Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Super Idee mit nem feuchten Lappen drüber wischen. Da ziehst du schöne Kratzer je nachdem was das Vieh gefressen hat.
    Erstmal muss du es einweichen und dann abspülen. Der Lack ist außerdem versiegelt. Da frisst sich nix von heute auf morgen ein.

    Ach Jay..Jay..weißt, manchmal die Kirche im Dorf lassen. ;)
    Aber ich wette aus dem Vogeldreck wegwischen lässt sich sicher eine Wissenschaft draus machen, gell?
    Und 'Fresh_Thing' mag dein Geschreibsel auch noch, lachhaft...!

  • naja, je nach Lack würd ich das auch nicht einfach wegwischen, wer mal Unischwarze Fahrzeuge hatte, weiß das :D

    Dann lieber einweichen und mit weichem Wasserstrahl entfernen.

  • Einfach nasses Taschentuch drauf legen und paar Minuten einweichen lassen :)

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Oder Finger anspeicheln, einweichen lassen und mit Taschentuch abheben.
    So ist der grobe Dreck und Kratzer verursachende Kerne/ Steinchen vom Lack.
    Den Rest kann man vorsichtig abwischen.

    Taschentuch lieber fix entsorgen.
    Bei Pollenallergie oder Schnupfen ist das eher doof.
    Und bei mehrmaligen anspeicheln besser Finger wechseln :lach3:

  • Ach Jay..Jay..weißt, manchmal die Kirche im Dorf lassen. ;) Aber ich wette aus dem Vogeldreck wegwischen lässt sich sicher eine Wissenschaft draus machen, gell?
    Und 'Fresh_Thing' mag dein Geschreibsel auch noch, lachhaft...!

    nein das ist nicht lachhaft, er hat’s verstanden :zwinker2:

    Es geht nicht um ein kleines, weißes Fleckchen Vogelkacke. Das ist ein fetter Fleck, von der Konsistenz und Farbe sieht es aus, als hätte das Vieh Sand gefressen. Kannst du ja gerne so handhaben und einfach feucht drüber wischen, ich warte lieber einen Tag und nimm dann nen Kärcher.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Edit
    wusste nicht das da bei Dir ein Schwarm Bartgeier rumkreist die ihre liter Exkremente auf dein Auto krachen lassen, hast Recht, mach es wie du meinst....
    ---
    Zündkerzen nachgeschaut im E46, dazu gleich mal grob den Innenraumfilter gereinigt. Wasser aufgefüllt und nebenbei PDC repariert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewinde (22. April 2019 um 21:47)

  • Große, weiße Vogelschissflatscher mach ich sobald wie möglich ab, dafür sind immer MF Tücher ("Rinseless"-tauglich) und ein verdünnter Reinigungsdetailer im Auto, weil so ein Schiss aufm Lack nunmal beschissen aussieht. Tendenziell ist eine gute berührungslose Vorwäsche immer eine gute Idee aber ein eingeweichter Norm-Vogelschiss ist mit der entsprechenden Ausrüstung und Vorsicht auf jedem Lack ohne Spuren zu entfernen. Auch mit einem Papier Küchentuch (Video) gibt es idR. keine Probleme, muss halt eingeweischt sein, sonst würde ein Kärcher da auch rein gar nix dran machen. Sand-Vogeschiss ist mir aber noch nicht untergekommen, knochenverspeisende Bartgeier allerdings auch nicht.
    Versteht mich nicht falsch für einen dauerhaft möglichst waschkratzerfreien Lack ist mMn. eine kräftige Vorwäsche das A und O. Mein Wascheimer ist daher nach der Wäsche jedenfalls fast blitze blank.
    Ich hatte bisher was leichte Lackverätzungen angeht aber eher Probleme mit eingetrockneten Insektenresten an der Front statt mit Vogelschiss. Meine Keramikbeschichtung war nur wenige Monate alt, da haben sich ein paar dicke (saure?) Brummer verewigt, die erst nach einer Politur adieu sagen.

    Apropos Politur, hatte an Carfreitag am Ring ein kleines Malheur, bin gegen einen Erdhügel gefahren, heute musste es ausgebessert werden:

    Sieht mit Blitz auf dem Foto ganz schön heftig aus, bis auf den einen Kratzer ganz unten, ist zum Glück aber nichts durch den Klarlack gegangen.

    Eine runde FG400 später sah es dann doch schon gleich viel besser aus.

    Da besser nicht gut ist wurde geschliffen, Kovax 1500 + 2000 + 3000 + 2 Runden FG400.


    Bin zufrieden damit, habe die Kratzer nicht alle ganz raugeschliffen, da ich Angst hatte durch zu schleifen aber die meisten gingen raus und die verbleibendenden haben ihre optische Wirkung stark eingebüßt. Nur der eine ganz unten, da kann man nix machen, vllt. schmier ich da bei Zeiten etwas Lack rein, man sieht ihn aber eigentlich nur wenn man sich hinkniet.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Dirtyhands1.8 ich mache beim nächsten mal einfach ein Photo :zwinker2:
    Ist jedenfalls nicht nur einfach ein weißer glatter Fleck. Das Zeug hat richtig Struktur und sieht schon sandig aus. Was das Vieh gefressen hat, keine Ahnung. Ich konnte es nicht mehr fragen.
    Wobei Sand gar nicht so abwegig ist. Vögel fressen ja auch Würmer und was davon übrig bleibt scheiden sie nun mal aus.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Das Zeug hat richtig Struktur und sieht schon sandig aus.


    Ja da ist oft Sand mit drin....


    klingt vielleicht etwas komisch......aber mir hat mal eine Taube auf die Schulter gekackt. Aus Schreck/Reflex hab ich das mit dem Brötchen das ich in der Hand hatte weggewischt. Und dann mich erstmal sauber gemacht.

    Kurz drauf habe ich dummerweise ins Brötchen gebissen, da ich ja noch Hunger hatte......ja es war sehr knirschig-sandig :D

  • Gewinde anders eingestellt und festgestellt Auto fährt jetzt wie ne Badewanne, also das gleiche Spielchen nachher gleich nochmal :D

    :service:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Bremse komplett an der HA inkl. rechter Antriebswelle am 5er erneuert. Spannendstes Werkzeug des Abends: Drehmomentschlüssel für die M27 Antriebswellenmutter, welche 420Nm bekommt. :D
    Es kamen originale BMW Leichtbauscheiben und originale Beläge vom E60 M5 drauf. Das restliche Handbremszeug, die Sattelführungen und Bolzen gemischt von Brembo und ATE.

    Anschließend noch die Handbremse nach Vorschrift eingestellt.... ist schon immer ein riesen Aufhax. :service: