Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Wischwasser nach Spülung mit 1,5l klarem Wasser (Front- und Heckscheibe, sowie Scheinwerferreinigungsanlage) auf Sommermischung umgestellt.
    Dieses Jahr gibts ein Kirschwasser (1:10 Konzentrat), welches für kleines Geld bei KAUFLAND zu erwerben ist.
    Zitrone (Konzentrat von Aldi aus dem letzten Jahr) bekommt das Cabrio, wenn endlich mal die Wintermischung von vor 2Jahren leer wird, die dummerweise bei der Inspektion aufgefüllt wurde.
    Energy, riecht wie RedBull, gabs leider nicht mehr bei Aldi. Das hat meine Freundin sehr gemocht.

    Von Ocean-Duft bitte die Finger lassen. Riecht wie Klostein...

  • Gestern beim Golf 1 Cabrio Service mit Ölwechsel gemacht (am Samstag aus 3-Jahre Schlaf geholt), Verdeck gereinigt und imprägniert, gewaschen.
    Heute 4 neue Pneus draufziehen lassen.
    30L Alt-Benzin abgesaugt und frisches aufgefüllt.

    Beim Scirocco 2 heute den neu lackierten gebrauchten rechten Kotflügel montiert.
    Muss noch Leisten anbringen...

    PS: erst die Arbeit, dann der Spaß!

  • Wischwasser nach Spülung mit 1,5l klarem Wasser (Front- und Heckscheibe, sowie Scheinwerferreinigungsanlage) auf Sommermischung umgestellt.
    Dieses Jahr gibts ein Kirschwasser (1:10 Konzentrat), welches für kleines Geld bei KAUFLAND zu erwerben ist.
    Zitrone (Konzentrat von Aldi aus dem letzten Jahr) bekommt das Cabrio, wenn endlich mal die Wintermischung von vor 2Jahren leer wird, die dummerweise bei der Inspektion aufgefüllt wurde.
    Energy, riecht wie RedBull, gabs leider nicht mehr bei Aldi. Das hat meine Freundin sehr gemocht.

    Von Ocean-Duft bitte die Finger lassen. Riecht wie Klostein...

    Tip: Sonax Red Summer riecht nach Energy, nutze ich auch im Sommerauto :thumbup:


    Ich hab heute das Schubumluftventil am S3 gewechselt und durch die aktuelle Version ersetzt. Einen Unterschied hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt.

  • Heute Golf 1 Cabrio zu H-Abnahme vorgeführt.
    Prüfer war von dem tollen Zustand beeindruckt! :thumbup:

    Bei Abgasuntersuchung war das Gemisch einwenig zu fett (0,5 statt max. 0,3).
    Da habe ich mal eben "on the fly" Gemisch an der Stauscheibe der KA-Jetronic eingestellt,
    bis Abgas ins grüne Fenster kam. Schon war AU bestanden.
    Prüfer meinte: mech. Einstellmöglichkeiten sind meist einfacher als OBD Coding :D

    H-Abnahme ohne Mängel bestanden.

    Morgen wird das Cabrio angemeldet und bei schönem Wetter gefahren :thumbsup:

  • Nach der ersten Optimierung der Kühlung folgte nun die Vollendung.

    Der defekte Thermoschalter wurde zusätzlich ersetzt und das Thermostat erneuert.

    Behr TSW 35
    Pin 1 +2 = Schaltung ab 92°C bis 81°C (Stadt bei extremer Hitze)
    Pin 1 +3 = Schaltung ab 98°C bis 87°C (Stadt + Land bei normalen Temperaturen, Standardschaltung)

    Behr TSW 47
    Pin 1 +2 = Schaltung ab 100°C bis 93°C (Langstrecke, BAB, Winter)
    Pin 3 = Temperaturgeber für KI-Anzeige

    Behr TX 18 Thermostat 87°C

    Damit dürfte das Thermomanagement mit manueller Eingriffsmöglichkeit genügend Spielraum aufweisen.

  • Ja, diese "Spielerei" wird von vielen bestimmt als überflüssig angesehen. :grins3:

    Mein alter M102 hat jedoch noch kein so ausgeklügeltes Thermomanagement wie die neueren Fahrzeuge.
    Da gibt es ja nur das Thermostat und den Lüfterschalter mit ab Werk 1 festgelegten Einschaltpunkt. Und wie schon geschrieben, läuft der Lüfter dann per Magnetkupplung mit der Motorendrehzahl, und das wars.

    Es wird also weder die Öl- und Lufttemperatur berücksichtigt, noch gibt es 2 Motordrehzahl-unabhängige Lüfter-Stufen oder ein Visko-Element.

    Mit meinen 3 manuell festlegbaren Schaltpunkten möchte ich somit je nach Jahreszeit und Nutzung eine Anpassung vornehmen können.
    So macht es im Winter z.B. keinen Sinn, wenn der Lüfter bereits bei 98°C anspringt und das Wasser dann bis 87°C runter kühlt, da die Öltemperatur noch weit darunter liegt.

    Umgekehrt ist es nicht so schön, wenn im Hochsommer der Lüfter erst bei 100°C anspringt, und dann nur bis 93°C kühlt, da das Öl heißer als das Wasser sein kann (was ich per Öldruck gut beobachten kann). Zumal sich im stop&go sehr schnell eine zu große Stauwärme entwickelt, diese nicht vernünftig beseitigt wird. So springt der Lüfter dann immer bei 100°C an, bei 93°C wieder aus, und eine Minute später sind wieder 100°C erreicht usw. ...

    Das gefällt mir halt nicht, und daher möchte ich im Falle eingreifen können.
    Die meiste Zeit bleiben die Strecker ja auf Pin 1 +3, da dies optimal mit meiner Nutzung hier zu Hause harmoniert.
    Im Winter oder bei anstehenden längeren Fahrten wird dann einfach auf 1 +2 umgesteckt, und ich kann mir sicher sein, dass der Motor samt Öl nicht unnötig gekühlt werden, da entweder kalte Kühlluft oder massig Fahrtwind.

    Betrachte es wie mit zur Jahreszeit passendem Sommer- und Winteröl.
    Das sind so Details auf diese ich Wert lege. :zwinker2:

  • Achja, was mir noch einfällt, etwas sehr wichtiges.
    Ich habe nun beim Ausfall eines Thermo-Schaltelementes zwei weitere parat.

    Denn als ich letztens feststellte, dass das Teil defekt war und die Wasser-Temperatur immer weiter anstieg, kam ich plötzlich in die Bredouille.
    Hieß, wo es geht rechts ran fahren, und da ich wusste dass nur der Kontakt am Schalter überbrückt werden muss, schnell im Kofferraum ein Stück Kabel (führe eine kleine Sammelbox samt allem Möglichen mit) finden und sofort provisorisch um die Pin's wickeln.

    Ab da lief der Lüfter also dauerhaft mit und so konnte ich innerstädtisch gut nach Hause fahren.
    Nun lasse dies aber mal auf der BAB im vorübergehenden Stau passieren..... :unsicher:
    Mit Lüfter kann man dann keine 5.000 upm fahren um flott an's Ziel zu kommen.
    Man müsste quasi bei Stau rechts ran, Pin's überbrücken, und sobald der Stau vorbei ist, wieder rechts ran und die Überbrückung entfernen, da ja wieder der Fahrtwind ansteht.

    Was das angeht stehen ab jetzt also immer 2 Ersatz-Schaltelemente bereit. :daumen2:
    Gibt ein sicheres und gutes Gefühl, vor allem bei der immer fragwürdiger werdenden Ersatzteil-Qualität. :zwinker2:

    Das damals eingebaute und nun gute 4 Jahre alte Febi-Thermostat (87°C) habe ich jetzt im Zuge gleich mit erneuert, da mir die Temperatur-Schwankungen zu unpassend waren (auch mit 1 +3).
    Das Wasser kam ganz kurz auf etwa 85°C, und fiel dann stark auf ~65-70°C ab. Es dauerte eine ganze Weile, bis es wieder auf leicht über 80°C kam, und im stop&go wenn der Lüfter dann ab fast 100°C ansprang, zudem wieder Fahrtwind vorlag, fiel die Temperatur auf ~80-82°C.

    Meine Vermutung, das Thermostat öffnet zu weit, arbeitet nicht mehr präzise genug.
    Grundlegend ist die Funktion aber wohl noch vorhanden. Beim Ausbau war es geschlossen, ist also nicht wirklich defekt.
    Mit dem neuen Thermostat heute (gestern) wurde die Wasser-Temperatur wieder sauber geregelt und der Abfall beim Öffnen des Thermostates war nur gering. Im Stau mit Lüfter-Betätigung und wieder freier Bahn mit Fahrtwind ging es nicht mehr an die 80°C runter, sondern hielt sich bei ~86-88°C.

    Diese Kühlungs-Optimierung sehe ich am Ende also als gute Maßnahme mit zielgerichtetem Erfolg an.
    Preislich lagen die zwei Thermoschalt-Bauteile und das Thermostat bei ~44€ inkl. Versand, was echt in Ordnung ist.

    PS: Die ziemlich genauen Temperatur-Veränderungen kann ich dank der direkten analogen Anzeige sehr gut beobachten. Da kann man 3-4°C Differenz am Zeiger entsprechend den Markierungen gut erkennen.
    Mit einer "beruhigten" Anzeige wäre dies schlicht unmöglich.

  • Ne Runde mit dem Motorrad unterwegs gewesen und ca 30ml Öl nachgefüllt um den Stand im schauglas auf 2/3 zu bringen.
    Wäre also nicht nötig gewesen, aber ein schuss neue Additive im Motor immer mal wieder zwischendurch können nicht schaden.
    Für eine LC4 verbraucht der Motor im Übrigen sehr wenig Öl, werde es jetzt mal über Spritmonitor nachhalten, wieviel Öl er genau verbraucht.

    Spritmonitor ist eine im Übrigen eine tolle App muss ich sagen. Habe mittlerweile 3 von 4 Fahrzeugen eingespeichert, kostet nicht viel Zeit die Daten zu pflegen und man hat einen lupenreinen Überblick !

    Achja, mit dem Verbrauch meines (ach so schmutzigen Euro3) Smart cdi liege ich bei einem CO2-Ausstoß von ziemlich genau 100g/km. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pi x Daumen (7. Mai 2018 um 16:19)

  • E39 auf Sommerreifen gewechselt und Auto gewaschen (Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax):

    von

    • 225 55 R16 Michelin Alpin A4

    auf

    • 235 45 R17 Michelin Primacy HP

    Für beide Reifen war/wird das die letzte Saison.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd