Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • heute morgen beim kleinen C30 schnell die kaputte H7 ausgetauscht, dabei aber auch die zweite gleich mit getauscht.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Licht einstellen (lassen) nicht vergessen.
    Ich hab letztens auch ersetzt und stellte wieder fest, dass es an der Lampe an sich hängt, wenn das Licht plötzlich zu weit nach oben strahlt. Hatte links/rechts versucht und das gleiche zu hohe Abstrahlen festgestellt.

    Bei Lampen von sehr guter Qualität ist die Wedelgeometrie viel besser und kaum Einstellen notwendig.

  • Licht einstellen (lassen) nicht vergessen.

    Erinnert mich an meine letzte Inspektion... ich gebe den Wagen ab, durfte auf Nachfrage natürlich nicht dabei bleiben (mir wurde auch nie gesagt was dort eig. passieren sollte außer "der Wagen wird durchgecheckt") :thumbdown:
    Nach ~40min wurde mir gesagt dass mein rechter Scheinwerfer verstellt gewesen sei und man das eingestellt habe, ich entgegnete nur überrascht dass es mir gar nicht aufgefallen sei :huh:

    Nun gut, Wagen mitgenommen und längere Zeit nicht benutzt. Dann erste Nachtfahrt, mein Auto leuchtet mehr in den Himmel als alles andere :facepalm:

    Weiterhin fällt mir auf einmal auf dass 2 dieser Gummipömpel die die Radhausverkleidung halten fehlen ?( :rolleyes:

    Dass mir das Auto "beschädigt" wird bei jeglichen Arbeiten die ich in Auftrag gebe bin ich ja schon gewohnt, aber dass nun ungefragt das Auto zu einer Verkehrsgefährdung verbastelt wird, war mir bisher neu. Darf ich den Vertragshändlern auch meine Arbeitsleistung in Rechnung stellen die ich aufwenden muss um deren Pfusch zu korrigieren? :überleg:

  • Darf ich den Vertragshändlern auch meine Arbeitsleistung in Rechnung stellen die ich aufwenden muss um deren Pfusch zu korrigieren?

    Nein...du musst dem Vertragshändler die Möglichkeit zur Nachbesserung gewähren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ...dass dabei Problem B entsteht kann halt passieren.

    Das darf aber auch nicht!
    Diese Werkstatt ist schlichtweg ein "Schlampladen"!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • kurz vor der Winterpause für den 2er gab es noch einen kleinen Traum der erfüllt wurde. Wollte seit 13 Jahren die Elektrischen Recaro Sitze haben. Leider schweine Teuer. Entweder sind sie dabei noch Total abgenudelt und kosten 4 stellig, dann fehlen die Konsolen oder aber sie sind Komplett und kosten gute 1500€, aber sehen dann noch immer scheisse aus.

    Nun hatte meine Freundin auf Nachtschicht welche entdeckt die gerade eingestellt wurden, Komplett im Top Zustand für unter 1000€. Sofort klar gemacht und am nächsten Tag 400km gefahren. Die Verkäufer hatten dann noch erzählt das trotz des günstigen Preises noch immer Leute sich gemeldet haben und nur die Hälfte zahlen wollten, das sind dann die Geier welche die nur weiter verkaufen wollen und dick Reibach machen wollen, aber das sind keine echten Liebhaber die sich über sowas erfreuen können beim einsteigen ins Fahrzeug.

    Ich bin jedenfalls froh das ich sie habe, hatte leider nur die normalen Sportsitze, dafür aber schon mit den richtigen Türverkleidungen. Die Originalen Sitze werden natürlich gut eingelagert, da sie im Top Zustand sind und halt zum Auto gehören.

    Das HAbe ich nicht heute gemacht, freue mich aber noch immer mega über diese Sitze

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:35)

  • Diese Woche am Qashqai meiner Frau 1.6 Benzin das Getriebeöl gewechselt ( Meguin ) und auch gleich die Vorderen Bremsen komplett ( Vaico war in Aktion 2 Scheiben + Beläge 75€ ) ...bei 65tkm Bj 2012 .
    Am Fiesta VI Ihrer Freundin den Zahnriemen gewechselt (SKF +WP)
    Aha ja ...div. Sommerreifen für Familie und Freunde bestellt , in einigen Shops jetzt besonders günstig im Abverkauf

    Und jetzt ist Winterpause bis April an den eigenen Autos :lie-be:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Die Tage beim anfälligen Renault DP0 Automatikgetriebe die Modulationsventile getauscht (Clio II).

    Das Problem ist, dass es sporadisch einen Ruck gibt, dann ist das Getriebe im Notlauf. Nur noch 3. Gang, Fehlermeldung. Wenn man ran fährt, die Zündung ausschaltet und neu startet, läuft alles wieder. An sich ein bekannter Fehler.

    Es soll was bringen, die Modulationsventile gegen neuere verbesserte zu tauschen, und ein Software Update zu machen.

    Also habe ich mich mal schlau gemacht, die Teile besorgt, und mich dran gewagt.

    So ein klassisches 4-Gang Automatikgetriebe ist schon eine interessante Erfindung. Zwei Planetengetriebe, gekoppelt mit Kupplungen und gebremst mit Bremsbändern, und man hat 4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang die dauernd im Eingriff sind.

    Nachdem Batterie, Steuergeräte und einige Schläuche aus dem Weg waren, kam man sogar ohne Bühne recht bequem an den Hydraulikblock dran.
    Ich habe einen Fehler gemacht, und das Federblech für die Rastung des Wählhebels beim Zusammenbau nicht eingestellt. Wozu eigentlich ein Spezialwerkzeug notwendig ist. :überleg:
    Also musste ich nochmal ran, beim zweitem Mal geht es wenigstens schneller. Statt Spezialwerkzeug eine Unterlagscheibe und eine Schraube angepasst, und es funzt einwandfrei. :thumbup:

    Nach zweimaligem Wechsel des Öls und einem akribischen Einstellen des Wählhebels, gibt es keinen Ruck mehr beim Einlegen der Fahrstufen, und das Schaltverhalten ist viel besser.
    Verwendetes Öl ROWE Hightec ATF 9000.

    Mal wieder was gelernt, und Mutter darf noch ne Weile Freude an ihrem alten, aber noch recht fitten Clio haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Getriebeölwechsel an der 5-Gang-Automatik vom Mercedes-Benz, Viano 3.0 der Schwiegereltern durchgefüht. KM-Stand steht bei 103Mm.

    Positiv: Das Schöne am Getriebe vom Vito/Viano ist die Ablassschraube am Wandler, die beim 722.6 leider nicht mehr selbstverständlich ist.

    Resümee: Ein Getriebeölwechsel ist immer wieder eine zeitraubende Arbeit, aber der Ölwechsel war und ist dringend notwendig. Das Öl war richtig trüb/schwarz und am Magneten in der Ölwann befand sich eine schlammartige Masse aus metallischem Abrieb.


    Endergebnis: Schaltverhalten ist nun viel weicher als vor dem Wechsel. :thumbup:

  • Heute habe ich die ventilschaftdichtung des mitsu colt gewechselt nach knapp 300.000 km. vorallem die der Auslassventile waren steinhart geworden und hatten dadurch leichten leck. Die einlassventilschaftdichtung waren noch ok. Beim einsetzen der neue dichtung hat man sofort gemerkt das sie deutlich strammer am ventil anliegen als die alten.

    Auf den bild sieht man deutlich das sie verschließen waren und nicht mehr elastisch. Es war eine einfache arbeit dazu musste nur der kolben des jeweiligen ventil oben bleiben damit das ventil nicht herunterfällt. Der zylinderkopf musste dabei nicht demontiert werden.