Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Da musst du mal die Bremse im Mitsu betätigen... :lach3:

    Mit jedem anderen Auto, was ich nach dem fahre mache ich bei der ersten Pedalbetätigung erstmal aus Versehen ne Vollbremsung...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Denke da kommt es auch stark auf Übung an. Bin jahrelang ohne ABS gefahren und habe regelmäßig auf einer ruhigen Straße das Bremsen im Grenzbereich geübt, um ein Gefühl zu bekommen.
    Geile Bremsen hat jedenfalls der Focus MK3 und auch die Lenkung ist wirklich direkt. Das Fahrwerk ist sowieso top

  • An sich sind die Bremsen im 900 nicht schlecht. Sie bringen locker alle vier Räder zum Blockieren. Mann muß dafür ordentlich reinlatschen; das können leider die meisten Menschen nicht, weil sie durch die ultraggressiven Übersetzungen der BKV in modernen Autos pussifiziert wurden. Anders als in bspw. modernen VW kann man dafür die Bremse im 900 gut dosieren. Trailbraking würde ich mich in einem modernen Auto nicht trauen (nach >700.000 ABS-freien km im Verhältnis zu ~150000, bei denen ich ein ABS spazieren fuhr, negiert mein Gehirn elektronische Fahrhilfen und blendet sie konsequent aus.) Im 900 isses ziemlich einfach...
    Was die Bremsen im 900 ganz besonders gut können, ist fading. Deshalb sind die veröffentlichten Bremswerte auch so schlecht: das ist ja der Mittelwert aus 10 aufeinanderfolgenden Vollbremsungen. Für die Praxis ist das nahezu irrelevant. Wer zweimal direkt hintereinander eine Vollbremsung aus Landstraßentempo oder Autobahnrichtgeschwindigkeit machen muß, ohne daß die Bremse zwischenzeit runtergekühlt ist, der hat nicht ganz verstanden, wie die Teilnahme am Verkehr auf öffentlichen Straßen funktioniert. Auf der Rennstrecke bräche Dir sowas das Genick, aber Straßenverkehr ist kein Trackday und kein Rennen.
    Es gibt nur eine Situation, in der die Fadinganfälligkeit relevant wird: bei Geschwindigkeiten nahe Vmax. Aus 220 kurz vor der Blockiergrenze zum Stillstand bremsen funktioniert nicht. Dann fällt das Pedal bei 100 durch. Wenn man so schnell unterwegs ist und erkennt, daß es ernst wird, muß man die Reifen opfern, sonst kriegt man die Fuhre nicht mehr zum stehen. Auch das ist mit etwas Hirn kein Problem: Vmax wird nur dann gefahren, wenn die Bahn wirklich frei ist.

    Mein Hinweis, der 900 habe keine Bremsen, bevor ich jemanden damit fahren lasse, bezieht sich aber auf die dosierfähigere Abstimmung des BKV. Der gestrige Testfahrer hatte damit aber kein Problem, trotz Alltagsgolf. Warum, das habe ich verstanden, als wir die Autos tauschten. Der PV 444 hat nämlich keinen Bremskraftverstärker. Das ist nochmal eine andere Hausnummer.

  • Hätte ich gerade von SAAB besser erwartet, aber ich habe es schonmal gesagt. Wenn alle Staaten der Welt ein generelles Tempolimit haben bis auf einen, worauf legst du dann wohl deine Fahrzeuge aus?
    Wie sieht es da bei leichtem Schlupf aus? Da nehmen die Reifen auch einen Teil der Reibungswärme auf, ohne gleich geopfert zu werden. Bei ca. 20% Schlupf ist die Bremswirkung am größten

  • Die Dosierbarkeit beim RX8 ist seit dem Einbau von Stahlflex Leitungen so gut, daß man jederzeit an die Blockiergrenze gehen kann, daß die Reifen wimmern, aber das ABS noch nicht eingreift. Die Verzögerung ist dann echt brachial besonders mit den Sommerreifen Michelin PS4. Das macht Spaß, und ist in einer Notsituation auch was wert.

    Zu den extrem kleinen Pedalkräften bei neuen Autos: Da heutzutage fast niemand richtig fahren lernt, das fängt schon mit der Sitzposition an, sind die Leute gar nicht dazu in der Lage, die 80kg (Aussage Instruktor) aufzubringen, die man bei einem älteren Auto für die volle Bremsleistung braucht. Dabei rede ich jetzt schon von Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker.

    Von daher nicht schlecht, inklusive Bremsassistent, daß bei einer Notbremsung das Fahrzeug auch tatsächlich eine solche durchführt.

    Wenn so jemand wiederum ein altes Auto fährt, ist er in einer Notsituation verloren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So bissig auch die Bremse im Focus MK3 ist, so beschissen ist die zu dosieren. So genau sind meine Beinmuskeln nicht und kann mir mit den Stahlflexschläuchen schon vorstellen, dass das der Hammer ist!
    Wie sieht es da beim PKW mit Eintragungen/ABE/HU aus? Beim Motorrad ist das ja Alles nicht so einfach.

  • Es gibt für jedes Fahrzeug Stahlflex Schläuche mit ABE. Spiegler, Fischer Hydraulik, ... hatte da eigentlich keine Probleme was zu finden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • den 3. vogel innerhalb von 2 tagen aus dem llk beim rs gemacht... es nervt langsam mit dem viehzeug