Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Es kommt immer sehr auf das Fahrzeug bzw. dessen Fahrwerksgeometrie an, wie stark die Sturz- und Spuränderungen nach Änderung der Bodenfreiheit sind. Normal sind die Fahrwerke der Alltagsmodelle so ausgelegt, dass es kein großartiges Bumpsteer gibt. Es wäre auch dramatisch, wenn man mit einem voll beladenen Kombi nach jedem ein- oder ausladen auf die Messbühne fahren müsste.
    Es gibt andere Fahrwerkskonzepte, die bei 20mm Höhenänderung ein sehr spürbar anderes Fahrgefühl vermitteln. Die haben aber meist auch einen recht geringen Federweg.
    Beim Audi (A3 8P) spüre ich in Sachen Fahrwerk jedenfalls keine große Änderung im Einlenk- oder Bremsverhalten. Und das, obwohl der Wagen satte 4cm runter geschraubt wurde. Vermessen wird natürlich trotzdem.
    Wenn man das bei der Corvette tun würde, würde man wahrscheinlich direkt am nächsten Baum kleben. Hier merkt man Änderungen sehr stark!

  • zum Belegen oder Widerlegen könnt ihr ja mal gerne nach Moosburg kommen. Wenn man es machen lässt, dann kostet Spureinstellen 69€, wenn ich es mache ist es günstiger und da können wir uns ja mal austoben mit wild hoch und runter stellen und entsprechend messen :D

  • Das klappernde Fahrwerk am Benz hinten wurde gelöst. Also ich meine nicht los geschraubt sondern das Problem gelöst.
    Und ja, es war gar nicht das Fahrwerk. Es waren diverse Teile wie zB das Bordwerkzeug, der Wagenheber und das Warndreieck UND auch ein wenig die Heckklappe selber. Das lag daran das die Gummidichtung der Klappe schon recht weich war, dadurch hatte die Klappe nicht mehr genügend Gegendruck am Schloss, dadurch konnte die Klappe schon etwas arbeiten. Problem mit temporär mit Filzunterlegern gelöst, die jetzt die Heckklappe wieder in original Position halten. Evt werde ich diese durch Gummieinlagen dort ersetzen. Die anderen Klapperquellen habe ich ebenfalls mit Filzunterlegern gefixt.

  • weil der mittelere die höhere Rücklaufmenge hat, deshalb ist ja kaputt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Morgen ca. 1000km an einem Tag abspulen.
    Da kriegt der alte Herr mal wieder n bisschen Auslauf.

    Daher heute:

    • Öl kontrolliert - genau auf Max!
    Spoiler anzeigen

    Ich verstehe den Ölverbrauch bei dem Ding sowieso nicht... ?(
    Manchmal über 1000-2000km exakt 0, dann mal wieder ~100-150ml auf 1000km...
    Da ist auch egal, ob das 35 Grad oder -10 sind, ob Stadtverkehr oder BAB... Es ist irgendwie so gar kein Muster erkenntlich...

    Sehe da aber keinen Handlungsbedarf, kontrolliere halt alle 2000-3000km mal und kippe ggf. n Schlückchen nach...

    • Luftdruck kontrolliert, war genau so wie vor 20 000km (ja, ich bin diesbezüglich ne faule Sau... :D )
    • Kühlwasser voll
    • Tank voll

    Meinen Nusskasten und nen Ersatzriemen habe ich ja eh immer dabei, bis jetzt zum Glück aber noch nie gebraucht.

    Kann morgen losgehen... :check:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ölwechsel mit 2.5 l Thomas Philipps 5W40 (Mitan Alpine RSL) gemacht und den restlichen 300ml Total Quartz 9000 5W40. Dann versucht den Ölstand abzulesen. Absolut unmöglich bei dem Motor. Wieder paar Stunden stehen lassen, dann hat's gepasst. Beim Ölablassen kommt scheinbar fast alles (2,8l) raus.

    Edit: Filter ist Fabrikat Hengst

  • em

    Staubschutz hintere Feder + bremsscheiben und Belege hinten gewechselt UND Bremssattel neu lackiert.

    Meinst du die Anschlagpuffer hinten? Ich habe die bei meinem Fabia nach etwa sechs oder sieben Jahren schon austauschen lassen müssen, weil der gute alte VW-Konzern der Meinung ist diese aus kompostierfähigem Material herstellen lassen zu müssen. Die haben sich einfach aufgelöst, und die Staubschutzkappen, die normalerweise daran hängen, klapperten unten herum.

  • Sauber! :thumbsup:
    Seltsam das bei dir die OBD Werte und die analoge Anzeige soweit voneinander abweichen! Bei mir stimmten die beiden Werte, mit kleiner zeitlicher Verzögerung, überein. Bei der digitalen Anzeige die Zahl unten links, ist das die Wassertemperatur? Auch komisch, dass bei dir die Wassertemperatur bei normaler Fahrt niedriger wie die Öltemperatur ist.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Kommt vielleicht von der Software. Ja links unten ist Wassertemperatur. Original ist die ja sehr hoch (110? Grad oder so wegen Abgasnorm). Krumm hat es wohl auf 80 Grad programmiert, dass Auto nicht so heiss läuft.

    Gruss
    Ronald

  • Ich bin ja sonst eher der gemütlichere Fahrer, aber in den Berg- und Waldstraßen hab ich's (soweit mit dem Galant halt möglich... :D) ordentlich krachen lassen, die Straßen waren wirklich traumhaft und fast menschenleer bei diesem Wetter waren neben mir nur noch ein paar Biker unterwegs..
    Viel serpentinenhafte Berg- und Talfahrt durch den Wald mit vielen engen Kurven und Kehren...

    Schön sauber anbremsen, Zwischengas, zweiten Gang rein, den Scheitelpunkt anvisieren (soweit einsehbar, dass es frei ist, es gibt ja (leider) auch noch andere Verkehrsteilnehmer... :D ) und ab kurz vor Kurvenausgang voll durchlatschen, mit offenem Fenster den brummigen, sonoren Sound des Registervergasers mit seinen 2 Drosselklappen genießen, wie er sich von einem bassigen Brummen und bollern hoch in der Drehzahl bis zu einem heiseren Schreien arbeitet, man den nächsten Gang einlegt, die nächste Kurve kommt und das Spiel wieder von vorn beginnt...

    Bin bestimmt ne Stunde nur zwischen 3000-5500 Touren im 2. und 3. Gang durch die Bergstraßen gebügelt und hab gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht... Echt ein Mordsspaß... :thumbsup: :love:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman