erfahrung :verlegen: aus jungen Jahren kann ich dir sagen, dass das mit dem Lenkrad um einen Zahn versetzten sowieso nie perefekt hinhaut...

  • @Jay M.

    Tja einen Versuch war es wert, habs grad versucht und es ist das gleiche nur wieder anders rum. Ich habe aber schon öfter gehört das bei MB ( alten Modelle ) es fast unmöglich das Lenkrad gerade zu bekommen. Leider ist die Verzahnung grad da so unglücklich, das er eben nicht die Mitte trifft. Laut Protokoll sieht auch alles gut aus was das Fahrwerk angeht. Ich muss mich wohl oder übel damit abfinden. Das wichtige mämlich das wirklich komische Verhalten an sich wurde ja behoben.

  • @Gewinde Finde dich nicht damit ab, die sollen das ordentlich machen, schließlich bezahlst du auch dafür. Stell dir vor der Arzt gipst deinen Knochen schief nachdem er gebrochen war. Wenn dein Arm dann schief wird sagst ja auch nicht damit muss ich mich wohl abfinden ;) Sowas behebt jede gute Werkstatt so schnell wie möglich und zwar gratis!

    Ne mal im Ernst, wenn sie wollen kriegen sie das Lenkrad gerade. Es gibt auf der Lenkung bzw. am Lenkgetriebe immer eine Markierung für die echte Mittelstellung der Lenkung. Die Räder werden so gedreht das diese Markierung stimmt, dann wird das Lenkrad bei bedarf nen Zahn versetzt um es gerade zu bekommen und festgestellt. Dann wird die Spur an den Spurstangen eingestellt bis die Räder gerade stehen. So und nicht anders hat jede Vermessung zu laufen.
    Bevor mich jemand in der Hinsicht korrigiert, die Spur der Hinterachse ist zuerst einzustellen falls möglich.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • ich habe heute Ölwechsel am Audi Coupe gemacht, war 3 Jahre drin bzw 2tkm. Rein kam zum zweiten mal Shell 0w40, davor seit EZ 1995 Mobil 0w40. Anschließend gewaschen nach Jahren mal wieder und gesaugt, war aber sauber.
    Morgen gibt es eine Wachsschicht und dann fahre ich damit mal am Wochenende beim guten Wetter, da müssen die ganzen 2er mal stehen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:30)