Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute festgestellt, dass die Winterreifen 0,3bar Luft in den letzten 8 Wochen verloren haben...muss ich mal beobachten.

    Bin gespannt ob sich der Ölverbrauch von 1l auf 2500-2800km ändert.

    Rückmeldung an geeigneter Stelle wäre super!
    Ansonsten mal das Q8 formula 10W50 als Alternative zum Testen verwenden.
    Wenn du wissen willst wie es aussieht...KLICK

  • Waschen, kneten, Lackreiniger, polieren, wachsen und Innenreinigung. Alles per Hand in fünf Stunden :thumbsup:

    Habe 80g Knete verbraucht und die sah danach wirklich aus wie Sau. Danach gabs ne Reinigung mit Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner. Kann ich absolut empfehlen das Zeug. Ist ein Reiniger auf chemischer Basis mit sehr wenig Schleifanteil. Hatte es mit einem Handpolierschwamm aufgetragen und gedacht so viel wird das auch nicht mehr bringen nachdem ich schon 80g Knete versaut habe. Der Schwamm war vorher weiß und hinterher beidseitig dunkelgrau. Hätte ich nie gedacht. Aber danach habe ich erstmal gesehen, was wirklich sauber heißt und wie die Farbe richtig zur Geltung kommt. Das Fahrzeug wurde vermutlich vorher nie intensiv gereinigt und nur durch die Waschanlage bewegt. Anschließend jeweils einen Gang Politur und Wachs.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Löblich das Sitzausbauen zum Saugen.
    Hab ich gestern beim Mister Wash nicht gemacht
    wie immer aber auch nichts von Wert gefunden. :angry3:
    Heute werden die originalen H7 in den Hella FF75 gegen
    Osram Night Breaker Laser Next Generation
    (Da hat der Werbetexter aber mal alles raus gehauen)
    getauscht.
    :smile2:

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Hatte ich auch schon verbaut und war sehr enttäuscht. Die Teile waren bei mir von der Ausleuchtung her, ich nenne es mal sehr fleckig. Also keine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung. Haltbarkeit war auch alles andere als besonders. Osram ist bei mir unten durch. War jetzt nicht das erste Mal, dass ich enttäuscht war. Nehme nur noch General Electric oder Philips.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Brauche schnell eine Antwort auf eine doofe Frage:

    Original wird bei Honda wohl ein Aludichtring für die Ölablassschraube verwendet. Habe gerade nur Kupfer zur Hand. Sollte ich lieber nen Aludichtring besorgen oder ist das quasi egal?

    Anzugsdrehmoment = 39Nm.

    Aus welchem Material die Ölwanne ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (30. März 2020 um 12:16)

  • Nimm den Kupferring her, der wird bei 39Nm auch locker dicht.
    Ab Werk gibts auch manchmal Kupferdichtring auf Alu mit verzinkter Schraube.
    Vor Kontaktkorrosion oder so brauchst dich da nicht fürchten.
    Ausserdem macht man die Schraube eh mindestens 1 mal im Jahr auf, oder? ;)

    Nehm auch gern Kupferringe mehrmals her, wenn ich grade keinen passenden Ersatz habe. Einfach mit der Gasflamme mal ordentlich glühen. Geht auch mit dem Feuerzeug. Bei Aluringen geht das auch, nur muss man da vorsichtig sein, weil bevor er wirklich glüht ist er schon verschwunden.

    Unrelevantes Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa-Hias (9. April 2019 um 15:23)

  • Öl + Luffi gewechselt.

    War alles ziemlich umständlich...

    Meine extra angeschafften Auffahrrampen konnte ich nicht nutzen weil die olle Gummilippe ziemlich im Weg stand bzw. nennenswert verbogen worden wäre. Mache mir da weniger Gedanken um die Lippe als eher um die Befestigungspunkte selbiger.


    Hab es dann irgendwie ohne anheben des Fahrzeugs geschafft.

    Ölfilter und Ablassschraube sind dicht. Allerdings war in der Mitte des Motors, also irgendwo zwischen Ölfilter und Ablassschraube irgendeine eigenartige Konstruktion (mit mindestens einem Loch drin) die ich nicht näher identifizieren konnte. Beim Lösen des Ölfilters ist die auch vom Öl umspült worden.

    Nach dem Wechsel alles sauber gemacht (Tücher + Bremsenreiniger), sah soweit alles trocken aus. Dann Probefahrt gemacht und anschließend war diese besagte Konstruktion komplett voll mit Öl :/ ?(

    Da es dunkel wurde habe ich dann abgebrochen, muss ich mir morgen noch mal ansehen. Ich hoffe ja dass das nur das Öl war was zuvor beim Ölwechsel über diese Stelle gelaufen ist und ich es scheinbar doch nicht richtig gesäubert habe. Anders kann ich es mir nicht erklären...


    Denn nen 8 Jahre alter Wagen darf nicht plötzlich beim Wechsel von 10W-40 auf nen olles 5W-30 HC Öl inkontinent werden :nogo:

  • Mach dir mal keine Sorgen, nach ein paar Minuten wird da nichts so inkontinent, dass es komplett raussifft, wenn da vorher nichts war.
    Wahrscheinlich hat sich das gekleckerte Öl erwärmt und ist fließbereiter geworden und ist irgendwo am Block runtergelaufen.
    Sieh’s positiv, das ist Korrosionsschutz, weil bei den meisten neueren Motorblöcken ja selbst schon der Rostschutzlack wegrationalisiert wurde... :D

    Mich wundert nur die Entscheidung, zu Beginn des Sommers auf dünneres Öl zu wechseln bzw warum in dem Honda überhaupt 40er-Öl gefahren wurde. Die kommen doch eigentlich seit Jahrzehnten super mit 30er-Ölen zurecht.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman