Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Da ich die letzten paar Tage mehr oder weniger flach lag, ist mir heut die Decke aufn Kopf gefallen. Hab mich zwar zu Tode geschwitzt, aber es musste was gemacht werden. :flitz:

    Endlich ging's am SLK weiter:

    Motoröl gewechselt... Wie schon erwähnt, kam das HX7 + AR9200 raus, und das :fu: Titan Race Pro S 10W-50 rein, gemeinsam mit einem neuen Mann-Filter. :service:

    Weil ich schon mal dran war, kam natürlich auch der Luftfilter (Knecht) neu. Der alte Bosch war nur ein paar tausend km drin, sah aber irgendwie total verfärbt aus. :wohh: Hat sich also gelohnt.

    Innenraumfilter ausgebaut (eigentlich noch ganz passabel - nur dreckig), mit Desinfektionsspray + Sonde mal überall reingehalten, und neuen Filter (Kamoka) eingebaut.

    Dann noch das Servoöl abgesaugt, und nach und nach aufgefrischt (absaugen, füllen, starten + lenken, absaugen, etc. etc. etc.). Raus kam: Werksfüllung von 1999, rein kam :fu: Titan PSF + :aroi: AR9100.

    Zu guter Letzt gab's dann für den Kia und den SLK noch frische Wischblätter von Bosch. Beide vorher Denso (Beim Kia noch die 1. Wischer).

    Bin zwar eigentlich zufrieden mit Denso, aber gerade beim Volvo hab ich das Gefühl gehabt, dass die sehr schnell gealtert/gestorben sind. Dagegen sprechen eigentlich die vom Kia, die nun fast 4 Jahre alt waren und trotzdem noch echt gut gewischt haben. :überleg:

    Naja. Ist jetzt überall Bosch drauf. Mal gucken wie lang die jetzt halten. :check:

    Jetzt fehlen eigentlich nurnoch die Bremsen am SLK. Mit freifahren war leider nicht mehr viel. Hab zwar ordentlich Bremswirkung, aber das Tragbild ist nicht schön. :trau:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein 30 Jahre alter Mercedes-Benz 250 Diesel war heute zur Hauptuntersuchung und hat sie ohne Mängel bestanden. Den Bericht lade ich im entsprechenden Thread hoch.

    Der Prüfer war begeistert von dem Wagen und sagte, dass er ohne Probleme am 04.08. sein H-Kennzeichen bekommen würde.

    Danach bekam der Wagen frisches Öl (ca. 6,5 l Motul 6100 Synergie+ 10W-40) mit einem neuen Filter von Mahle und die Klimaanlage wurde gewartet.

    Der Werkstatt-Leiter hat danach eine kleine Inspektion durchgeführt und ein paar bewegliche Teile geschmiert.

    In der Abendsonne habe ich anschließend gut gelaunt eine herrliche 3,5 Stunden lange Ausfahrt (ca. 200 km) unternommen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich hab gestern mal mit xDelete den Allradantrieb deaktiviert. Fährt sich extrem anders... So ungewohnt dauernd durchdrehende Räder zu haben.

    Allerdings ist das Brummen bei WOT weg. Das hat mich doch etwas verwundert. Dachte das kommt vom ZMS, welches auf Block geht. Aber scheinbar kommt es irgendwie vom vorderen Antriebsstrang!?

    Ist schon deutlich angenehmer ohne dieses Brummen beschleunigen zu können. Bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll oder wie ich das Brummen mit xDrive weg bekomme....

    Fahre rundum die gleichen Reifen/Felgen (235/35R19), sollte dem VTG also eigentlich passen...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • So ungewohnt dauernd durchdrehende Räder zu haben.

    Kenne ich :lach3:

    Ich hatte nen Volvo V70I mit AWD und meine Eltern genau den Gleichen ohne AWD. Ich war dann mait deren Volvo unterwegs und hab mich immer gewundert, warum im Feuchten immer die Räder durchdrehen, dabei fahre ich gar nicht wie nen Henker. Im Winter merkt man das dann noch deutlicher.

    Zum Brummen: Klingt das nach Defekt? Ist das alles im Getriebe gekapselt?

  • Habe am Wochenende die vorderen Radträger an meinem E39 erneuert, da die alten Querlenker damals unsachgemäß ausgebaut wurden. Mit neuen selbstsichernden Muttern natürlich👍

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Ich habe den Ölstand am CB500x aufgefüllt. Ich habe 100 ml Ravenol Racing 4-T Motorbike 10w40 hinzugefügt :lach:

  • Ölprobe am Astra gezogen/verschickt und anschließend Ölwechsel mit Filter + Mannol Energy PD +AR9100+Neo Protec.


    Schon heftig wie der jetzt schnurrt.

    Ich will das Ergebnis der Analyse gar nicht wissen...

  • Gestern war die Partnerin eines sehr guten Freundes bei mir in der Werkstatt.

    Mitsubishi Space Star BJ 2003

    Das Teil hörte sich schon nicht gut an als sie ankam. Erste Frage: Wann wurde zuletzt Öl gewechselt.

    Sie: Oh hmmm ja sie war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in der Werkstatt. Die Öllampe leuchtet aber beim Bremsen immer wieder :überleg:

    Na da hats mir schon gegraut was mich wohl erwartet.

    Auf den Ölzettel im Motorraum geschaut -> Ölwechsel ist 50t km her (bei 150t km) :roey: Herstellervorgabe sind 15t :lach3: :nogo:

    Also Ölstand kontrolliert. Die nächste Überraschung. Da ist ja nix mehr. Also 1 L Öl nachgefüllt -> immernoch tut sich nix. Erst nach einem weiteren Liter wars knapp unter MAX.

    Gesamtvolumen sind 3,3L. Die Dame ist also mit etwas mehr als 1L Öl unterwegs gewesen. Und der Motor läuft! :flitz:

    Da sieht man mal, dass die alten japanischen Motoren selbst gröbste Misshandlung und Vergewaltigung aushalten.

    Jetzt wird nächste Woche Öl und Filter gewechselt und dann fährt das Teil hoffentlich noch etwas..... nicht.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Es war bestimmt den 4G13 1.3 motor diese sind sehr robust wurden auch in älteren Colt C50 CA0 CJ0 eingebaut.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • So einen Space Star hab ich auch in Pflege. Amsoil XL 10W30, jährlicher Wechsel, und im Stand merkt man nicht mal, daß der läuft. Würde wahrscheinlich mit allem laufen, was irgendwie schmiert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Puh ne, also der rattert und klappert schlimmer als eine alte Nähmaschine.

    Aber er läuft 😂

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Da muss eigentlich erstmal vorsichtig ne längere Strecke gefahren werden, und dann gespült und nochmal gewechselt. Da ist alles verkokt und im schlimmsten Fall schon fast verstopft. Dann ist es nicht mehr weit zum Lagerschaden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich vemute mal, dass genau das der Fall sein wird. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • wisst ihr noch damals in der Fahrschule

    WOLKE

    Wasser

    Oel

    Luft

    Kraftstoff

    Aber was war das E?

    Elektrik?

    Batteriepflege?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80